Hallo Forum,
Hier auf 600 m.ü.NN ist sowas ein Thema. Und ich habe im Sommer über einen "älteren Herrn" geschmunzelt, der mir erklärte, dass er im lettzen Winter einen Berg "sogar" nur rückwärts hoch fahren konnte.
Ich habe ihm nicht widersprochen, weil ich höflich bin. Daran habe ich gut getan. Denn das, was ich für einen verkappten alten VW-Käfer-Trick gehalten hatte (bei dem, mit Heckmotor und Heckantrieb!, war das verständlicherweise ein guter Tip) ging nun auch bei meinem Astra G besser. Und besser bedeutet, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie als würde ich vorwärts mit Sommerreifen und rückwärts mit Winterreifen fahren.
Situation also, Steigung von ca. 8%, Frontradantrieb, neue Winterreifen mit Fahrtrichtung (korrekt montiert) und Frontmotor. Ok, ich gebe zu, mein Kofferraum ist recht voll, ca. 50-60kg.
Wer kann mir erklären, warum ich deutlich, nein sehr viel deutlicher rückwärts damit den Berg hinauf fahre als vorwärts?
Ich habe selber eine Idee, aber mich würde interessieren, ob aus Euren Reuhen vielleicht noch viel bessere Ideen kommen. Ist doch irgendwo reine Physik, um die es hier geht.
Schönen Wintertag, Kai