klobobberle: "Mini-CMS" für eine einzige Kategorie auf statischer HTML-Site

Liebe Leser,

ich gestalte gerade eine Website mit lediglich 25 "Unterseiten".
Hierfür würde (aus designtechnischen Gründen) auf jeden Fall eine statische HTML/CSS-Gestaltung ohne Content-Management-System Sinn machen.

Das Problem ist nur: Die Seite wird eine Kategorie "Aktuelles" erhalten, in die in wöchentlichen Intervallen durch verschiedene Mitarbeiter neue Inhalte (Texte, Bilder, Links, etc.) eingefügt werden sollen.
Ausschließlich wegen dieser einen Kategorie würde nur sehr ungern meine künstlerische Freiheit von einem CMS beschränken lassen, da ich den Eindruck habe, dass CMS-Websites fast alle "gleich" unindividuell aussehen.

Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht einen Blog gibt, den man nur auf "Aktuelles" anwenden könnte oder dergleichen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Klobbi

  1. Hallo klobobberle.

    Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht einen Blog gibt, den man nur auf "Aktuelles" anwenden könnte oder dergleichen?

    Vielleicht ist ja Kirby etwas für dich?

    Servus,
    Flo

    1. Hallo Flo,

      herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

      Ich habe mich nun etwas mit kirby befasst - das sieht ja in der Tat ganz interessant aus!

      Es wäre für den Nutzer der Seite jedoch enorm von Vorteil, wenn ein Web-Backend existieren würde, in welchem Texte o.Ä. vor dem Einbringen in's Frontend noch geringfügig mit einem grafischen Editor formatiert werden können (z.B. wie in moziloCMS - hat da schon jemand Erfahrungen?).

      Auch Zugriffsberechtigungen sind in kirby leider nicht einrichtbar, weshalb der Nutzer im Worst-Case problemlos die ganze Seite zerlegen würde... :-)

      Deshalb folgende Überlegung:

      Wäre es eine Möglichkeit, im "Aktuelles"-HTML eine div-Box zu erstellen, in welche die eigentliche, von kirby beeinflusste HTML-Datei reingeladen wird?

      Viele Grüße
      Klobbi

  2. Hi,

    Ausschließlich wegen dieser einen Kategorie würde nur sehr ungern meine künstlerische Freiheit von einem CMS beschränken lassen, da ich den Eindruck habe, dass CMS-Websites fast alle "gleich" unindividuell aussehen.

    mir würde dazu gpeasy (gpEasy.de) in den Sinn kommen – wahrscheinlich sogar für alles.

    Ciao, Performer

  3. Ausschließlich wegen dieser einen Kategorie würde nur sehr ungern meine künstlerische Freiheit von einem CMS beschränken lassen, da ich den Eindruck habe, dass CMS-Websites fast alle "gleich" unindividuell aussehen.

    Es gibt auch CMS die der künstlerischen Freiheit keinerlei Einschränkungen machen. https://www.check5.de beispielsweise. Allerdings eben nicht kostenfrei.

    Gruß Fredy

    1. Ausschließlich wegen dieser einen Kategorie würde nur sehr ungern meine künstlerische Freiheit von einem CMS beschränken lassen, da ich den Eindruck habe, dass CMS-Websites fast alle "gleich" unindividuell aussehen.

      Es gibt auch CMS die der künstlerischen Freiheit keinerlei Einschränkungen machen. https://www.check5.de beispielsweise. Allerdings eben nicht kostenfrei.

      Ein CMS welches in irgend einer Form einschränkt ist ein sehr schwaches CMS - und es gibt auch genug "kostenfreie" (im Sinne von Geld) CMS die nicht einschränken. TYPO3 oder Drupal z.B. sind extrem flexibel.

  4. Moin,

    Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht einen Blog gibt, den man nur auf "Aktuelles" anwenden könnte oder dergleichen?

    Ich hab für einen ähnlichen Anwendungsfall eine _kleine_ eigene Lösung geschrieben, die den CKEditor nutzt.

    Allerdings erfordert das natürlich einige Programmierkenntnisse serverseitiger Sprachen, wie beispielsweise PHP.

    Grüße Marco

    1. Moin,

      Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht einen Blog gibt, den man nur auf "Aktuelles" anwenden könnte oder dergleichen?

      Ich hab für einen ähnlichen Anwendungsfall eine _kleine_ eigene Lösung geschrieben, die den CKEditor nutzt.

      Allerdings erfordert das natürlich einige Programmierkenntnisse serverseitiger Sprachen, wie beispielsweise PHP.

      Grüße Marco

      Hey!

      Der CKEditor gefällt mir ganz gut! Angrenzend dazu bin ich auf "MyNews" von planetluc.com gestoßen:

      http://www.planetluc.com/en/scripts_mynews.php

      Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können? MyNews besitzt ebenfalls einen WYSIWYG-Editor sowie Admin-Backend und Uploadfunktionen etc...

      Wenn tatsächlich nur die eine einzelne Kategorie ("Aktuelles") aktualisiert werden muss sehe ich nicht, worin die Vorteile eines CMS liegen sollen?
      Im Endeffekt hätte ein CMS sogar eher Nachteile (Sicherheit, Geschwindigkeit, etc.)...

      Wenn es denn wirklich ein CMS werden muss würde ich Contao präferieren? Wie es da mit der künstlerischen Freiheit aussieht konnte ich leider noch nicht testen.

      Viele Grüße
      Klobbi