Hi,
bei neuen Bekannten stoße ich gelegentlich auf völliges Unverständnis, dass ich kein Fernsehgerät habe und nicht fernsehen möchte, egal mit welchem Gerät. Auch über Internet nicht.
ist in der Tat ungewöhnlich - aber okay, deine Sache. Theoretisch.
Fernsehen ist für mich Roulette, ich kann nicht bestimmen, wohin die Kugel rollt oder welchen Beitrag ich jetzt sehen möchte. Fernsehen ist eine zufällige Informaton, gefiltert durch unbekannte Redaktionen. Klar, es gibt Programmpläne, aber wenn ich Thema X bearbeite, interessiert mich weder der Sender noch der künftige Tag der Sendung. Fernsehen ist für mich das Gegenteil von selbstbestimmter Informationsbeschaffung.
Stimmt natürlich. Gilt aber für Hörfunk, Kino, Theater und viele andere Informations- und Unterhaltungsmedien ebenso: Du musst das in Anspruch nehmen, was gerade im Moment angeboten wird, oder du lässt es bleiben. In etwas abgemilderter Form ist das ja sogar bei Bekleidung so: Wenn bestimmte Kleidungsstücke (Farben, Schnitte, Stoffe) gerade "aus der Mode" sind, dann bekommst du diese Artikel einfach nicht - oder nur zufällig irgendwo als Restposten.
Nun sollen ab 2013 alle Bürger gezwungen werden, Hörfunk- und Fernsehbeiträge pro Wohnung zu zahlen.
Ja. Und zwar unabhängig davon, ob sie Hörfunk und Fernsehen nutzen oder nicht.
Ich zahle jetzt 17,28 € pro Quartal (nur Hörfunk), die sich auf 53,94 € (Hörfunk und Fernsehen) erhöhen. Das sind 312 % mehr. Nicht einmal, sondern Jahr für Jahr. Woanders hätte man ein außerordentliches Kündigungsrecht, bei der GEZ und der Mafia aber nicht.
Mafia trifft's ganz gut; genau so stufe ich dieses Pack auch ein.
* Wer ist noch gegen diesen Fernseh- Zwang? Mit welcher Begründung?
Ich. Denn ich bin der Meinung, dass niemand gezwungen werden darf, für eine Leistung zu bezahlen, die er/sie nicht in Anspruch nehmen möchte. Ob das Rundfunkgebühr, Kurtaxe, Zeitungsabo, Bahn oder Schwimmbad ist - völlig wurscht. Wer's nutzt, soll dafür zahlen, ganz klar. Aber die anderen sollen nicht mitbüßen.
Demnächst kommt womöglich noch eine Zwangsgebühr für Telefon und Internet, egal ob man es nutzen möchte oder nicht.
* welche Begründung spricht für Informationszwang?
Keine Ahnung. Mir fällt keine ein.
Ciao,
Martin
Lehrer: Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(