T-Rex: Handschuhe zum Programmieren

Moin,

also als erstes, ich meine alles hier sehr ernst. Das Problem kennt glaub ich jeder. Je kälter die Hände werden desto schwerer wird es die richtigen Tasten zu erwischen. Außerdem lenken die kalten Hände ab und das denken wird schwerer.

Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

Danke

Gruß aus dem Kühlschrank
T-Rex

  1. also als erstes, ich meine alles hier sehr ernst. Das Problem kennt glaub ich jeder. Je kälter die Hände werden desto schwerer wird es die richtigen Tasten zu erwischen. Außerdem lenken die kalten Hände ab und das denken wird schwerer.

    Das problem mit kalten Gingern kenne ich - das hat aber eher damit zu tun, dass irgendwann um 1 in der Früh die Heizung auf Nachtbetrieb läuft und die Raumtemperatur entsprechend sinkt :) durch die mangelnde Bewegung hat man nach ein paar Stunden entsprechend kalte Finger. Das ist bei mir aber eher der Fall, wenn ich Youtube-Videos Glotze wo man alle 2 Minuten ein neues Video klickt oder einen Suchbegriff tippt, die Finger aber nicht viel bewegt.

    Was hier bei mir gut hilft ist, die Hände in Denkpausen in die Hostentaschen zu stecken oder einfach unter Tags zu Arbeiten :p

    Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

    Mit Handschuhen tippen? am ehesten noch mit so "Radkurierhandschuhen" (wo die Fingerkuppen offen sind) oder mit Mechanikerhandschuhen, aber die halten nicht wirklich warm.

    1. Hallo,

      also als erstes, ich meine alles hier sehr ernst. Das Problem kennt glaub ich jeder. Je kälter die Hände werden desto schwerer wird es die richtigen Tasten zu erwischen. Außerdem lenken die kalten Hände ab und das denken wird schwerer.

      kann ich grundsätzlich nachvollziehen - aber in was für einer kalten Hütte sitzt ihr denn?

      Das problem mit kalten Gingern ...

      Ja, genau das. *fg*

      kenne ich - das hat aber eher damit zu tun, dass irgendwann um 1 in der Früh die Heizung auf Nachtbetrieb läuft und die Raumtemperatur entsprechend sinkt :)

      Also erstens ist das, was du meinst, 1 Uhr abends, nicht früh. ;-)
      Zweitens ist das immerhin schon etwas besser als bei mir - hier im Haus beginnt die Nachtabsenkung irgendwo zwischen 23.30 und 0.00 Uhr. Und erst gegen sechs wird die Heizung wieder angefahren.
      Und drittens finde die Absenkung der Heizung über Nacht sowieso widersinnig. Wann ist es draußen am kältesten? Wann kühlt die Bude also am meisten aus? Genau, in der Nacht. Also braucht man nachts eher *mehr* Heizleistung anstatt weniger.

      Als ich heute morgen so gegen acht aufgestanden bin, hatte ich trotz geschlossener Rollläden über Nacht etwa 17°C im Wohnzimmer, 16°C im Schlafzimmer, knapp 15°C im Bad und nur 12°C in der Küche. Nur im Arbeitszimmer (Dachgeschoss) war die Temperatur mit rund 19°C noch gerade so akzeptabel.
      Gut, die 12° in der Küche wären mir egal, da habe ich auch noch nie geheizt. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad waren aber entschieden zu kalt für meinen Geschmack. Und es dauert dann auch bis zum späten Nachmittag, bis die Temperatur mal wieder die 20°C-Marke überschreitet.

      Was hier bei mir gut hilft ist, die Hände in Denkpausen in die Hostentaschen zu stecken

      Ich setz mich ab und zu einfach auf die Hände, wenn sie kalt sind. Hilft auch, und behindert auch nicht mehr, als die Hände in die Taschen zu stecken. Okay, geht natürlich nur im Sitzen.

      Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

      Ich würde dann doch eher für eine brauchbare Temperatur am Arbeitsplatz sorgen. Denn wenn's kalt ist, leiden ja nicht nur die Hände darunter, sondern die gesamte Muskulatur, zumal man sich ja doch eher wenig bewegt, wenn man vor der Kiste hockt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. kann ich grundsätzlich nachvollziehen - aber in was für einer kalten Hütte sitzt ihr denn?

