Hallo,
kommt drauf an, wie weit du "die Gemeinschaft" sehen willst, die mit dem Begriff "sozial" erfasst werden soll. Für mich umfasst sie nur das ganz persönliche Umfeld.
Naja persönliches Umfeld ist nur ein Teil der Sozialen Gemeinschaft und es kommt noch die Gesellschaft dazu. Ich zitiere nur mal aus der Wikipedia da ich auch nicht ganz 100% sicher bin wie was definiert ist:
"Der französische Soziologe Émile Durkheim traf die in Fachkreisen verbreitete Unterscheidung zwischen mechanischer und organischer Solidarität. „Mechanische Solidarität“ beruht nach ihm auf der Gleichheit der Kompetenzen der Mitglieder, „organische Solidarität“ auf ihrer Unterschiedlichkeit. Mit „mechanischer Solidarität“ wird die Unterscheidung nach außen deutlicher („Wir Arbeiter“, „Wir Deutschen“, „Wir Frauen“), während in der organischen Solidarität die gegenseitige Ergänzung (Arbeitsteilung) zu einer Einheit deutlich wird (Mann und Frau in der Familie, verschiedene Spezialisten in der arbeitsteiligen Volkswirtschaft). Dauerhafte Gemeinschaften haben sowohl mechanische als auch organische Elemente."
Andererseits ... nachdem der Begriff "sozial" in unserer Gesellschaft ja schon fast sowas wie "unmoralisch und ungerecht" bedeutet,
What? Wo hast du das denn gehört? Link?
Jeena