Encoder: Web-Applikationen ohne Javascript

Beitrag lesen

Was mir bei Gerhards Angebot nicht gefällt, ist eher die Tatsache, dass man von der auf *seinem* Server installierten Anwendung abhängig ist, anstatt sie sie auf dem eigenen Webspace installieren zu können.

Dann wäre aber meiner Meinung der Sinn einer Onlineanwendung erst recht hinüber.
Ich finds schon überflüssig wenn man kleine Tools nicht einfach zu auspacken kriegt, sondern als Installationsdatei mir Registry und allem möglichen. Und dann ein Tool in dieser Größenordnung auf nen Server packen müssen?

Ich finde allgemein die ganze Show um Webanwendungen zu übertrieben. Die haben ganz klar ihren Sinn, da wo sie taugen und ihre Vorteile ausspielen können. Aber es gibt einiges was man gescheiter als Desktopanwendung realisieren würde. Gerade wenn es innerbetriebliche Software ist, mit komplexen Abläufen. Da macht man teilweise die wildesten Kopfstände, um irgendwas im Browser zu erreichen das in einem eigenständigen Programm simpelst zu machen wäre. Einmal "zurück" klicken und schon wird was längst ungültiges angezeigt... na gratuliere.
Und das nur weil irgendeiner aus der (meist fachlich wissensfreien) Führungsetage irgendwo was von Web gehört hat.