        Dir ist vielleicht klar, dass auch in einer "warmen Hütte" bei etwa 20 bis 22°C Raumtemperatur die Haut oder Körpertemperatur weit darüberliegen. Fällt die Raumtemperatur ein paar Grad, reicht das aus dass auch die Hauttemperatur sinkt und wenn die Finger dann keine fleischischen Wurstfinger sind, wirds schnell kalt :)

        Das problem mit kalten Gingern ...

        Ja, genau das. *fg*

        Geht nichts über ein kaltes Ginger Ale :p

        kenne ich - das hat aber eher damit zu tun, dass irgendwann um 1 in der Früh die Heizung auf Nachtbetrieb läuft und die Raumtemperatur entsprechend sinkt :)

        Also erstens ist das, was du meinst, 1 Uhr abends, nicht früh. ;-)

        Preiß :P

        Und drittens finde die Absenkung der Heizung über Nacht sowieso widersinnig. Wann ist es draußen am kältesten? Wann kühlt die Bude also am meisten aus? Genau, in der Nacht. Also braucht man nachts eher *mehr* Heizleistung anstatt weniger.

        In der Nacht liegst du sowieso unter der Decke im Bett und produzierst wesentlich mehr Stauwärme um deinen Körper als wenn du nur normalbekleidet in der Wohnung herumwanderst :) und sollte es dir entgangen sein: wenns kühler ist, schläft man besser.

        Als ich heute morgen so gegen acht aufgestanden bin, hatte ich trotz geschlossener Rollläden über Nacht etwa 17°C im Wohnzimmer, 16°C im Schlafzimmer, knapp 15°C im Bad und nur 12°C in der Küche. Nur im Arbeitszimmer (Dachgeschoss) war die Temperatur mit rund 19°C noch gerade so akzeptabel.

        bei mir sinds zwischen 19 und 21° - in den Schlafräumen kälter (kann ich nicht sagen) und im Bad (wärmer, auch kein Thermometer) - und dieser Unterschied reicht bei meinen spindeldürren Fingern oft schon :D

        1. Hallo,

          kann ich grundsätzlich nachvollziehen - aber in was für einer kalten Hütte sitzt ihr denn?
          Dir ist vielleicht klar, dass auch in einer "warmen Hütte" bei etwa 20 bis 22°C Raumtemperatur die Haut oder Körpertemperatur weit darüberliegen. Fällt die Raumtemperatur ein paar Grad, reicht das aus dass auch die Hauttemperatur sinkt und wenn die Finger dann keine fleischischen Wurstfinger sind, wirds schnell kalt :)

          das ist mir alles bekannt, auch am eigenen Leib. Aber bevor ich kalte Finger kriege, friert's mich erstmal am Oberkörper und an den Füßen. Bis die Finger kalt werden, muss es schon *richtig* kalt sein.

          Und drittens finde die Absenkung der Heizung über Nacht sowieso widersinnig. Wann ist es draußen am kältesten? Wann kühlt die Bude also am meisten aus? Genau, in der Nacht. Also braucht man nachts eher *mehr* Heizleistung anstatt weniger.
          In der Nacht liegst du sowieso unter der Decke im Bett und produzierst wesentlich mehr Stauwärme um deinen Körper als wenn du nur normalbekleidet in der Wohnung herumwanderst :)

          Ja, aber irgendwann morgens stehe ich auf und stehe in der ausgekühlten Hütte. Und gerade morgens habe ich das größte Wärmebedürfnis. Ja, ich weiß, es gibt Leute, die könnten morgens gleich nach dem Aufstehen die Fenster aufreißen und brutal-kalt lüften. Ich gehöre nicht zu denen. Ich brauch morgens erst mal einen warmen Pullover, einen heißen Kaffee und ein warmes Zimmer. Erst ein bis zwei Stunden später ist der Kreislauf dann auch so weit aufgewacht, dass der körpereigene Wärmehaushalt funktioniert.
          Dafür habe ich meistens am Abend einen Wärmeüberschuss.

          und sollte es dir entgangen sein: wenns kühler ist, schläft man besser.

          Stimmt. Wobei "kühl" für mich im Hinblick aufs Schlafen heißt: Bitte, bitte nicht unter 18°C. Denn auch wenn ich mich warm zudecken kann, atme ich immer noch die unangenehm kalte Luft ein. Deswegen ist es ja okay, wenn das Schlafzimmer zwei, drei Grad kühler ist als der Rest der Wohnung. Aber nachts noch zusätzlich auskühlen lassen, finde ich nicht erstrebenswert.

          Ciao,
           Martin

          --
          Finanztipp:
          Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
          Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. und sollte es dir entgangen sein: wenns kühler ist, schläft man besser.

