Hallo.
Im Grunde widersprichst du dir weiter unten selbst. Du schreibst, du benutzt Youtube.
Das sehe ich überhaupt nicht als Widerspruch. In YouTube gibt es Zensur, sinngemäß "Das kannst du in deinem Land leider nicht sehen, weil der Beitrag die Urheberrechte von Sony verletzt."
Zensur finde ich blöd, aber für diese Musik will Sony Geld haben und das gibt's nicht über Youtube.
Wenn das Fernsehen Geld von den Zuschauern haben will, gehören die Programmbeiträge nicht ins kostenlose Internet. Punkt.
Youtube ist nichts anderes als Fernsehen auf Abruf.
Und genau das (zeitversetzter Programmenpfang) war ursprünglich nicht beitragspflichtig und musste wg. Satellitenübertragungen (ca. 1 sec Verzug) vor Jahren korrigiert werden. Kann ich nachvollziehen.
und es spricht nichts dagegen, dass du für dich interessante Beiträge aus der Feder einer öffentlich-rechtlichen Anstalt auf Abruf konsumierst, entweder auf deren Seiten direkt oder, auch das kommt vor, auf Youtube.
Ich wiederhole mich: Auch Amazon rückt kein Lied raus, wenn ich nicht zahle. Kostenpflichtige Dinge oder Leistungen sind deutlich als kostenpflichtig zu kennzeichnen. Alles andere ist Betrug.
Du verwechselst Übertragungsweg und Inhalte: Die sind Fernsehgebühren für Letzteres gedacht
Wie bitte? Bisher war ein Gebührenanteil auch für den Übertragungsweg. Sendeantennen, Satelliten. Jetzt kassieren sie voll, obwohl der Empfänger den Übertragungsweg mit seinen Internetkosten zusätzlich bezahlt. Zusatzfrechheit.
Man braucht keinen Fernseher, um das, was mit den Gebühren finanziert wird, abzurufen.
Aber logisch. Ein Nahseher (Wohnzimmerfenster) reicht nicht aus. Es geht um visuelle Informationen, die aus der Ferne übertragen werden.
Wenn du diese Scheuklappenhaltung tatsächlich durchziehst (was ich bezweifle), wirst du deinen Horizont meiner Meinung nach nur sehr schleppend erweitern können.
Genau das Gegenteil ist eingetreten. Weil ich Themen mit weiteren Beiträgen vertiefen kann, ist mein Verständnis für Zusammenhänge gewachsen, also Wissen in die Tiefe. Wissen über den Horizont hinaus kommt zustande, weil ich mich auch verleiten lasse, vorgeschlegene Videos zu schauen, die mit dem Thema in Verbindung stehen.
Ich -und ich behaupte, so ziemlich jeder andere auch- lese Zeitung, weil ich da über Dinge informiert werde, die ich noch _nicht_ kenne.
Kein Widerspruch. Aber die Regionalzeitungen sind voll mit belanglosem Zeug, mit unsinnigen Informationen. Heute wird berichtet, dass die Olympischen Spiele eröffnet wurden. Überraschung !!!
Ich bin nicht daran interessiert, warum das Freibad drei Dörfer weiter Wasser verliert. Kann ich daraus Rückschlüsse ziehen, wie ich die Luft im Fahrradreifen halte? Bei den Kaninchenzüchtern wurde eingebrochen. Okay, alle alleinstehenden Damen zittern jetzt, wenn's dunkel wird. Oder was soll mir das sagen? Kann mich auch nicht am Bild des brennenden Vollernters auf freiem Feld aufgeilen.
Irgendwie bin ich halt anders. Und das muss zulässig sein.
Du hingegen weigerst dich angeblich, etwas anzunehmen, was gerade nicht deiner selbstgewählten Thematik entspricht - "Trickreiche Trickbetrüger sind dieser Tage in der Stadt unterwegs? Diese Information möchte ich gerade nicht aufgezwungen bekommen, ich arbeite am Thema Automobilindustrie."
Richtig erkannt.
Schau dir mal die sogenannten Informationssendungen bei RTL & Co. an,
Kenne sie von Hotelaufenthalten. Da ist mangels Radio und sonstiger Lektüre Fernsehzwang. Brauche ich nicht.
Wirklich wertige Sendungen machen leider nur einen Bruchteil des Gesamtangebots aus.
Ja natürlich. Viele Menschen schalten den Fernseher ein um abzuschalten und machen dann was anderes ohne auf den Fernseher zu sehen. Für solche Trolle reicht doch die fünfte Wiederholung der Sesamstraße (kenne ich noch von früher, als ich fürs Fernsehen bezahlt habe).
L(in)uchs