Kay: Welchen Videoplayer für die Webseite ?

Hallo,

über eure Erfahrungen mit Videoplayern die man in die Webseite integrieren kann, würde ich gerne hier etwas mehr lesen.

Aktuell interessiert mich besonders Opensource, nicht gebrandet und kommerziell nutzbar.

Es scheint da ja mehr zugeben, als ich erst dachte.

Ich freu mich auf die Vorschläge und Erfahrungen.

Kay

1. über eure Erfahrungen mit Videoplayern die man in die Webseite integrieren kann, würde ich gerne hier etwas mehr lesen.

Aktuell interessiert mich besonders Opensource, nicht gebrandet und kommerziell nutzbar.

Ich bevorzuge das HTML-Video-Element.

http://html5doctor.com/the-video-element/
    http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/the-video-element.html
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/HTML/Element/video
    http://caniuse.com/#feat=video

2. Hi,

über eure Erfahrungen mit Videoplayern die man in die Webseite integrieren kann, würde ich gerne hier etwas mehr lesen.

als Web-Nutzer finde ich diese "integrierten" Player alle lästig bis ärgerlich. Mir ist es am liebsten, wenn die Video-Ressource einfach nur verlinkt ist, so dass ich sie mit meinem individuellen Lieblings-Player abspielen kann (und zwar Standalone, nicht im Browserfenster), und nicht mit dem, den der Webautor zufällig bevorzugt.
    Üblicherweise ist das dann der Videolan Player.

Ciao,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Mir ist es am liebsten, wenn die Video-Ressource einfach nur verlinkt ist, so dass ich sie mit meinem individuellen Lieblings-Player abspielen kann

Ich finde das als Zusatzfeature ganz nett, aber ausschließlich einen Download-Link anzubieten halte ich für benutzerunfreundlich.

2. Moin!

als Web-Nutzer finde ich diese "integrierten" Player alle lästig bis ärgerlich. Mir ist es am liebsten, wenn die Video-Ressource einfach nur verlinkt ist, so dass ich sie mit meinem individuellen Lieblings-Player abspielen kann (und zwar Standalone, nicht im Browserfenster), und nicht mit dem, den der Webautor zufällig bevorzugt.

Fuer jedes Browserfenster mit Film auch noch nen Player offen... oha. Als Option sicher gut, als Default wuerd ich auf Dauer n Rappel kriegen.

--
      Signaturen sind blöd!
    3. Auch ich sehe mir gerne Videos über Videolan Player an, aber das meinte ich nicht. Bei meinen Videos geht es mehr um Präsentation, Werbung oder zielgerichtete interaktive Aktionen.

3. Hallo,

Es scheint da ja mehr zugeben, als ich erst dachte.

Ich freu mich auf die Vorschläge und Erfahrungen.

Kay

Moin Moin,

danke für die ersten Beiträge. Aber mir geht es nicht um die Vorlieben der User für den Filmabend, sonder um die reintechnischen Aspekte wie Anpassung der Steurung über Ablaufscripte, Skinerstellung, Formate ect. für im Browser laufende Player.

Kay

1. sonder um die reintechnischen Aspekte wie Anpassung der Steurung über Ablaufscripte, Skinerstellung, Formate ect. für im Browser laufende Player.

Und was passt dir an der HTML-Lösung nicht?
      Anpassbar mit Browserboardmitteln HTML, CSS, Javascript.
      Es gibt mittlerweile sogar schon Javascript Implementationen von propitären Codecs.

1. sonder um die reintechnischen Aspekte wie Anpassung der Steurung über Ablaufscripte, Skinerstellung, Formate ect. für im Browser laufende Player.

Und was passt dir an der HTML-Lösung nicht?
        Anpassbar mit Browserboardmitteln HTML, CSS, Javascript.
        Es gibt mittlerweile sogar schon Javascript Implementationen von propitären Codecs.

Das war ja auch mehr die Richtung von Der Martin wegen Download anbieten.
        Mir geht es reinweg um die verschiedenen technischen Möglichkeiten Videos auf der Wegseite zu präsentieren. Die HTML-Lösung war schon OK.
        Die Vorlieben der User spielen z.Z. keine Rolle, das das sowieso Zielgruppenabhängig ist.

1. Das war ja auch mehr die Richtung von Der Martin wegen Download anbieten.

Dann solltest du auch auf seine Antwort antworten ;)
          Aber in diesem Forum wird immer über den Tellerrand geschaut. Viele Nutzer wissen garnicht, dass sie ein Problem ein.

Mir geht es reinweg um die verschiedenen technischen Möglichkeiten Videos auf der Wegseite zu präsentieren. Die HTML-Lösung war schon OK.

Ansonsten gibt es natürlich eine endlose Anzahl an Plugins, die es erlauben Videos im Browser abzuspielen. Da man aber in der Regel nicht weiß, welche Plugins der Nutzer installiert hat wird häufig eine Flash-Tunnelung herangezogen. Flash-Plugins sind dank Youtube und Co. recht weit verbreitet, aber auch da gibt es keine Gewissheit.

Eine Kombination aus HTML und Flash-Fallback ist meiner Meinung nach ein guter Konsens. Dabei halte ich es für wichtig, dass die unterschiedlichen Videoplayer die gleiche Benutzeroberfläche haben. Youtube geht hier mit gutem Beispiel voran.

Ein guter ready-to-use Player mit diesen Anforderungen ist mir nicht bekannt. Bei jster gibt es einige vielversprechende Lösungsansätze, mit denen ich selbst allerdings noch keine Erfahrung gemacht habe.

Die Vorlieben der User spielen z.Z. keine Rolle, das das sowieso Zielgruppenabhängig ist.

Dennoch gibt es so etwas wie good und bad practice.

4. Hi

Generell würde ich eine Lösung mit HTML-Elementen zzgl. eines Fallbacks (kleine Liste) und für die, die es brauchen dann noch den Link zum Film anbieten.

Damit dürfte alles abgedeckt sein.

Gruß
    Ole

1. Danke für die Liste.

Kay