Dirk Ruchatz: Powerpoint-Präsentation im IE9 (Windows 7) darstellen

Moin moin,

ich habe seit einer System-Umstellung auf Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9 das Problem, dass sich Powerpoint-Dateien nicht mehr im IE öffnen lassen sondern im separaten Powerpoint-Fenster aufgehen.

Hintergrund ist ein Projekt im Intranet, bei dem auf Präsentationsbildschirmen diverse Betriebszahlen, Unfallstatistiken etc. dargestellt werden (realisiert mit PHP und AJAX), ausgewählte Nutzer aber die Möglichkeit haben sollen, grafisch aufbereitet weitere Informationen bereit zu stellen, die dann im Wechsel mit den Statistiken sichtbar sein sollen.

Bisher unter Windows XP, Office 2007 und IE 8 lief es so, dass die User eine PPT-Datei (nicht PPTX) in ein Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt haben, per AJAX wurde der Dateiname ermittelt und im Wechsel mit den anderen Informationen dargestellt. Die PPT wurden dabei in einem iframe eingebunden, welches dann einfach vor den anderen Infos sichtbar geschaltet wurde.

An den PCs, die die Präsentationsbildschirme bedienen, musste dazu im Datei-Explorer unter Ordneroptionen/Dateitypen bei PPT die Option "Im selben Fenster durchsuchen" aktiviert sein, dadurch wurden die PPT direkt im Browser gezeigt. Da es sich um ein Intranet und eine kleine Anzahl von Rechnern handelte, war dieses Vorgehen vollkommen OK.

Leider gibt es die Option "Im selben Fenster durchsuchen" oder vergleichbares unter Windows 7 nicht mehr; ich habe via Google mehrere Hinweise gefunden, dass der Registry-Eintrag BrowserFlags unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\PowerPoint.SlideShow.8 eine ähnliche Funktion hat - leider kann ich bei verschiedenen Werten in diesem Schlüssel aber keine Veränderung im Verhalten feststellen - die PPT werden immer direkt in Powerpoint statt wie hier gewünscht im Internet Explorer geöffnet.

Das Ganze passt zwar nicht ganz hierher, aber vielleicht hatte jemand von euch ja schon ein ähnliches Problem (können ja auch Excel- oder Word-Dateien gewesen sein) und hat eine Lösung gefunden...

Glück auf
Dirk

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Dirk Ruchatz!

    Hilft es vielleicht, die Präsentation in einem anderen Format abzuspeichern?

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Moin Matthias,

      Hilft es vielleicht, die Präsentation in einem anderen Format abzuspeichern?

      Wenn ich keine andere Lösung finde, wird es wohl darauf hinauslaufen, die Präsentation als WMV Video zu speichern, da das bisher das einzige Format ist, dass ich gefunden habe, um die Präsentation automatisch ablaufen zu lassen und das im Browser angezeigt werden kann...

      Leider dauert das Konvertieren relativ lange, aber damit müsste man dann wohl leben ;-)

      Glück auf
      Dirk

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Dirk Ruchatz!

        Wenn ich keine andere Lösung finde, wird es wohl darauf hinauslaufen,

        Falls es keine lebenswichtigen Animationen gibt, heißt der Kompromiss wohl PDF. Das sollte für viele Fälle ausreichend sein.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Moin Matthias,

          Falls es keine lebenswichtigen Animationen gibt, heißt der Kompromiss wohl PDF. Das sollte für viele Fälle ausreichend sein.

          ich halte die Animationen nicht für lebenswichtig - die Anwender sehen das natürlich anders ;-)

          Glück auf
          Dirk

  2. Hallo,

    Bisher unter Windows XP, Office 2007 und IE 8 lief es so, dass die User eine PPT-Datei (nicht PPTX) in ein Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt haben, ...

    wieso ppt, also eine Dokumentvorlage (ppt: Powerpoint Template)?

    Dass ein Template anders behandelt wird als ein fertiges Dokument (in Powerpoint traditionell mit der Extension pps), leuchtet mir eigentlich ein. Vielleicht sollte man die Präsentation tatsächlich als _Dokument_, also als *.pps speichern?

    So long,
     Martin

    --
    Wenn der Computer wirklich alles kann,
    dann kann er mich mal kreuzweise.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin Martin,

      wieso ppt, also eine Dokumentvorlage (ppt: Powerpoint Template)?

      ppt ist eine Powerpoint-Präsentation, die noch bearbeitet werden kann, das Template wäre pot.

      Aber pps habe ich auch getestet, leider genauso erfolglos...

      Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

      Glück auf
      Dirk

  3. مرحبا

    Hintergrund ist ein Projekt im Intranet, bei dem auf Präsentationsbildschirmen diverse Betriebszahlen, Unfallstatistiken etc. dargestellt werden (realisiert mit PHP und AJAX)

    Warum machst du da keine HTML-Präsentation daraus, wenn es eh nur in Browsern angezeigt werden soll, und du auch bereits mit PHP und AJAX arbeitest? Welchen Vorteil hast du, wenn es .ppt-Dateien sind?

    mfg

    1. Moin Malcolm,

      Warum machst du da keine HTML-Präsentation daraus, wenn es eh nur in Browsern angezeigt werden soll, und du auch bereits mit PHP und AJAX arbeitest? Welchen Vorteil hast du, wenn es .ppt-Dateien sind?

      Klar, Möglichkeiten gibt es genug - nur werden die Präsentationen halt nicht von mir erstellt (oder auch nur eingestellt) und es soll für die Anwender, die das machen, möglichst einfach sein, Powerpoint kennen sie halt...

      Glück auf
      Dirk