niklaskamenisch: "Enterprise-Effekt" oder "Raumschiff Orion" auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

hi,

Naja, aber wie wahrscheinlich ist ein flächendeckender Stromausfall? Bei euch "auf dem Berg" ist das Risiko vielleicht etwas größer als bei mir in der Stadt, und auch die Ausfallzeit mag dann etwas länger sein. Aber wenn ich so rekapituliere: Ich hatte in den 9 Jahren, die ich nun dort wohne, genau zweimal einen fremdverursachten Stromausfall, der mehr als ein paar Sekunden dauerte.
Wenn Stromausfall, dann ist er meistens hausgemacht - ein defektes Gerät angeschlossen, eingeschaltet, patsch, Sicherung fällt, Zimmer ist stromlos. Da sowas immer mal passieren kann, hängen meine Fritzbox (ca. 6W), mein Schnurlostelefon (ca. 3W) und mein Server (ca. 20..25W) zusammen an einer kleinen USV. So kann ich auch noch telefonieren, wenn im Haus mal der Strom ausfällt, und zur Not kann ich sogar vom Server aus e-Mail senden und empfangen (dessen Display belastet die Energiebilanz dann nochmal mit rund 10W).

Wenn die Dinger nicht immer dann kaputt wären, wenn sie mal länger als 20Min halten sollen (was sie ja können), dann hätte ich mir schon lange wieder eine gegönnt ... lohnt sich privat eigentlich nicht wirklich. Da meine Netzlaufwerke sofort weg wären, müssten es 3-4 USVs sein oder eine 2. hausverkabelugn => lohnt eigentlich nicht. Kerze an und Romantisch mit der Frau/Freundin ins Bett kuscheln! (oder eben ohne Kerze)

Aber mal aus Interesse. Wir reden bei dir mit den 20-25W maximal über eine bessere NAS oder? Bei meinem Server läuft ein 250W netzteil ... Ich verstehe unter server aber auch meinen 8Core-XeonProzessor + 16GB Ram mit Windows Server usw.
Fürs Büro suche ich aber noch was kleines mit Linux wo ich den apache erweitern kann und nen MySQl drauf hab. Dhaer meine Frage was du da hast =P

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.