Hallo,
im Bsp inline-block: Aussen Inline-Box, innen Block-Box" im selfhtml-wiki verstehe ich Bsp nicht, woher die id="inline" kommt. Diese ist im style-Bereich nicht einzeln aufgeführt, jedoch als #inline-block...
#inline könnte auch #holla-waldfee heißen. Das Beispiel ist auch ohne diese ID funktionsfähig. Das span-Element im ersten Beispiel ist immer ein inline-Element.
#inline-block könnte auch #guglhupf heißen, die ID wird nur dazu verwendet, dem darinliegenden span-Element die Eigenschaft display: inline-block; zuzuweisen.
Wie sich inline- und inline-block-Elemente voneinander Unterscheiden siehst du dann im Live-Beispiel.
Ist jedes Element automatisch ein inline-Element?
Jain. display: inline; ist die Standardeinstellung, d.h. alle Elemente, für die nichts abweichendes festgelegt wurde, sind inline-Elemente (das umfasst z.B. unbekannt Elemente aber nicht Elemente wie p oder h1, für die im Browser display: block; hinterlegt ist).
Eine Frage mit ähnlichem Hintergrung zum Element <code> des ersten Beispiels desselben obig genannten Abschnitts: ist das Element code nur dazu gebraucht, um dem darauffolgenden Text eine vordefinierte Formatierung zu geben, nämlich so wie im html-code? Könnte man anstatt code auch ein anderes Element der Textauszeichnung wählen?
Nein, das code-Element sagt dem Browser, dass der Text darin Code (also Anweisungen einer formalen Sprache sind). Ein Browser der das stärker berücksichtigt als handesübliche Browser kann anhand dessen z.B. versuchen Syntaxhighlighting durchzuführen.
Dass die Darstellung in einer nicht-proportionalen Schrift erfolgt ist sinnvoll, hat aber grundsätzlich nichts mit dem code-Element zu tun. Andere Elemente eigenen sich hier nicht.
Und woher weiss man, dass dort etwas display: inline; ist, wie im Titel geschrieben steht, da im style-Bereich diese Formatierung nicht auftaucht.
Was genau meinst du?
Das span-Element ist in HTML als Inline-Element definiert, daher wird es in CSS-fähigen Browsern mit Hilfe von display: inline; dargestellt.
In CSS hat display den Standardwert inline, d.h. wie schon gesagt, das alle Elemente, für die kein anderer display-Wert festgelegt wurde, automatisch display: inline;-Elemente sind.
Ist die Sache jetzt etwas klarer?