jenna: Verweise

Hallo,

ich habe einen Ordner "Wattbewohner", in dem sich eine "wattbewohner.htm" befindet. In diesem Ordner ist auch ein Ordner "Seehund", mit einer "seehund.htm".

Ich habe einen Button gemacht, der von der seehund.htm in die wattbewohner.htm führen soll. Den vollständigen Pfad an meinem PC kann ich nicht nehmen, weil das Ganze portabel sein soll.

Anders herum wäre es ja kein Problem, aber kann ich irgendwie aus einem Ordner heraus verweisen?

P.S.: bin neu auf dem Gebiet...;)

  1. Anders herum wäre es ja kein Problem, aber kann ich irgendwie aus einem Ordner heraus verweisen?

    Entweder mit einer absoluten Pfadangabe vom Webroot aus oder eine relative Pfadangabe.

    P.S.: bin neu auf dem Gebiet...;)

    Dann wäre als erste Anlaufstelle das entsprechende Kapitel in Selfhtml abgebracht gewesen, da ist dein Problem u.a. sehr gut erklärt.

  2. Verweise

    Walter, der Authentifizierung albern findet.

    ich habe einen Ordner "Wattbewohner", in dem sich eine "wattbewohner.htm" befindet. In diesem Ordner ist auch ein Ordner "Seehund", mit einer "seehund.htm".

    Nur nebenbei: Es wäre deutlich eleganter, wenn du statt wattbewohner/wattbewohner.html einfach nur wattbewohner/ benutzt - wie heisst es doch so schön: In der Kürze liegt die Würze. Außer unnötiger Tipperei hast du nichts von der Doppelkonstruktion. Gleiches für den Seehund-Ordner und andere.

    Benenne wattbewohner.htm sowie seehund.htm jeweils in index.html um und verweise auf wattbewohner/ bzw. seehund/, fertig. Den Rest macht der Server.

    Ich habe einen Button gemacht, der von der seehund.htm in die wattbewohner.htm führen soll.

    Das übergeordnete Verzeichnis erreichst du unter Windows, unter *nix wie auch in URLs mit .. (zwei Punkte).