            Stimmt. Wobei "kühl" für mich im Hinblick aufs Schlafen heißt: Bitte, bitte nicht unter 18°C. Denn auch wenn ich mich warm zudecken kann, atme ich immer noch die unangenehm kalte Luft ein. Deswegen ist es ja okay, wenn das Schlafzimmer zwei, drei Grad kühler ist als der Rest der Wohnung. Aber nachts noch zusätzlich auskühlen lassen, finde ich nicht erstrebenswert.

            Da muss ich eine Anekdote liefern:

            Ist schon ein paar Jahre her - da war ein Freund zu besuch, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte (wohnt ein paarhundert km weiter weg). Es ist spät geworden, wir haben uns verratscht und es war sowas gegen 3 oder 4 in der früh (und jetzt komm' mir nicht mit Abend :D)). Als ich ins Bett gehen wollte, musste ich feststellen, dass ich vergessen hatte, das Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen. Die Außentemperatur war zu diesem Zeitpunkt weit unter 0, die Innentemperatur etwa auf demselben Niveau :)

            1. n'Abend,

              Ist schon ein paar Jahre her - da war ein Freund zu besuch, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte (wohnt ein paarhundert km weiter weg). Es ist spät geworden, wir haben uns verratscht und es war sowas gegen 3 oder 4 in der früh (und jetzt komm' mir nicht mit Abend :D)).

              kommt drauf an:
               * Wenn ich bis dahin noch nicht im Bett war, ist das "Abend".
               * Bin ich im Bett, muss nur mal kurz zum Pinkeln raus und lege mich dann wieder hin, ist es "Nacht".
               * Muss ich um die Zeit aufstehen, ist es "früh".

              Ähnlich ist nach meiner Definition "heute" auch der Zeitraum nach Mitternacht bis zum Schlafengehen.

              Als ich ins Bett gehen wollte, musste ich feststellen, dass ich vergessen hatte, das Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen. Die Außentemperatur war zu diesem Zeitpunkt weit unter 0, die Innentemperatur etwa auf demselben Niveau :)

              Autschn. Und gerade weil es in meinem Schlafzimmer die letzten zwei, drei Tage so affig kalt ist, schlafe ich seit Mitte der Woche auf der Gästeliege im Arbeitszimmer, wo es noch einigermaßen erträglich ist.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich stehe eigentlich gern früh auf.
              Außer morgens.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Ist schon ein paar Jahre her - da war ein Freund zu besuch, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte (wohnt ein paarhundert km weiter weg). Es ist spät geworden, wir haben uns verratscht und es war sowas gegen 3 oder 4 in der früh (und jetzt komm' mir nicht mit Abend :D)).

                kommt drauf an:
                * Wenn ich bis dahin noch nicht im Bett war, ist das "Abend".
                * Bin ich im Bett, muss nur mal kurz zum Pinkeln raus und lege mich dann wieder hin, ist es "Nacht".
                * Muss ich um die Zeit aufstehen, ist es "früh".

                Was ist, wenn du in der früh aufstehst (wen es Zeit ist), dir einen Kaffee machst und dann feststellst, dass ein Feiertag ist und du heute nicht in die Arbeit musst, dann legst du dich noch eine Runde aufs Ohr?

                Dann reist du ja quasi einen Tag in die Zukunft und musst verm. doch arbeiten ;)

                Ähnlich ist nach meiner Definition "heute" auch der Zeitraum nach Mitternacht bis zum Schlafengehen.

                Da sind wir uns einig :)

                Als ich ins Bett gehen wollte, musste ich feststellen, dass ich vergessen hatte, das Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen. Die Außentemperatur war zu diesem Zeitpunkt weit unter 0, die Innentemperatur etwa auf demselben Niveau :)

                Autschn.

                Damals hab' ich noch in einem alten Haus gewohnt - mit etwa 50 cm Ziegelwänden (voll) und ohne jegliche Isolierung - das hat Tage gedauert, bis es wieder halbwegs warm war :)

                1. Moin,

                  * Wenn ich bis dahin noch nicht im Bett war, ist das "Abend".
                  * Bin ich im Bett, muss nur mal kurz zum Pinkeln raus und lege mich dann wieder hin, ist es "Nacht".
                  * Muss ich um die Zeit aufstehen, ist es "früh".
                  Was ist, wenn du in der früh aufstehst (wen es Zeit ist), dir einen Kaffee machst und dann feststellst, dass ein Feiertag ist und du heute nicht in die Arbeit musst, dann legst du dich noch eine Runde aufs Ohr?

                  das kommt im normalen Leben bei mir nicht vor, denn *wenn* ich mich schon überwunden habe aufzustehen, und gar schon der Kaffee dampft, dann geh ich auch nicht gleich wieder ins Bett.
                  Es sei denn, ich fühle mich krank. Aber dann ist sowieso jede Zeitrechnung anders ...

