Der Martin: Antwortformular mit JavaScript kontrollieren ?

Beitrag lesen

Hallo,

ACK. Nur nicht vergessen, die ankommenden Daten trotzdem zu überprüfen.
mir werden die Emails weitergeleitet. Meinst du, die Daten in den Emails (die schaue ich dann ja sowieso an, um zu wissen was jemand möchte) oder meinst du serverseitig eine Plausibilitätskontrolle?

ich meine nur, du solltest dir genau überlegen, was für unerwünschte Dinge da passieren könnten, wenn Eingaben ankommen, die nicht dem erwarteten Muster entsprechen. Landen beispielsweise Eingaben in Mail-Headern, die dann negative Folgen haben könnten?
Dagegen, dass jemand bewusst Müll einträgt, kannst du nichts machen. Du musst nur dafür sorgen, dass der normale Betrieb dadurch nicht gestört wird.

(ausser den untersten 3 Zeilen (Zeilen 34-37 in der Firebug-html-Anzeige), die nichts nützen; ich versteh noch nichts oder nicht viel von Javascript)?
Das versteh *ich* jetzt wieder nicht. Was soll da nichts nützen? [...]
ich meine diesen Code (die letzten paar Zeilen des Javascripts):
function ResetCheck () {
var chk = reset.confirm("Möchten Sie wirklich alle Eingaben löschen ?");
return (chk);
}

Ach das. Das habe ich doch beim ersten Drüberschauen völlig übersehen. Ähm, ja. Diese Zeilen sind insofern sinnlos, als dass die Funktion nie aufgerufen wird. Und das ist gut so, denn andernfalls würde diese Anweisung ...

var chk = reset.confirm("Möchten Sie wirklich alle Eingaben löschen ?");

... eine Javascript-Fehlermeldung werfen. Oder hast du ein globales Objekt mit dem Namen "reset"? Wenn ja, woher? Und warum sollte es über eine Methode confirm() verfügen, die noch dazu der gleichnamigen Methode des window-Objekts zu gleichen scheint?

mit dem wollte ich ein versehentliches Löschen der eingegebenen Daten verhindern, v.a. wenn es bereits ein langer Text ist (war mir eben zum Ärger schon manchmal passiert ist). Somit hat man zumindest noch die Möglichkeit, den Text zu kopieren und wieder einzusetzen.

Da würde ich doch lieber auf den RESET-Button verzichten. Der ist meiner Ansicht nach völlig überflüssig.

So long,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(