Multi: Darf eine Domain einen Firmennamen beinhalten?

Beitrag lesen

Hallo,

darf eine Domain einen Firmennamen beinhalten, also z.B.:

Ja, wenn du der Rechteinhaber bist oder dessen schriftliche(!) Erlaubnis hast

Nach gesundem Menschenverstand sollte der Hersteller (und Markeninhaber) zwar nichts gegen den Vertrieb von und die Werbung für seine Produkte haben (er vertreibt nicht selbst im Internet sondern nur über Fachhändler).

Ed Hardy hat vor einiger Zeit Onlineshops abgemahnt, weil sie "Ed Hardy" in den Metatags hatten, aber keine lizensierten Händler waren sondern ihre Ware bei Restpostenhändlern oder Konkursverwertern gekauft haben. Ich gehe davon aus, bei Domains hatten sie die Shopbetreiber gleich hingerichtet... (nein, ich kenne keine Quelle, das ist schon länger her und ich suche jetzt auch nicht danach)

Ich habe jedoch Anhaltspunkte dafür, dass er über so ziehmlich alle Aktivitäten im Internett gelinde gesagt "not amused" ist. Die Domain soll analog zu o.g. Beispielen aus "Markennamen-Artikelbezeichnung.de" bestehen.

Wie du als Händler die Ware vertreibst, geht den Lieferanten nichts an. Er kann dir evtl verbeiten, den Markennamen für Werbung zu nutzen, aber selbst darüber gibt es verschiedene Urteile (Ob Ed Hardy mit o.g. durchgekommen ist, hab ich nicht weiter verfolgt). Grundsätzlich gilt aber, was ein Händler kauft, kann er weiterkaufen.

Hat jemand genug juristischen Sachverstand um mir hier einen rat geben zu können?

Bin kein Jurist, aber als Betreiber eines Ladens und demnächst Onlineshop hab ich mir viel angelesen. Daher ist meine Aussage auch nicht als Rechtsberatung zu sehen. Da in vielen Üunkten verschiedene Gerichte unterschiedlich entscheiden, ist es bei solchen Fällen schierig, eine genaue Auskunft zu geben.