Hi,
mal blöd gefragt, wo ist ein deinem Modell – wenn man die mögliche Umverteilung nach dem Tod berücksichtigt – eigentlich der große Unterschied zum aktuellen System?
ich kann selbst bestimmen, ob ich bestimmte Gesundheitsausgaben aus diesem Spartopf bezahlen möchte oder nicht. Ich kann abwägen, ob ich z.B. die neue Brille aus dieser Reserve bezahlen möchte oder letztere lieber für eventuelle dringendere Notfälle liegenlasse, anstatt von der KK ein pauschales "is nich" zu hören.
Nun wird deine Treuhänder-Krankenkasse ja aber sicherlich Kriterien haben, wofür sie Geld herausgibt und wofür nicht.
Nein, eben nicht. Bestenfalls eine grob-thematische Prüfung darf sein, so dass ich nicht in Versuchung komme, das neue Auto aus der Gesundheitsreserve zu bezahlen. Mehr Entscheidungsbefugnis soll diese Organisation aber nicht haben. Wenn aber jemand ein Trimm-Rad kauft, dann fällt das im weiteren Sinn in den Bereich Gesundheit und Fitness, also sollte es in seinem eigenen Ermessen liegen, ob er das aus der Gesundheitsreserve finanzieren möchte oder doch lieber aus dem Alltagskonto.
Ansonsten wäre sie nutzlos und jeder könnte sein eigenes Sparkonto führen.
Genau!
Nein, nicht "irgendjemand". Entweder meine eigene Vorsorge, oder Menschen, denen ich etwas bedeute. Ich will keine Unterstützung von Leuten, die ich nicht einmal kenne. Dann lieber den Gnadenschuss.
Der Gnadenschuss ist mit unserer Haltung zur Würde des Menschen und dem Leben nicht vereinbar.
Das ist ein Problem. Es ist in unserem System würdiger, einen Todkranken dahinsiechen zu lassen oder einen Mittellosen gerade so am Krepieren zu hindern, als ihm den Freitod aus eigenem Willen als letzten Ausweg zuzugestehen. Würde schließt für mich auch ein, über das eigene Leben entscheiden zu dürfen (nicht über das anderer, das ist klar).
Wenn du damit ein Problem hast, dann scheinst du tatsächlich im falschen System zu stecken.
Das weiß ich schon lange. Hilft mir aber nicht. Ich bin auch gegen meine eigene Überzeugung zum Mitmachen verpflichtet.
Ciao,
Martin
Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(