Der Martin: Handschuhe zum Programmieren

Beitrag lesen

Hallo,

kann ich grundsätzlich nachvollziehen - aber in was für einer kalten Hütte sitzt ihr denn?
Dir ist vielleicht klar, dass auch in einer "warmen Hütte" bei etwa 20 bis 22°C Raumtemperatur die Haut oder Körpertemperatur weit darüberliegen. Fällt die Raumtemperatur ein paar Grad, reicht das aus dass auch die Hauttemperatur sinkt und wenn die Finger dann keine fleischischen Wurstfinger sind, wirds schnell kalt :)

das ist mir alles bekannt, auch am eigenen Leib. Aber bevor ich kalte Finger kriege, friert's mich erstmal am Oberkörper und an den Füßen. Bis die Finger kalt werden, muss es schon *richtig* kalt sein.

Und drittens finde die Absenkung der Heizung über Nacht sowieso widersinnig. Wann ist es draußen am kältesten? Wann kühlt die Bude also am meisten aus? Genau, in der Nacht. Also braucht man nachts eher *mehr* Heizleistung anstatt weniger.
In der Nacht liegst du sowieso unter der Decke im Bett und produzierst wesentlich mehr Stauwärme um deinen Körper als wenn du nur normalbekleidet in der Wohnung herumwanderst :)

Ja, aber irgendwann morgens stehe ich auf und stehe in der ausgekühlten Hütte. Und gerade morgens habe ich das größte Wärmebedürfnis. Ja, ich weiß, es gibt Leute, die könnten morgens gleich nach dem Aufstehen die Fenster aufreißen und brutal-kalt lüften. Ich gehöre nicht zu denen. Ich brauch morgens erst mal einen warmen Pullover, einen heißen Kaffee und ein warmes Zimmer. Erst ein bis zwei Stunden später ist der Kreislauf dann auch so weit aufgewacht, dass der körpereigene Wärmehaushalt funktioniert.
Dafür habe ich meistens am Abend einen Wärmeüberschuss.

und sollte es dir entgangen sein: wenns kühler ist, schläft man besser.

Stimmt. Wobei "kühl" für mich im Hinblick aufs Schlafen heißt: Bitte, bitte nicht unter 18°C. Denn auch wenn ich mich warm zudecken kann, atme ich immer noch die unangenehm kalte Luft ein. Deswegen ist es ja okay, wenn das Schlafzimmer zwei, drei Grad kühler ist als der Rest der Wohnung. Aber nachts noch zusätzlich auskühlen lassen, finde ich nicht erstrebenswert.

Ciao,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(