                  Ähnlich ist nach meiner Definition "heute" auch der Zeitraum nach Mitternacht bis zum Schlafengehen.
                  Da sind wir uns einig :)

                  Das ist ja schon mal was.

                  Schönes Wochenende,
                   Martin, der früh um halb zehn aufgestanden ist ;-)

                  --
                  Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hello,

            Ja, aber irgendwann morgens stehe ich auf und stehe in der ausgekühlten Hütte. Und gerade morgens habe ich das größte Wärmebedürfnis. Ja, ich weiß, es gibt Leute, die könnten morgens gleich nach dem Aufstehen die Fenster aufreißen und brutal-kalt lüften. Ich gehöre nicht zu denen. Ich brauch morgens erst mal einen warmen Pullover, einen heißen Kaffee und ein warmes Zimmer. Erst ein bis zwei Stunden später ist der Kreislauf dann auch so weit aufgewacht, dass der körpereigene Wärmehaushalt funktioniert.
            Dafür habe ich meistens am Abend einen Wärmeüberschuss.

            Da feue ich mich doch, dass ich die Vorlauftemperatur meiner Heizung selber bestimmen darf. Und durch gute oder sogar intelligente Heizkörperthermostate kann man sich das Leben sehr viel angenehmer machen, ohne gleich als Energieverschwender auftreten zu müssen.

            Die Absenkung der Vorlauftemperatur habe ich jedenfalls vollständig ausgeschalet. Das bringt nur Kummer. Die gehört auch ins Zeitalter der passiv hydraulisch abgestimmten Heizanlagen und ist vollkommener Nonsens, wenn man an den Heizkörpern Thermostate hat.

            Schon mit einem guten mechanischen Thermostat an jedem Heizkörper kann man da viel mehr Geld sparen. Man muss ihn nur intelligent benutzen!

            In meinem Schlafzimmer reichen mir nachts 13-14°C (Im Sommer schaff ich die leider nicht *g*). Da ich aber auch meinen persönlichen Schreibtisch drinstehen habe (Büro wird nur benutzt, wenn wir zu mehreren arbeiten), muss ich dann morgens wieder hochheizen. Das macht der Thermostat automatisch ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen. Dann habe ich zum Aufstehen ca. 19°C, ausreichend, um die feuchte warme Luft einmal aus dem Fenster zu lassen. Und wenn ich aus dem Bad und der Küche wiederkomme mit dem heißen Kaffee in der Hand, dann ist es schon wieder warm im Zimmer.

            Jetzt suche ich noch funksteuerbare Thermostate, die über eine Zentrale auch per Internet kontrolliert werden können. Bei ELV gibt es da welche. Das könnte im Winter nochmal 100 Euronen Heizkosten im Monat sparen helfen. Hier oben haben wir leicht nachts -20°C... Heute sind es -15°C.

            Also haltet Eure Füße warm, dann kann der Kopf ruhig kühl bleiben.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

    Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

    Ich hab auch grad scheiß kalte Hände! Mein Tip ist, Wollfingerhandschuhe und die Spitzen davon abschneiden. So sind die Fingerkuppen frei und die Hände nicht ganz so schnell kalt.

    Ich habe aber ein anderes Problem. Mein  Nacken nimmt mir die schlechte Sitzhaltung beim Programmieren bei Kälte ganz besonders übel. Böse Verspannungen des Nackens sind die Folge.

    Silvester

    1. Hi,

      Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

      Ich hab auch grad scheiß kalte Hände! Mein Tip ist, Wollfingerhandschuhe und die Spitzen davon abschneiden. So sind die Fingerkuppen frei und die Hände nicht ganz so schnell kalt.

      Ich habe aber ein anderes Problem. Mein  Nacken nimmt mir die schlechte Sitzhaltung beim Programmieren bei Kälte ganz besonders übel. Böse Verspannungen des Nackens sind die Folge.

