Moin moin,
ich habe seit einer System-Umstellung auf Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9 das Problem, dass sich Powerpoint-Dateien nicht mehr im IE öffnen lassen sondern im separaten Powerpoint-Fenster aufgehen.
Hintergrund ist ein Projekt im Intranet, bei dem auf Präsentationsbildschirmen diverse Betriebszahlen, Unfallstatistiken etc. dargestellt werden (realisiert mit PHP und AJAX), ausgewählte Nutzer aber die Möglichkeit haben sollen, grafisch aufbereitet weitere Informationen bereit zu stellen, die dann im Wechsel mit den Statistiken sichtbar sein sollen.
Bisher unter Windows XP, Office 2007 und IE 8 lief es so, dass die User eine PPT-Datei (nicht PPTX) in ein Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt haben, per AJAX wurde der Dateiname ermittelt und im Wechsel mit den anderen Informationen dargestellt. Die PPT wurden dabei in einem iframe eingebunden, welches dann einfach vor den anderen Infos sichtbar geschaltet wurde.
An den PCs, die die Präsentationsbildschirme bedienen, musste dazu im Datei-Explorer unter Ordneroptionen/Dateitypen bei PPT die Option "Im selben Fenster durchsuchen" aktiviert sein, dadurch wurden die PPT direkt im Browser gezeigt. Da es sich um ein Intranet und eine kleine Anzahl von Rechnern handelte, war dieses Vorgehen vollkommen OK.
Leider gibt es die Option "Im selben Fenster durchsuchen" oder vergleichbares unter Windows 7 nicht mehr; ich habe via Google mehrere Hinweise gefunden, dass der Registry-Eintrag BrowserFlags unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PowerPoint.SlideShow.8 eine ähnliche Funktion hat - leider kann ich bei verschiedenen Werten in diesem Schlüssel aber keine Veränderung im Verhalten feststellen - die PPT werden immer direkt in Powerpoint statt wie hier gewünscht im Internet Explorer geöffnet.
Das Ganze passt zwar nicht ganz hierher, aber vielleicht hatte jemand von euch ja schon ein ähnliches Problem (können ja auch Excel- oder Word-Dateien gewesen sein) und hat eine Lösung gefunden...
Glück auf
Dirk