Reiko: bei Select Option-Elemente als Baumansicht

Hi!

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist eine Liste von Option-Elementen so zu formatieren, dass ich eine Baumansicht wie bei einer Verzeichnisstruktur erreiche? Wenn ja, wie ich schaff ich das?
Oder hat vielleicht jemand eine Seite parat wo es mir erklärt wird?

Das Problem ist, dass die Liste dynamisch erstellt wird. Sonst könnte ich einfach "per Hand" passenden padding hinzufügen.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Reiko!

    Das Problem ist, dass die Liste dynamisch erstellt wird. Sonst könnte ich einfach "per Hand" passenden padding hinzufügen.

    Wenn dir das padding allein reicht, musst du eben in der CSS-Ressource das entsprechende angeben.

    Ich würde dann mit einer geschachtelten Liste und dem Nachfahrenselektor arbeiten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Wenn dir das padding allein reicht, musst du eben in der CSS-Ressource das entsprechende angeben.

      Ich würde dann mit einer geschachtelten Liste und dem Nachfahrenselektor arbeiten.

      Ich möchte aus der Liste aber eine Auswahlmöglichkeit anbieten, deshalb das select-Element. Einen Baum durch verschachtelte Listen darzustellen ist ja nicht das Problem, ich brauch aber ein select das die Baumstruktur darstellt.

      Wenn es nicht möglich ist, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

      1. Hi,

        Ich möchte aus der Liste aber eine Auswahlmöglichkeit anbieten, deshalb das select-Element. Einen Baum durch verschachtelte Listen darzustellen ist ja nicht das Problem, ich brauch aber ein select das die Baumstruktur darstellt.

        Eine Auswahlmöglichkeit innerhalb verschachtelter Listen kann man ggf. auch mit Radiobuttons oder Checkboxen bereit stellen. Und diese in aktuellen Browsern auch verstecken und die Auswahl visuell anders darstellen lassen (Stichwort :checked-Pseudoklasse).

        Wenn es nicht möglich ist, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

        Wenn dir die Verwendung von Optgroup-Elementen und die damit verbundene Darstellung in aktuellen Browsern nicht reicht, wirst du das wohl müssen, ja. (Bspw. die Verschachtelung mit Optgroup im HTML umsetzen, und dann per JavaScript für die Darstellung was aufwendigeres draus zaubern.)

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi Chris!

          Wenn dir die Verwendung von Optgroup-Elementen und die damit verbundene Darstellung in aktuellen Browsern nicht reicht, wirst du das wohl müssen, ja. (Bspw. die Verschachtelung mit Optgroup im HTML umsetzen, und dann per JavaScript für die Darstellung was aufwendigeres draus zaubern.)

          optgroup ist super! Daran hatte ich gar nicht gedacht.

          Danke!