Tach!
Wir haben gerade hier eine Diskussion. Nehmen wir an, ein Computer kommt nicht mehr ins Internet. Dann ist klar da liegt es wohl am Router. Den Router Stromlos machen (mehr als 1 Minute), ist schon klar.
Das kann auch im Client liegende Ursachen haben, beispielsweise DNS-Auflösung verstellt oder Default-Gateway nicht gesetzt.
Wie lange ein Router stromlos gemacht werden muss, kann man so nicht sagen. Er wird sicher booten und sich dabei grundlegend initialisieren, wenn seine Lampen aus waren und er Strom bekommt. Dass irgend ein flüchtiger Speicher länger als bis zum Lampen-Aus sich seinen Inhalt merkt und dieser auch noch die Initialisierung beim Neustart übersteht, ist sehr unwahrscheinlich.
Nehmen wir aber an nur ein PC in einem Netzwerk würde nicht mehr ins Internet kommen, dann wird der Fehler wohl am Switch liegen.
Das kann auch im Client liegende Ursachen haben, beispielsweise DNS-Auflösung verstellt oder Default-Gateway nicht gesetzt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen Computer und einem PC, in Bezug auf deine Fragestellung?
Also würde ich den Switch stromlos machen. Mein Kollege sagt aber das ein Switch sich praktisch nie aufhängen kann. Nach meinem technischen Verstand kann er das aber sehr wohl? Ich rede hier auch eher von diesen Switch(en) die man zuhause hat diese 4port Dinger.
Selbst diese müssen über eine gewisse Grundintelligenz verfügen, denn Switche unterscheiden sich von Hubs dadurch, dass sie Pakete gezielt zwischen zwei Ports durchleiten. (Und Broadcasts muss er auch kennen.) Die Clients sagen, welche MAC-Adressen sie ansprechen wollen und der Switch muss wissen, wo diese dranhängen. Das muss er also herausfinden und speichern können. Ein Ausschalten wird zumindest den flüchtigen Speicher löschen. Ab- und Anstecken des Client muss aber auch reichen, um den MAC-Adress-Speicher für diesen Port zurückzusetzen.
Mir ist es klar das man in einem großen Netzwerk sicher nicht einfach mal den Switch ausschalten würde, das gäbe sicher nur Chaos.
Mir ging es um das prinzipielle.
Bei großen Switchen und Netzwerken kann man schlecht vom Prinzipellen reden. Zu vielfältig sind das die Möglichkeiten.
dedlfix.