      Silvester

      Dagegen wüßte ich wiederum eine Hilfe. Entspannungsbäder tun auch ohne Frau in der Badewanne gut ;). Ansonsten hilft es sehr den Rücken zu trainieren. Da reichen 30 Minuten Situps (und andere Rücken Training Übungungen) am Abend vollkommen.

      Gruß
      Entspannungsexperte
      T-Rex

    2. Hi!

      Ich habe aber ein anderes Problem. Mein  Nacken nimmt mir die schlechte Sitzhaltung beim Programmieren bei Kälte ganz besonders übel. Böse Verspannungen des Nackens sind die Folge.

      Endlich mal etwas, das ich nachvollziehen kann. Mir verpannts immer die Schultern. Optimal waere hier ein Shrug. Di dinger gibts ja auch als quais nur 2 Armel. Das is mir persoenlich aber dann doch etwas zu maedchenhaft, auch wenn ich allein zuhause bin. Ich hab fuer sowas meist nen Hoodie mit Reissverschluss griffbereit. Hilft allgemein gegen Schulterverspannungen, bei laengeren Sitzungen am PC.

      Gott bin ich alt geworden...

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hi!

        Ich habe aber ein anderes Problem. Mein  Nacken nimmt mir die schlechte Sitzhaltung beim Programmieren bei Kälte ganz besonders übel. Böse Verspannungen des Nackens sind die Folge.

        Endlich mal etwas, das ich nachvollziehen kann. Mir verpannts immer die Schultern. Optimal waere hier ein Shrug.

        Wieder was dazu gelernt. Wenn das ganze noch etwas stylischer wäre und nicht aussehen würde, als wenn es von einem Un - Modedesigner gemacht worden wäre, wäre es ja mal nicht so schlecht. Ganz im Ernst. Wichtig sind immer wieder kurze Pausen zwischen dem Arbeiten. Natürlich, man will fertig werden mit dem Arbeiten, aber wenn man mal richtig körperliche Probleme hat, dann ist es zu spät.
        Und dann reicht die Erwerbsunfähigkeitsrente gerade mal aus zum einkaufen in irgendwelchen Aktionsshops oder 1 Euro Shops oder dergleichen. Oder für ebay.

        1. Hallo,

          Optimal waere hier ein Shrug.
          Wieder was dazu gelernt. Wenn das ganze noch etwas stylischer wäre und nicht aussehen würde, als wenn es von einem Un - Modedesigner gemacht worden wäre, wäre es ja mal nicht so schlecht.

          stimmt, aussehen tut's fürchterlich.

          Und ich ziehe dann doch einen herkömmlichen Pullover, bei härteren Fällen auch einen Fleecepulli vor. Der wärmt dann nämlich nicht nur die Schultern, sondern mit dem Kragen auch die Nackenpartie. Und die Wampe. :-)
          Ja, es mag witzig klingen, aber wenn ich bei "normaler" Temperatur in der Wohnung sitze, reicht für das thermische Wohlbefinden eigentlich ein T-Shirt. Nur am Bauch ist's mir dann oft trotzdem noch kühl, so dass ich mir am Schreibtisch oder vor dem Fernseher manchmal noch eine leichte Fleecedecke oder auch ein Handtuch auf den Bauch lege. Das sieht dann vermutlich genauso lächerlich aus wie so ein Shrug.

          Wichtig sind immer wieder kurze Pausen zwischen dem Arbeiten.

          Ja. Wird auch leider immer wieder gern vernachlässigt. Auch von Vorgesetzten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi.

            so dass ich mir am Schreibtisch oder vor dem Fernseher manchmal noch eine leichte Fleecedecke oder auch ein Handtuch auf den Bauch lege. Das sieht dann vermutlich genauso lächerlich aus wie so ein Shrug.

            Nicht _genauso_ lächerlich ...

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    3. Mein  Nacken nimmt mir die schlechte Sitzhaltung beim Programmieren bei Kälte ganz besonders übel.

      und warum setzt du dich nicht ordentlich hin? Ich hab keine Verspannungen. Außerdem ist bei mir gut geheizt. Zahlt das Amt.

  3. Hallo T-Rex

    abgesehen von Handschuhen gäbe es da noch diese Variante die Finger warm zu kriegen/halten

    Gruß
    Ole

    1. Hallo Ole,

      abgesehen von Handschuhen gäbe es da noch diese Variante die Finger warm zu kriegen/halten

      diese Variante ist nicht cool ;-)

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hello Vinzenz,

        abgesehen von Handschuhen gäbe es da noch diese Variante die Finger warm zu kriegen/halten

        diese Variante ist nicht cool ;-)

        Du entwicklest so langsam richtig guten Humor ;-P

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Moin Moin!

    also als erstes, ich meine alles hier sehr ernst. Das Problem kennt glaub ich jeder. Je kälter die Hände werden desto schwerer wird es die richtigen Tasten zu erwischen. Außerdem lenken die kalten Hände ab und das denken wird schwerer.

