dzelik: Kritik am und Ideen zum Sozialstaat

Beitrag lesen

Hallo,

mein Faden zum Thema Fernsehzwang mündet in eine Diskussion um den Sozialstaat allgemein. Was hat das mit HTML zu tun? Naja, Programmierer sind sehr beteiligt an der Verwaltung der Systeme. Und viel mehr - sie haben die Kenntnis, Plattformen im Web zu schaffen, um diese Fragen öffentlich zu diskutieren.

Das Thema halte ich für **zu** wichtig, um in einem "fremden" Faden unterzugehen.

1. Genau deswegen schätze ich das selfhtml Forum
2. Gibt es zwar spezifische Foren, aber wir hier sind keine Politiker, sondern wir sind normale Menschen, daher können wir darüber diskutieren
3. Denken Menschen, die mit Computer zu tun haben häufig mehr mit System, als andere.
4. Sind wir im IT Bereich es gewohnt, das unsere Branche ein ständiges auf-und ab bietet. Die Grenzen zwischen einem hoch bezahlten Job und Arbeitslosigkeit sind fließend.
5. Sind Menschen, die im IT Bereich tätig sind sehr flexibel, das müssen wir sein. Wir können nicht 1985 eine Ausbildung gemacht haben, damals mit C64, CP/M und MS-Dos und glauben das man noch im Jahr 2012 Geld verdienen kann, wenn man eine Diskette formatieren kann.

Zurück zum Thema. Der Sozialstaat ist prima. Aber etwas passt nicht, nämlich die Tatsache, das der Staat auf der einen Seite sagt "spart Geld" und auf der anderen Seite aber, wenn man mal in Not gerät sagt "He du hast ja was gespart, also zahle ich dir nichts".

Speziell auch der Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherter ist nicht erklärbar. Der privat Versicherte hat enorme Zusatzleistungen. Aber ist es nicht der gesetzlich Versicherte, der mit seinem Geld die Krankenhäuser finanziert? Denn es gibt doch mehr gesetzlich Versicherte.

Ich finde die Diskussion äußerst interessant. Und vor allen ist das schöne am self Forum, das diese Diskussion irgendwann archiviert wird. Und vielleicht findet irgend ein Politiker irgendwann mal diese Diskussion und wird merken, das es Gründe gibt, warum das Volk unzufrieden ist.