Haruzept: Auswahlmenü aus Mysql

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aus einer Mysql Datenbank infos in eine Auswahlmenü erstellen. Leider klappt das nicht. Mir wird zwar die Auswahlliste angezeigt, jedoch hat diese kein Inhalt.

Hier mein Code:

  
<?php  
include ('../config.php');  
$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");  
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen");  
$sql = "SELECT `alias`, `Seitenid` FROM `Seiten` ORDER BY 'id'";  
$verwaltung_query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");  
  
while ($pro = mysql_fetch_array($verwaltung_query))  
{  
?>  
<option name="<?=$pro['Seitenid']?>" value="<?=$pro['alias']?>"  
</option>  
<?php  
}  
?>  
          </select>  

Weiß einer, wo mein Fehler liegt? Weil wenn ich den gleichen Code für eine Tabelle benutze, funktioniert es. Leider nicht für ein Auswahlmenü.

Viele Grüße

Haruzept

  1. Habe den Fehler gefunden. Oo

    ">" war der Fehler :)

  2. Moin,

    schön, dass du den Fehler gefunden hast.

    [...]
    $connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
    mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen");

      
    Noch ein Hinweis: Die älteren Forums-Hasen würden sagen, dass [die() keine Fehlerbehandlung ist](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1282).  
      
    Grüße Marco
    
    1. hi,

      Noch ein Hinweis: Die älteren Forums-Hasen würden sagen, dass die() keine Fehlerbehandlung ist.

      Alles klar, gibt es eine andere Möglichkeit oder Art eine eigene Fehlermeldung anzuzeigen?

      1. Tach!

        Noch ein Hinweis: Die älteren Forums-Hasen würden sagen, dass die() keine Fehlerbehandlung ist.
        Alles klar, gibt es eine andere Möglichkeit oder Art eine eigene Fehlermeldung anzuzeigen?

        Unzählig viele. Du musst dir erstmal darüber klar werden, für wen du die Anwendung schreibst und was für den Anwender das Beste in der Situation einer defekten Datenbank ist. Kann man einfach so abbrechen oder verliert man dadurch einen Kunden an die Konkurrenz? Wenn ja, gibt es Alternativen, um den Kunden doch noch erfolgreich zum Abschluss seines Vorhabens zu bringen (und sich selbst nicht um den Umsatz)? Oder ist es gar völlig egal, ob das DBMS nicht funktioniert? Dann sollte eine aussagelose Tröstmeldung ausreichen. Für den Administrator hingegen ist interessant, warum das DBMS nicht wollte, also muss der abseits von allen anderen Möglichkeiten eine Benachrichtigung auf angemessene Weise bekommen. Ob das in Logfile-Eintrag ist oder eine sofortige Benachrichtigung über ein SMS-Gateway, musst du entscheiden.

        Wenn-dies-dann-das-ansonsten-jenes sind sehr häufig benötigte Entscheidungen beim Programmieren und genau mit solchen if-then-else-Strukturen musst du nun dein Programm versehen, damit es auf die einzelnen Fälle reagieren kann.

        dedlfix.