Wolfgang: Zugriffsprobleme mit Win 7

Hallo,
ich habe einen Benutzer eingerichtet und der kann jetzt nicht mehr auf Dokumente &Einstellungen und viele andere Ordner zugreifen.
Eine Rechtevergabe klappt auch nicht. Wie kann man den Ordner gewaltsam freigeben?

  1. Hallo,

    ich habe einen Benutzer eingerichtet

    ganz "normal" über 'Benutzerkonten'?

    und der kann jetzt nicht mehr auf Dokumente &Einstellungen und viele andere Ordner zugreifen.

    von einem anderen Benutzer auf dem Rechner?

    Eine Rechtevergabe klappt auch nicht. Wie kann man den Ordner gewaltsam freigeben?

    Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Gemeinsam "nutzbare" Dinge aus solchen Ordnern gehören dann in die Ordner "Öffentliche ..." (Public).

    So wie ich dein Unterfangen zumindest bis jetzt verstanden habe, stellt sich ja auch die Frage, wofür du überhaupt einen neuen Benutzer angelegt hast? Was "stimmte" denn mit dem alten nicht?

    Gruß Gunther

    1. ich habe einen Benutzer eingerichtet

      ganz "normal" über 'Benutzerkonten'?

      Bei der Installation wurde danach gefragt.

      und der kann jetzt nicht mehr auf Dokumente &Einstellungen und viele andere Ordner zugreifen.

      von einem anderen Benutzer auf dem Rechner?

      Nein von diesem (einzigen) Nutzer

      So wie ich dein Unterfangen zumindest bis jetzt verstanden habe, stellt sich ja auch die Frage, wofür du überhaupt einen neuen Benutzer angelegt hast? Was "stimmte" denn mit dem alten nicht?

      Wie gesagt: keinen neuen angelegt.

      1. Hallo Wolfgang!

        Bei der Installation wurde danach gefragt.

        und der kann jetzt nicht mehr auf Dokumente &Einstellungen und viele andere Ordner zugreifen.

        von einem anderen Benutzer auf dem Rechner?
        Nein von diesem (einzigen) Nutzer

        Du hast also eine "frische" Installation von Windows 7 vorgenommen und bei dem dabei angelegten Benutzer treten diese Probleme auf, richtig?

        Hast du die Festplatte vor, oder im Zuge der (Neu)Installation mal formatiert?
        Hast du eine "Standard-Installation" (alles auf Lfw. C) durchgeführt?
        Um welche Version von Windows 7 handelt es sich denn?

        Klingt für mich aber nach einem Rechteproblem (meist aufgrund geerbter Berechtigungen) wenn Windows neu installiert wird, auf der Platte aber bereits einmal eine Windows Version installiert war.

        Ich würde empfehlen wichtige Daten möglichst auf ein anderes Laufwerk zu sichern, anschließend die gesamte Festplatte neu formatieren und anschließend Windows erneut installieren.

        Gruß Gunther

      2. ich habe einen Benutzer eingerichtet

        ganz "normal" über 'Benutzerkonten'?

        Bei der Installation wurde danach gefragt.

        und der kann jetzt nicht mehr auf Dokumente &Einstellungen und viele andere Ordner zugreifen.

        von einem anderen Benutzer auf dem Rechner?
        Nein von diesem (einzigen) Nutzer

        So wie ich dein Unterfangen zumindest bis jetzt verstanden habe, stellt sich ja auch die Frage, wofür du überhaupt einen neuen Benutzer angelegt hast? Was "stimmte" denn mit dem alten nicht?
        Wie gesagt: keinen neuen angelegt.

        Hattest du vorher XP?

        Die Ordner wie "Dokumente &Einstellungen" gibt es unter 7 nicht! Es wird zwar noch im explorer angezeigt aber das sollte man ignorieren.
        (man bekommt zugriff verweigert wenn man draufklickt, das ist normal)

        die dokumentenordner sind bei win7 unter
        C:\Users\name\Documents bzw C:\Benutzer\name\Eigene dokumente