hi,
(...) mit kleineren Drehzahlen fahren.
Ich nehme an, du meinst des Motors. Was interessiert die Straße die Drehzahlen des Motors?
Das Drehmoment ist die interessante Größe, bezogen auf die Räder, wo die Kraftübertragung stattfindet.
Die Leistung ist das Produkt Drehmoment * Drehzahl. Bleiben wir bei den Rädern, so ist im Stillstand die Leistung gleich Null, weil einer der Faktoren, die Drehzahl gleich Null ist.
Zum Anfahren/Beschleunigen muss also einer der Faktoren größer als Null sein und das ist der Faktor Drehmoment.
Ist das Drehmoment so groß, dass die Haftreibung überwunden wird, drehen die Räder durch. Ja, und dann ist es so, dass bei den meisten Verbrennungsmotoren das Drehmoment von der Drehzahl abhängt, von daher hast du im zweiten Gang ein kleineres Drehmoment am Rad als im ersten Gang.
Hotti
Lieber Arm dran als Rad ab.