Hi Martin
Zu dem:
---------
das ist wohl auch gut so, denn der Staat ist in Gestalt all seiner Ämter und Behörden der natürliche Feind des Bürgers.
und dem:
---------
Ich auch nicht. Ich betrachte es einfach als Tatsache, dass es das Ziel jeder Behörde ist, dem Bürger das Leben so schwer wie möglich zu machen.
und dem auch noch:
------------------
In der Theorie schon. In der Theorie sind "wir" sogar eine Demokratie. In der Praxis aber eine parlamentarische Diktatur.
Martin, Martin, mein Freund! *grins* Das sind ja ordentliche Geschütze, die du da auffährst! Keine Angst vor der Stasi (einige wird es doch sicherlich noch geben)? >:-)
Ich differenziere: Die meisten Beamten oder Angestellten, mit denen ich zu tun hatte, waren durchaus hilfsbereit und innerhalb ihres Spielraums [...]
Nachtrag: Eine nette MA vom Rathaus kenne ich. Die ist aber die Ausnahme *lol*
Wie gesagt, dass sind individuelle Erfahrungen. Ich hatte einen Kollegen, der viele Jahre als Versicherungsmakler unterwegs war. Dort hat das Finanzamt bei der Erfassung der Daten einen falschen Haken in der Programmmaske gesetzt, so dass er plötzlich MwSt bezahlen sollte. Wo jeder vernünftige Mensch weiß, das die Versicherungssteuer von dem Versicherungkonzern bezahlt wird. Nix MwSt! Dieser Kollege ist fast wahnsinnig geworden, bis er das wieder gerade gebogen bekam. Was ein Haken doch so alles bewirken kann!
Ich auch nicht. Es sei denn, eine anonyme, amorphe, kriminelle Organisation, etwa einen sogenannten "Staat".
Autsch - schon wieder eine unerlaubte Attacke gegen die Hand, die einem das Geld aus der Tasche zieht ;-)
Danke Martin für deine Antworten, ich schließe dann das Thema hier
Gruss nespresso-trinker
PS.: Die Kaffetasse ist jetzt sowieso leer ;-)
So long,
Martin