Alexander (HH): "Enterprise-Effekt" oder "Raumschiff Orion" auf dem Schreibtisch

Beitrag lesen

Moin Moin!

Aber mal aus Interesse. Wir reden bei dir mit den 20-25W maximal über eine bessere NAS oder? Bei meinem Server läuft ein 250W netzteil ... Ich verstehe unter server aber auch meinen 8Core-XeonProzessor + 16GB Ram mit Windows Server usw.
Fürs Büro suche ich aber noch was kleines mit Linux wo ich den apache erweitern kann und nen MySQl drauf hab. Dhaer meine Frage was du da hast =P

Für sehr kleine Büros reicht ein Atom, z.B. ein Acer EasyStore H340.

Wenn etwas mehr "Druck" dahinter sein soll, kann ich z.B. die HP Proliant MicroServer N36L (und N40L) nur wärmstens empfehlen. 4x SATA, Platz für ein optisches Laufwerk (ebenfalls SATA) oder Streamer (USB), 1x SATA, 6x USB 2.0, je 1x PCIe 1x/16x low Profile, angetrieben von einem 64-Bit-tauglichen AMD-Stromsparer und unglaublich leise. Optional gibt's auch noch eine Fernwartungskarte.

Den H340 hatte ich ein paar Monate (mit VGA- und PS/2-Adapter), hab ihn dann aber wieder verkauft, weil das Ding für meine Ansprüche zu langsam war. Mit dem N36L bin ich seitdem zufrieden, der läuft jetzt seit knapp einem Jahr im Dauerbetrieb mit 8 GByte RAM, 4x 1 TByte Platte als RAID-5 (Linux SW-RAID), 1x 2 TByte eSATA-Platte f+r's Backup. Das reicht für meine Ansprüche (Eierlegende Wollmilchsau + VirtualBox) aus.

Haken am N36L sind die ungeschickte Verteilung der USB-Ports (wozu vorne 4 und hinten nur 2?) und der gruselige Aufbau des Innenlebens. Um RAM aufzurüsten oder eine PCI-e-Karte einzubauen muß man das Gerät komplett zerlegen. Außerdem klaut die Onboard-Grafik Arbeitsspeicher, minimal 2 MByte.

Für den N40L dürfte das selbe gelten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".