dedlfix: "Enterprise-Effekt" oder "Raumschiff Orion" auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

Tach!

Möglicherweise hat dein Bekannter also noch solch einen zwangsgebündelten Anschluss.
Ich denke den wird es hier im Ländlichen Raum auch noch länger geben. Hier hat es anschlüsse die seit 20 Jahren nicht geändert wurden (wir haben immerhin noch 4 Stellige nummern, teils sogar noch 3 stellige). Da einfach Abschalten und Zwangsumstellen?

Nein, es geht nicht um eine Zwangsumstellung. Es geht um einen freiwilligen Umstieg auf einen Telefonie-über-DSL-Anschluss oder einen solchen als Neuanschluss. Dieser hat keine technische Notwendigkeit, im Amt POTS-Technik vorzuhalten. Wenn dein Bekannter aus historischen Gründen einen POTS+DSL-Anschluss hat und nur über DSL telefoniert, dann hat er Glück, dass da noch POTS anliegt, obwohl er es nicht benutzt oder extra bezahlt.

Hatte die Auskunft vor X jahren mal von einem Techniker bekommen, dass man keinen bezahlten Anschluss für den Notruf bräuchte. Hab die Aussage auch eher auf die Kosten bezogen.

Man benötigt aber einen technisch voll funktionsfähigen Anschluss, auch wenn auf diesem andere Gespräche als Notrufe blockiert werden. Ohne Anschluss, also nur mit einer blanken Leitung oder mit einer Leitung, auf der was anderes ohne einen POTS-Telefonanschluss angeschaltet ist, gehen natürlich auch keine Notrufe.

dedlfix.