Gast: Cookies sperren / freigeben

Hallo,

ich lasse Cookies grundsätzlich nicht zu.

Ausnahmen bei Webseiten, die für mich attraktiv sind und ohne Cookies nicht funktionieren.

Habe zwei Browser unter Linux, die das beide nicht können.

Beispiel Opera:
Ich kann mich bei Domain A nicht anmelden, also Extras - Einstellungen - Cookies - nur Cookies von der besuchten Weseite annehemen.

Ich melde mich an und schaue, welche Cookies dazugeommen sind. Neben Domain A noch Domain B und C, die ich nicht besucht habe. Ich lösche B und C, anschließend meldet Domain A, dass ich Cookies gesperrt hätte und mich nicht anmelden kann.

Wieso nimmt Opera Cokkies von B und C an?

Beispiel Firefox, dieselbe Domain:
Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz - Cookies akzeptieren - Cookies von Drittanbietern NICHT akzeptieren.
Nach der Anmeldung bei Domain A wurde keine zusätzliche Domain als Cookie hinterlegt.
Nach einigen Seitenwechseln - immer bei Domain A geblieben - hat plötzlich Domain D ein Cookie abgelegt.

Ich schalte also Cookies wieder aus, setze Domain A als Ausnahme "Erlauben". Nach Schließen und Neustart von Firefox ist die Ausnahme verschwunden.

Welcher Browser unter Linux hat eine nachvollziehbare Cookie- Verwaltung?

fragt Gast

  1. ich lasse Cookies grundsätzlich nicht zu.

    Ausnahmen bei Webseiten, die für mich attraktiv sind und ohne Cookies nicht funktionieren.

    Habe zwei Browser unter Linux, die das beide nicht können.

    Beispiel Opera:
    Ich kann mich bei Domain A nicht anmelden, also Extras - Einstellungen - Cookies - nur Cookies von der besuchten Weseite annehemen.

    Ich habe mit Opera nur Erfahrung unter Windows. Da gibt es die zusätzliche Einstellung "Vor der Annahme von Cookies fragen". Das ist in der Praxis zwar nervig, aber es funktioniert. Ich sehe keine Möglichkeit, eine Positiv-Liste zu erstellen.

    Gruß H.

    1. Ich habe mit Opera nur Erfahrung unter Windows. Da gibt es die zusätzliche Einstellung "Vor der Annahme von Cookies fragen".

      Die Möglichkeit gibt es, funktioniert aber nicht. Man kann dann Häkchen machen "Jo oder nein auf alle Cookies dieser Domain anwenden", worum sich Opera nicht im Geringsten kümmert und für jede noch so belanglose Grafik - gefühlt - zwei Cookies setzen möchte.

      Zwanzigmal klicken, um eine Seite mit Menüpunkten zu sehen ist keine Seltenheit. Und bei der nächsten Seite das Spiel von vorn.

      Lasse ich Cookies zu, werden mir dauernd willige Frauen aus dem Nachbardorf angeboten. Da ist offenbar der Übergang vom Kabel ins Web. Ich habe nichts gegen Frauen, aber diese Penetranz ist ja lästiger als zehnmal durch den Puff zu gehen.

  2. Hast du eine Beispielseite parat?