RobRobson: Test Complete einsetzen?

Hi,

ich hab mal eine etwas diffuse Frage. :)

Gibts hier jemanden der smartbear TestComplete einsetzt und evtl. schon lange kennt?

Wir überlegen nämlich grade ob wir beginnen wollen das einzusetzen für automatisierte Tests.
Problem ist, unsere Software (plural) ist sehr GUI intensiv, man muss also viel rumklicken, und verwendete einige Jahre selbst entwickelte Grafikkomponenten die nur entfernt auf MS MFC aufbauen*. Die daher leider keine großen im System bekannten Reaktionen von sich gibt welche TestComplete auswerten könnte.
Die Frage ist also ob es doch noch Möglichkeiten gibt mit TestComplete an solche properitären GUI-Objekte ranzukommen oder wie auffendig es ist seinen Source zu ändern damit TestComplete die Objekte doch erkennt.

Ich weiß man kann nicht so einfach auf die Frage antworten. Aber jeder Hinweis im Umgang mit dem Programm würde mich freuen.

Danke und viele Grüße,
Rob

*) Die Programme befinden sich schon über 20Jahre in der Entwicklung und sind teilweise vom Amiga portiert.

  1. Hi!

    Gibts hier jemanden der smartbear TestComplete einsetzt und evtl. schon lange kennt?

    Ich hab es nur mal evaluiert, aber dann QuickTest Professional genommen.

    Wir überlegen nämlich grade ob wir beginnen wollen das einzusetzen für automatisierte Tests.

    Lass dir eines gesagt sein: Wenn du GUIs automatisch testen willst, dann ist das enorm aufwendig. Das braucht viel Zeit, bis alles läuft, teure Personalressourcen (du brauchst für sowas gute Softwareentwickler; entgegen aller Versprechen der Testtool-Hersteller helfen dir andere Leute nix) und daher volle Unterstützung deines Managements/Chefs und dem ganzen Team. Nur wenn das alles stimmt, hat so ein GUI-Testprojekt eine reelle Erfolgschance. Wenn nicht, wird viel Zeit und Geld sinnlos verbraten.

    Ein GUI-Testautomatisierungsprojekt ist im Grunde ein Softwareentwicklungsprojekt wie jedes andere auch. Das läuft nicht einfach so nebenher. Lies dir mal von Bret Pettichord "Seven Steps to Test Automation Success" durch, das ist ein kurzer Artikel, aber ein hervorragender Einstieg in die Thematik. Solltest du online finden können.

    Problem ist, unsere Software (plural) ist sehr GUI intensiv, man muss also viel rumklicken, und verwendete einige Jahre selbst entwickelte Grafikkomponenten die nur entfernt auf MS MFC aufbauen*. Die daher leider keine großen im System bekannten Reaktionen von sich gibt welche TestComplete auswerten könnte.

    Die Frage ist also ob es doch noch Möglichkeiten gibt mit TestComplete an solche properitären GUI-Objekte ranzukommen oder wie auffendig es ist seinen Source zu ändern damit TestComplete die Objekte doch erkennt.

    Kann ich dir so natürlich nicht beantworten, aber bei 20 Jahre alter Software würde ich von großen bis unüberwindbaren Problemen ausgehen. Du solltest dir das 30-Tage-Trial runterladen und diese 30 Tage mal intensiv und systematisch probieren, was geht und was nicht.

    Grüße
    Bernhard