Ja, klar. Aber die Zellen ("Sektoren") werden doch einfach über ihre Speicheradresse angesprochen, und so ist doch jede Zelle (oder zumindest jeder Block) direkt adressierbar. Warum sollte sich da ein Unterschied ergeben? Denkst du daran, dass der Speicher auf mehrere Chips verteilt ist, die quasi-simultan adressiert werden können, und so ein höheres Tempo ermöglichen als sequentielle Zugriffe auf denselben Baustein?
Exakt.
Das Ziel ist es, bei allen Zellen eine möglichst gleichmäßige Verteilung zu erhalten - mit zunehmender (nennen wir es jetzt) Fragmentierung der Daten entsteht aber ein Ungleichgewicht und die Schreib-Performance leidet teilweise enorm.
Hmm. Den Zusammenhang erkenne ich noch nicht. Es sei denn, du meinst ... siehe oben.
Ja meine ich.
Angenommen du hast eine SSD mit 4 Speicherbausteinen - jetzt schreibst du etwas drauf und lastetest alle Speicherbausteine gleichmäßig aus - über die Zeit hin kommt es aber zu einem Ungleichgewicht, einer der Bausteine ist sagen wir zu 85% ausgelastet und die anderen nur mehr zu 5 %
Wenn du jetzt weitere Daten schreibst, ist irgendwann der erste Baustein voll und die Schreibzugriffe verteilen sich auf die verbleibenden drei - das bedeutet 25 % Performanceeinbruch.
Ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Und da man von der Anwendungsebene aus sowieso keinen Zugriff auf diesen Mechanismus hat, bleibt die Zuordnung von Sektornummern zu physikalischen Speicheradressen doch quasi-zufällig. Statistisch ergibt sich damit weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung.
Sag' das den SSDs wenn sie in die Knie gehen :)
Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass die Daten linear geschrieben werden, denn dann würden sie sich tatsächlich gleichmäßig verteilen.
Um beim Beispiel von Oben zu bleiben: du schreibst 4 Files gleichzeitig und irgend ein Mechanismus (z.B. NCQ) dafür sorgt, dass die Daten in einer Reihenfolge geschrieben werden, die sich zwar über den Schreibzugriff hinweg gleichmäßig verteilt, aber die Daten ansich nicht über die entsprechenden Speicherbausteine bzw. Zellen.
Jetzt hast du im schlimmsten Fall bei der 4-Speicherbausteine SSD je 1 File auf einem Speicherbaustein - löscht du jetzt eines der Files, hast du schon ein Ungleichgewicht.
Ich hab' auf die schnelle keinen Artikel mit einer brauchbaren Erklärung gefunden - der hier muss her halten:
http://www.anandtech.com/show/2829
Wie man an den Zahlen sieht, geht die Gesamtperformance der Corsair P256 SSD auf etwa 70 % zurück, während es mit TRIM nur noch 91 % sind.