    Du bist nicht zufällig gerade am Erfrieren?

    Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren. Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

    Nein, Du suchst einen vernünftig beheizten Raum!

    Gruß aus dem Kühlschrank

    Komm da raus, geh ins Warme.

    Mal so am Rande, weil ich immer noch in meiner Blechdose sitze (technisch gesehen: In einer baugleichen, 90° gegenüber der anderen gedreht): Eine *vernünftige* Regelung besteht nicht aus einem Thermostaten direkt an der Heizung.

    Ich hab meine elektrische Heizung mit einem Universal-Thermostaten aufgerüstet, dessen Temperatorsensor an einem *langen* Kabel weit weg von der Heizung sitzt und so die Heizung nach der Raumtemperatur regelt und nicht nach der Temperatur direkt neben der Heizung.

    Im letzten Winter war es immer ein riesiger Balance-Akt, die gerade exakt passende Heizungseinstellung zu finden und passend dazu zu lüften. Jetzt ist der Thermostat an der Heizung auf Maximum eingestellt, der elektronische Thermostat davor ist auf eine Solltemperatur mit 2 K Hysterese programmiert und hält die Temperatur in meiner Dose auf nahezu konstant 18 °C. Wenn der PC läuft und ich im Container sitze, wird's noch etwas wärmer, je nach Außentemperatur 19 °C bis 22 °C.

    (Und ja, mir reicht das. Meine Kollegen im Haus bibbern auch bei 22 °C noch.)

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hoi!

      [...] Temperatur in meiner Dose auf nahezu konstant 18 °C. Wenn der PC läuft und ich im Container sitze, wird's noch etwas wärmer, je nach Außentemperatur 19 °C bis 22 °C.

      (Und ja, mir reicht das. Meine Kollegen im Haus bibbern auch bei 22 °C noch.)

      Reicht doch dicke! Ich hab meist was zwischen 16 und 19 Grad in meinem Wohnzimmer. 16 is dan schon was kuehl, aber das waermt meine PC Abluft dann schon. Um meinen PC isses eh immer etwas waermer.

      --
      Signaturen sind blöd!
    2. Hello,

      Nein, Du suchst einen vernünftig beheizten Raum!

      19°C reichen fürs Büro, wenn man gesund ist.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        19°C reichen fürs Büro, wenn man gesund ist.

        vorausgesetzt, man hat
         a) ein Trimmfahrad neben dem Schreibtisch, auf dem man mehrmals täglich ein paar "Runden" dreht
         b) dicke Socken und einen warmen Pullover an
         c) reichlich heißen Kaffee oder Tee
        oder
         d) eine Flasche Schnaps im Schreibtisch, die man wöchtentlich erneuert.

        Ja, ich weiß, dass mein Wärmebedürfnis überdurchschnittlich ist. Das ist auch in der Familie ganz unterschiedlich ausgeprägt: Meine Mutter könnte sich morgens bei 18° wohlfühlen, abends braucht sie eher 22..25°; mein Vater braucht's ganztägig eher etwas wämer, 22° ist für ihn eher eine Untergrenze; mein Onkel väterlicherseits würde am liebsten die ganze Wohnung auf 15° temperieren; und der Bruder meiner Mutter braucht wieder viel Wärme, so wie ich.

        Wie das bei meinen Großeltern war, weiß ich schon gar nicht mehr.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ist die Katze gesund,
        freut sich der Hund.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello,

          d) eine Flasche Schnaps im Schreibtisch, die man wöchtentlich erneuert.

          Nicht irgendwelchen Schnaps.
          Eine Flasche milden Rums (38 % Vol.) und mehrmals täglich eine Kanne mit heißem Wasser reicht für ca. drei bis vier Tage. Ein wenig Zucker hilft dem Gehirn, auf Touren zu kommen. Man nennt das dann auch Grog :-)

          Zuviel von dem Zeug macht allerdings müde.

