Das war ja auch mehr die Richtung von Der Martin wegen Download anbieten.
Dann solltest du auch auf seine Antwort antworten ;)
Aber in diesem Forum wird immer über den Tellerrand geschaut. Viele Nutzer wissen garnicht, dass sie ein Problem ein.
Mir geht es reinweg um die verschiedenen technischen Möglichkeiten Videos auf der Wegseite zu präsentieren. Die HTML-Lösung war schon OK.
Ansonsten gibt es natürlich eine endlose Anzahl an Plugins, die es erlauben Videos im Browser abzuspielen. Da man aber in der Regel nicht weiß, welche Plugins der Nutzer installiert hat wird häufig eine Flash-Tunnelung herangezogen. Flash-Plugins sind dank Youtube und Co. recht weit verbreitet, aber auch da gibt es keine Gewissheit.
Eine Kombination aus HTML und Flash-Fallback ist meiner Meinung nach ein guter Konsens. Dabei halte ich es für wichtig, dass die unterschiedlichen Videoplayer die gleiche Benutzeroberfläche haben. Youtube geht hier mit gutem Beispiel voran.
Ein guter ready-to-use Player mit diesen Anforderungen ist mir nicht bekannt. Bei jster gibt es einige vielversprechende Lösungsansätze, mit denen ich selbst allerdings noch keine Erfahrung gemacht habe.
Die Vorlieben der User spielen z.Z. keine Rolle, das das sowieso Zielgruppenabhängig ist.
Dennoch gibt es so etwas wie good und bad practice.