Bewerten unserer Plattform
marco
- seitenbewertung
0 Der Martin0 Malcolm Beck´s0 Zebra
Hallo liebe SELFHTML-Besucher
Seit einiger Zeit sind wir am erstellen der Plattform www.dertausch.ch.
In den letzten Monaten hat sich einiges bewegt im Bereich Design und Anwednung.
Aus diesem Grund würde mich eure konstruktive Meinung sehr Interessieren wie die Seite auf euch wirkt. Es ist ja wichtig, dass der erste Eindruck gut ist, damit der Besucher auch auf der Seite bleibt.
Fragen:
Seite: www.dertausch.ch
Ich freue mich riesig auf eure Antworten und Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Liebe Grüsse
Marco
Hallo,
- Wie ansprechend / professionell wirkt die Seite?
ich denke einfach mal so ins Unreine ...
Tatsächlich wirkt das Erscheinungsbild auf den ersten Blick "aufgeräumt" und professionell. Das in blau und weiß gehaltene Design spricht mich an, graphische Elemente (Linien, Farben, aber auch kleine Icons und Bilder) sind wohldosiert eingesetzt.
- Was könnte man besser machen resp. optimieren?
Mir fällt auf, dass der Besucher mit "du" angesprochen wird. Das finde ich okay, ist im Internet nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn man vorwiegend eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Allerdings wird das Pronomen (du, dir, dich) mal groß, mal klein geschrieben. Beides ist okay, aber bitte einheitlich.
Der blaue Header am oberen Rand ist IMO etwas zu groß geraten und dominiert die Seite zu sehr.
Die Hauptnavigation oben würde ich etwas "lebendiger" gestalten, z.B. mit einem auffälligeren hover-Effekt. Vielleicht eine kontrastierende Hintergrundfarbe? Ich könnte mir auch vorstellen, die Menüzeile *unter* das Banner zu setzen. Schon mal ausprobiert?
Im Text der Nutzungsbedingungen fallen mir ein paar Schreibfehler auf, hauptsächlich Groß/Kleinschreibung (z.B. "das kopieren und herunterladen"). Die vielfache, unvermeidliche Wiederholung von "Der Tausch" in Anführungszeichen wirkt etwas unbeholfen - warum nicht in Anlehnung an das Logo im Header einfach klein und zusammenschreiben: dertausch. Und dann ohne Anführungszeichen.
- Würdet ihr auf dieser Seite mitmachen? Wenn nein wieso nicht?
Vielleicht. Mein Vertrauen in die Ehrlichkeit von handelnden und tauschenden Privatleuten hat aber leider durch gewisse Erfahrungen auf ebay (wo ich mich seit ein paar Jahren wieder raushalte) etwas gelitten.
So long,
Martin
مرحبا
Optisch finde ich sie sehr gelungen. Da schliesse ich mich Der Martin an, Schlicht und einfach.
Wenn du Webseiten-Stil im Firefox deaktivierst und diese Seite aufrufst, dann ruft sich die besagte Seite ununterbrochen Selbst auf, das solltet Ihr schleunigst fixen.
Der Quelltext ist vielerorts Fehlerhaft. Ihr lasst viele möglichkeiten aus, die Inhalte richtig auszuzeichnen.
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fwww.dertausch.ch%2FComputer-und-Zubehoer%2F (das sind 106 Fehler + 28 warnungen zuviel, andere Seiten habe ich nicht getestet)
Nein. Kein Bock :)
Wie sagt man so schön: Aussen Hui, innen Pfui ;) Nimm's nicht Persönlich, es geht rein um den Quelltext, der lässt viel zu Wünschen übrig.
mfg
"Professionell" schimpft sich ja so ziemlich alles und jedes, den Begriff solltest du aus deinem Wortschatz streichen, das hat sowas ... Billiges an sich.
Die Seiten sind zumindest sauber und der Mode der Zeit entsprechend gestaltet. Aber: Musste es unbedingt Facebook-blau sein?
Die Strichmännchendeko finde ich lustig. Sehr schön. Eine entsprechend schöne, fröhliche, warme Grundfarbe (statt des Facebook-Blaus) wäre nochmal so schön.
Vermeide Fotos vom Bildergrabbeltisch, wie die drei Handy/Computer/Nachwuchs-Bilder auf der Startseite rechts. Sowas wirkt immer sehr "professionell".
Schräg finde ich auch immer, wenn überall von "wir" und "uns" die Rede ist, vom "[Fantasiename]-Team" und "© 2012 by [Fantasiename]" - und auf der Impressumsseite dann eine Einzelperson als Ersteller genannt wird. Keine Gruppe, nicht einmal ein Duo, nein, ein Einzelner.
Ich habe Verständnis, dass "ich" und "mir" dem einen oder anderen nicht "professionell" genug erscheint, aber da sollte man dann wenigstens sprachlich drumrumschiffen und nicht ständig von "wir" reden, wo es augenscheinlich kein "wir" gibt.
Der Urwald in der Kategorieübersicht bedarf dringend einer Durchforstung. Grob überschlagene 100 Kategorien sind dem Durchblick nicht unbedingt förderlich. Fang meinetwegen mit zwei, drei Dutzend Kategorien an und erweitere _nach Bedarf_.
Etwas verwirrend ist insbesondere, dass dem geneigten Besucher in einer eigentlich leeren Kategorie eine Handvoll Angebote ins Auge springt und er in der Folge den darüber dunkelgrau auf hellgrau stehenden Hinweis, es gäbe keine Angebote in dieser Kategorie, flugs übersieht.
Auf deiner Hilfeseite sitzt noch ein ganzer Haufen Rechtschreibfehler, insbesondere Groß-/Kleinschreibung.
Nein, bin kein Schweizer.
Hallo,
Die Seiten sind zumindest sauber und der Mode der Zeit entsprechend gestaltet. Aber: Musste es unbedingt Facebook-blau sein?
Facebook? Die nutzen auch so ein Blau? Ich dachte spontan eher an einen Mobilfunk-Anbieter.
Die Strichmännchendeko finde ich lustig. Sehr schön. Eine entsprechend schöne, fröhliche, warme Grundfarbe (statt des Facebook-Blaus) wäre nochmal so schön.
Dieser Blauton *ist* eine schöne, fröhliche, warme Grundfarbe. Finde ich.
Vermeide Fotos vom Bildergrabbeltisch, wie die drei Handy/Computer/Nachwuchs-Bilder auf der Startseite rechts. Sowas wirkt immer sehr "professionell".
Ist nicht schlimm; wenn man Javascript nicht aktiviert, ist dort nur ein leeres weißes Feld. ;-)
Schräg finde ich auch immer, wenn überall von "wir" und "uns" die Rede ist, vom "[Fantasiename]-Team" und "© 2012 by [Fantasiename]" - und auf der Impressumsseite dann eine Einzelperson als Ersteller genannt wird. Keine Gruppe, nicht einmal ein Duo, nein, ein Einzelner.
ACK. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Nein, bin kein Schweizer.
Das allein sehe ich nicht als Hinderungsgrund.
Ciao,
Martin