Tom: "Enterprise-Effekt" oder "Raumschiff Orion" auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

Hello,

1965, ich war gerade 7 Jahre und wir hatten einen wunderschönen Schwarz-Weiß-Fernseher in der Schrankwand stehen. Raumschiff Orion durfte ich (manchmal) mit ansehen...

1966, ich war nur knapp 1 1/2 Jahre älter geworden, aber die von der Enterprise hatten schon viel mehr Möglichkeiten...

Und heute? Knapp 46 Jahre später habe ich das ganze Geraffel selber auf meinem Schreibtisch stehen. Ich kann zwar (immer noch ) nicht direkt mit fremden Galaxien konferieren, weil mir dazu die IP-V8-Adresse fehlt, aber mein Laptop kann über eine normale Telefonleitung 16MBit Download nutzen, wovon aber nir knapp über 1MBit benötigt werden, um einen IP-TV-Stream zu empfangen, der HDTV-ähnliche Resultate ermöglicht - und das mit ca. 16Watt.

Mein stromfressender PC-Tower nebst zwei Bildschirmen schafft es trotz 180 Watt nicht, alle Bilder auszurechnen, auch wenn das 22"-Display sicherlich schöner wäre zum Gucken.

Ich habe während meines Studiums immer in der "Arbeitsgemeinschaft für Studio- und Senderfragen" mitgearbeitet. Damals war unser Anliegen, Musik einfach mal digital aufnehmen zu können...

Ist doch erstaunlich, was heute alles so geht. Ob diese Technologien wirklich auf der Erde (wieder-)entwickelt worden sind? Vielleicht gab es ja bei den alten Ägyptern schon die Gasentladungslampe (für die Batterien haben sie die vielen Amphoren und das Gold benötigt)? Und wer weiß, welche Schätze im Silicon Valley wirklich ausgegraben wurden?

Jedenfalls hatte ich gerade mal so einen "Besinnungsanfall", in dem ich darüber nachdenken musste, was mir bevorstehen würde, wenn auch nur 30 Tage das Phänomen "Elektrizität" nicht mehr funktionieren würde.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de