sceiler: Radiobuttons mit VARCHAR Inhalt beschriften/ausgeben

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling was PHP angeht habe aber schon ein wenig Erfahrung in C++ die mir aber für mein Problem nicht viel hilft.

Ich hab folgenden Code:

<?php  
$counter = 1;  
while($termin = mysql_fetch_object($query_termin))  
{  
echo "<input type="radio" name="$counter" value="$termin->Datum"> $termin->Datum<br>";							  
$counter++;  
}  
?>

Den nötigen SQL Query etc. hab ich weiter oben schon ausgeführt.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich auf die Seite klicke:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in I:\xampplite\htdocs\Terminvergabe\setappointment.php on line 116

Line 116 ist der echo.

  1. Hallo,

    ich bin ein Neuling was PHP angeht habe aber schon ein wenig Erfahrung in C++ die mir aber für mein Problem nicht viel hilft.

    hmm, auch in C++ kannst Du nicht ohne weiteres Strings in Strings verschachteln.

    echo "<input type="radio" name="$counter" value="$termin->Datum"> $termin->Datum<br>";

    ^            ^
           |            |
        Anfang         Ende ... und was kommt dann?

    Das Handbuchkapitel Strings sollte Dich interessieren. Außerdem ist es eine gute Idee, die Daten für den Kontext HTML aufzubereiten. Ich empfehle Dir daher dedlfix' Artikel Kontextwechsel. Dieser erläutert Dir unter anderem genau die Falle, in die Du hier getappt bist.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Erstmal vielen Dank für die Links. Ich werde sie mir bei Gelegenheit durchlesen, dazu hab ich im Moment keine wirkliche Zeit weil ich morgen den besagten Code abgeben muss.
      Hab das Problem nun soweit gelöst das die Fehlermeldung weg ist.

      echo '<input type="radio" name="$counter" value="$termin->Datum">$termin->Datum<br>';

      Einfache hochzeichen statt doppelten. Nur ist die Bezeichnung $termin->Datum anstatt den richtigen Wert der in der DB steht.
      Ist dieses Problem auch mit deinen 2 Links zu lösen?