Hallo,
Seite: www.dertausch.ch
- Wie ansprechend / professionell wirkt die Seite?
ich denke einfach mal so ins Unreine ...
Tatsächlich wirkt das Erscheinungsbild auf den ersten Blick "aufgeräumt" und professionell. Das in blau und weiß gehaltene Design spricht mich an, graphische Elemente (Linien, Farben, aber auch kleine Icons und Bilder) sind wohldosiert eingesetzt.
- Was könnte man besser machen resp. optimieren?
Mir fällt auf, dass der Besucher mit "du" angesprochen wird. Das finde ich okay, ist im Internet nichts Ungewöhnliches, vor allem wenn man vorwiegend eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte. Allerdings wird das Pronomen (du, dir, dich) mal groß, mal klein geschrieben. Beides ist okay, aber bitte einheitlich.
Der blaue Header am oberen Rand ist IMO etwas zu groß geraten und dominiert die Seite zu sehr.
Die Hauptnavigation oben würde ich etwas "lebendiger" gestalten, z.B. mit einem auffälligeren hover-Effekt. Vielleicht eine kontrastierende Hintergrundfarbe? Ich könnte mir auch vorstellen, die Menüzeile *unter* das Banner zu setzen. Schon mal ausprobiert?
Im Text der Nutzungsbedingungen fallen mir ein paar Schreibfehler auf, hauptsächlich Groß/Kleinschreibung (z.B. "das kopieren und herunterladen"). Die vielfache, unvermeidliche Wiederholung von "Der Tausch" in Anführungszeichen wirkt etwas unbeholfen - warum nicht in Anlehnung an das Logo im Header einfach klein und zusammenschreiben: dertausch. Und dann ohne Anführungszeichen.
- Würdet ihr auf dieser Seite mitmachen? Wenn nein wieso nicht?
Vielleicht. Mein Vertrauen in die Ehrlichkeit von handelnden und tauschenden Privatleuten hat aber leider durch gewisse Erfahrungen auf ebay (wo ich mich seit ein paar Jahren wieder raushalte) etwas gelitten.
So long,
Martin
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(