          Ja, ich weiß, dass mein Wärmebedürfnis überdurchschnittlich ist. Das ist auch in der Familie ganz unterschiedlich ausgeprägt: Meine Mutter könnte sich morgens bei 18° wohlfühlen, abends braucht sie eher 22..25°; mein Vater braucht's ganztägig eher etwas wämer, 22° ist für ihn eher eine Untergrenze; mein Onkel väterlicherseits würde am liebsten die ganze Wohnung auf 15° temperieren; und der Bruder meiner Mutter braucht wieder viel Wärme, so wie ich.

          Das hängt auch von der Verdauung ab. Wenn man abends gegen 18:00 Uhr das letzte Mal nochmals mittelmäßig glykämische Nahrung zu sich nimmt, dann kommt die ca. gegen 03:30 Uhr in dem Teil des Darmes an, der "Power" macht. Die Körpertemperatur steigt an. Das hält dann ca. vier Stunden an, reicht also bis 07:30. Danach fällt die Körpertemperatur wieder ab, wenn man sich nicht bewegt.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi,

            Ja, ich weiß, dass mein Wärmebedürfnis überdurchschnittlich ist. Das ist auch in der Familie ganz unterschiedlich ausgeprägt: Meine Mutter könnte sich morgens bei 18° wohlfühlen, abends braucht sie eher 22..25°; mein Vater braucht's ganztägig eher etwas wämer, 22° ist für ihn eher eine Untergrenze; mein Onkel väterlicherseits würde am liebsten die ganze Wohnung auf 15° temperieren; und der Bruder meiner Mutter braucht wieder viel Wärme, so wie ich.
            Das hängt auch von der Verdauung ab. Wenn man abends gegen 18:00 Uhr das letzte Mal nochmals mittelmäßig glykämische Nahrung zu sich nimmt, ...

            ... hat man abends um zehn wieder Hunger. Das ist also auch keine echte Lösung.

            dann kommt die ca. gegen 03:30 Uhr in dem Teil des Darmes an, der "Power" macht. Die Körpertemperatur steigt an. Das hält dann ca. vier Stunden an, reicht also bis 07:30. Danach fällt die Körpertemperatur wieder ab, wenn man sich nicht bewegt.

            Toll. Was hilft es mir, wenn ich in der Zeit, wo normalerweise die Tiefschlafphasen liegen, auf Temperatur komme? Die brauche ich eher in den frühen Morgenstunden, also etwa so zwischen sieben und neun Uhr.

            So long,
             Martin

            --
            You say, it cannot be love if it isn't for ever.
            But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. moin,

    Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren.

    Was nützen Dir warme Finger, wenn der Arsch kalt ist!?

    Vielleicht ist hier noch jemand so verfroren wie ich.

    Heute morgen war ich das auch. Hab bezeiten Feuer gemacht im Kamin meines Arbeitszimmers, ist saugemütlich jetzt ;)

    Horst Heizer

    PS: Früher hahm die Kohlen länger gebrannt!

    --
    Das Leben endet tödlich, aber geschenkt ist geschenkt!
    1. Hi.

      PS: Früher hahm die Kohlen länger gebrannt!

      Genau. Für den Wert von 5 Euro konntest du damals zwei Scheine verheizen statt einem.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    2. Hello,

      Deshalb suche ich passende Handschuhe zum programmieren.

      Was nützen Dir warme Finger, wenn der Arsch kalt ist!?

      Der Arsch hält das aus. Die Füße sind das Problem. Da hilft nur ein heißes Fußbad zum Waschen der Latscher, kalt hinterherspülen, gut abtrocken und frische Socken anziehen. Bei Aldi hatten sie neulich für 1,29 auch so dicke Norwegersocken. Da habe ich gleich zugeschlagen und etliche Paare gekauft :-)

      Und dann reichen auch ca. 19-21°C im Arbeitszimmer, um wieder richtig arbeiten zu können.
      Für die Hände, den Nacken, den Rücken sollte man zwischendurch ein paar Dehnübungen machen und mit den Händen pumpen. Dann werden sie wunderbar warm und der Kopf wird ebenfalls besser durchblutet.

      PS: Früher hahm die Kohlen länger gebrannt!

      Früher hatten wir einfach auch mehr Kohle *ohoh*

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        Was nützen Dir warme Finger, wenn der Arsch kalt ist!?
        Der Arsch hält das aus. Die Füße sind das Problem.

        ja, und der Oberkörper. Da fröstelt's mich normalerweise zuerst.

        Da hilft nur ein heißes Fußbad zum Waschen der Latscher, kalt hinterherspülen, gut abtrocken und frische Socken anziehen.

        Hab ich auch schon probiert. Das müsste ich dann aber mehrmals täglich wiederholen. Und dann wird's doch recht lästig.

        Bei Aldi hatten sie neulich für 1,29 auch so dicke Norwegersocken. Da habe ich gleich zugeschlagen und etliche Paare gekauft :-)

        Das ist okay, hilft aber noch nicht gegen das unangenehm kühle Gefühl um die Rippen.

        Und dann reichen auch ca. 19-21°C im Arbeitszimmer, um wieder richtig arbeiten zu können.

        Okay, ab etwa 21° bin ich dabei - das ist aber dann absolute Untergrenze.

        Ciao,
         Martin

        --
        Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
        Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
        Er:  Wer ist Immer?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. hi,

        Der Arsch hält das aus. Die Füße sind das Problem.

        Stümmt. Genauer: Das Problem "kalte Füße" ist: Schweißfuß!

        Da hilft nur ein heißes Fußbad zum Waschen der Latscher, kalt hinterherspülen, gut abtrocken und frische Socken anziehen. Bei Aldi hatten sie neulich für 1,29 auch so dicke Norwegersocken. Da habe ich gleich zugeschlagen und etliche Paare gekauft :-)

        Meine Frau hat mir Socken gestrickt, mit dem Hinweis, ich sollte mir ja doe Füße waschen, bevor ich die anziehe, sonst könnte ich was erleben!

        Und dann reichen auch ca. 19-21°C im Arbeitszimmer, um wieder richtig arbeiten zu können.

        Naja...... Mit meinem Kaminofen krieg ich das nicht so richtig hin; ich reiße schon immer die Tür auf, damit an den Elko's in diversen Geräten kein Saft austritt.

        Für die Hände, den Nacken, den Rücken sollte man zwischendurch ein paar Dehnübungen machen und mit den Händen pumpen. Dann werden sie wunderbar warm und der Kopf wird ebenfalls besser durchblutet.

        Zwischendurch: Aufs Sofa lümmeln und die Füße auf dem Tisch in Richtung Ofen strecken bis die Socken dampfen(4).

        PS: Früher hahm die Kohlen länger gebrannt!

        Früher hatten wir einfach auch mehr Kohle *ohoh*

        Da hat auch keiner wegen der Schwarzarbeit(1) gemeckert ;)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Liebe Grüße aus dem Gäu(2), heute waren wir sogar in der Schweiz(3)!

        @'Brien: Es heißt Scheite (nicht Scheine) ;)

        Heizer Horst

        Fußnoten:

        (1) Kohlen einkellern
        (2) Rheinhessisches Hügelland
        (3) Rheinhessische Schweiz, liegt hinterm Gäu
        (4) Luftfeuchtigkeit ist wichtig für ein gesundes Klima

        1. Hello,

          Und dann reichen auch ca. 19-21°C im Arbeitszimmer, um wieder richtig arbeiten zu können.

          Naja...... Mit meinem Kaminofen krieg ich das nicht so richtig hin; ich reiße schon immer die Tür auf, damit an den Elko's in diversen Geräten kein Saft austritt.

          Hast Du wenigstens die neuen Rindfleisch-Elkos im Einsatz? Aus dem Saft kann man dann gut braune Soße zu den Kartoffeln machen ;-P

          n gesundes Klima
          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Der Arsch hält das aus. Die Füße sind das Problem.

          Stümmt. Genauer: Das Problem "kalte Füße" ist: Schweißfuß!

          Das Problem kalter Füße heißt: nicht abgedichteter/nicht vernünftig isolierter Holzdielen-Fußboden :(
          Hier kommt ein eisiger Zug aus den Ritzen. Mach ich auch nix mehr dran, ziehe eh bald um.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo,

            Das Problem kalter Füße heißt: nicht abgedichteter/nicht vernünftig isolierter Holzdielen-Fußboden :(

            klingt logisch.

            Hier kommt ein eisiger Zug aus den Ritzen.

            Der kommt hier aus den Fugen der Dachverkleidung. Und aus den Fugen unter den Fenstersimsen.

            Mach ich auch nix mehr dran, ziehe eh bald um.

            Ich nicht ...

            Ciao,
             Martin

            --
            Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. ich meine alles hier sehr ernst.

    janeee, isklargeworden. Und meinereiner muß sich als Troll beschimpfen lassen. Aber macht nichts - du hast einen Freund.

    Gruß aus dem Kühlschrank

    die Lösung ist: raus aus dem Kühli und Heizung an. Dann klappt auch mit dem coding.