hotti: Ein kleines aber feines neues Framework

hi,

da ich gerade erst anfange mit PHP, habe ich mir gedacht, ich schaffe erstmal einen Rahmen.

Möglicherweise auch für Mitleser interessant...

Viele Grüße!

  1. Hi,

    klein und fein ist debattierbar, wo kann ich den Code einsehen?

    hth

  2. Hi,

    hmm, so viel Text für heute Abend. Muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Auf den ersten Blick ist es aber vielleicht sogar brauchbar...

    Auch ich hätte die Frage: Wo kann ich den Code einsehen? (Rein aus Interesse, ich bin seit einigen Jahren PHP Entwickler...)

    Gruß

  3. hi,

    da ich gerade erst anfange mit PHP, habe ich mir gedacht, ich schaffe erstmal einen Rahmen.

    Möglicherweise auch für Mitleser interessant...

    Ich setze noch einen drauf:

    Das Frqmework kann auch Perl

    D.h., Mit diesem FW können Anwendungen sowohl in PHP als auch in Perl entwickelt werden.

    Schönes Wochenende,
    Hotti

    1. Moin!

      Ich setze noch einen drauf:

      Das Frqmework kann auch Perl

      D.h., Mit diesem FW können Anwendungen sowohl in PHP als auch in Perl entwickelt werden.

      Man ist als Menschheit ja schon sehr dankbar, dass man den Quellcode nicht sehen muss, angesichts der angedrohten Codebeispiele...

      BTW: Der initiale Link ist 404, und die Navigation ist uneinheitlich. WFT?

      - Sven Rautenberg

      1. moin,

        BTW: Der initiale Link ist 404

        Na bitte, funktioniert einwandfrei ;)

        dankbar, dass man den Quellcode nicht sehen muss...

        Aus Gründen der "Dankbarkeit" gibt es keine Codebeispiele. Schließlich möchte ich tausenden anderen Frameworkentwicklern, die abertausende Codezeilen in der ganzen Welt verteilen, mit meinem Framework, was in PHP wie auch in Perl ganze drei A4-Seiten lang ist, nicht zu nahe treten.

        Viele Grüße!

        1. hi,

          moin,

          BTW: Der initiale Link ist 404

          Na bitte, funktioniert einwandfrei ;)

          dankbar, dass man den Quellcode nicht sehen muss...

          Aus Gründen der "Dankbarkeit" gibt es keine Codebeispiele. Schließlich möchte ich tausenden anderen Frameworkentwicklern, die abertausende Codezeilen in der ganzen Welt verteilen, mit meinem Framework, was in PHP wie auch in Perl ganze drei A4-Seiten lang ist, nicht zu nahe treten.

          ganz ehrlich, was ist für dich ein framework?
          Für mich muss mir ein Framework standartklassen zur Verfügung stellen und häufig auftretende Funktionen vereinfachen bzw übernehmen. Zudem sollte es die Modulare Schreibweise vereinheitlichen und vereinfachen. Soweit vorgesehen sollte es auch die User, Session und Rechte verwaltung übernehmen um den Kern zu schützen und das ganze für viele Entwickler zu vereinheitlichen.

          So und nun erzähl mir mal, wie du das mit 12pt auf 3 warte ich gib dir 4 Seiten, platzieren möchtest.

          Gruß Niklas
          P.S.: z.b. Zend ist für mich ein Framework. Und dort sitzen ja eindeutig "Anfänger" am Entwickler-Tisch ;)

          --
          Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
          1. hi Niklas,

            ganz ehrlich, was ist für dich ein framework?
            Für mich muss mir ein Framework standartklassen zur Verfügung stellen und häufig auftretende Funktionen vereinfachen bzw übernehmen. Zudem sollte es die Modulare Schreibweise vereinheitlichen und vereinfachen. Soweit vorgesehen sollte es auch die User, Session und Rechte verwaltung übernehmen um den Kern zu schützen und das ganze für viele Entwickler zu vereinheitlichen.

            An meinem PHP/Perl-Framework ist das alles dran. Das Berechtigungssystem (Sessionverwaltung) steckt in der Basiklasse, Anwendungen brauchen sich darum nicht mehr zu kümmern. Die Berechtigungsn werden nur noch per Konfiguration geregelt, die für PHP wie für Perl gemeinsam verwendet wird.

            So und nun erzähl mir mal, wie du das mit 12pt auf 3 warte ich gib dir 4 Seiten, platzieren möchtest.

            Perl: main-Script 62 Zeilen, Basismodul: 146 Zeilen
            PHP: main-Script + Basiklasse: 172 Zeilen

            Die Standardmodule gehen extra, haben jedoch meistens nur so um die 20 Zeilen. Anwendungen (PHP/Perl) werden nur noch als Module bzw. Klassen entwickelt, können auch mal mehr als 20 Zeilen haben, sind dabei sehr übersichtlich und können innerhalb kürzester Zeit entwickelt sowie integriert werden.

            Was ich demnächst einbaue, ist die Mehrsprachigkeit, d.h., ich hab das alles schon fertig, muss nur noch getippt werden (bin noch nicht dazu gekommen).

            Hotti

            PS: Du kannst diese Features gerne mit anderen Frameworks vergleichen, aber vergiss dabei bitte nicht, dass ich mein Framework ganz allein geschrieben habe.

            1. hi,

              oh ich darf vergleichen?

              nehmen wir erst mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Framework
              im übrigen hast du dir grade selber ein Bein gestellt glaub ich.
              Du erwähnst die Klassen. Somit wird offensichtlich, dass du einiges Ausgelagert hast in andere Dateien. Diese Zählen aber genauso hinzu.

              Datenbankverbindungen zu verschiedensten DB-Typen gehören genauso zu einem Framework, wie die Plausibilitätsprüfung von Benutzereingaben, der Kern-Modul-Trennung und der Möglichkeit an wesentlichen Kernpunkten eingreifen zu können. Dazu gehört für mich auch die Chance, Kernfunktionen für locale Anpassungen einfach überschreiben zu können, ohne dabei Updateprobleme zu bekommen.

              Stichworte wie caching, autoload, Template, Blackbox, Logging und Wiederverwendbarkeit sowie Kapselung erläutere ich, da Grundkenntnis bei Frames, nicht weiter.

              Zugegeben, die Bereitstellung von AJAX-Grund-Schnittstellen, braucht man in einem Framework nicht zentral. Heutzutage aber eigentlich auch wichtig.

              Zeilen sind übrigens keine Zuverlässige Angabe. Jquery läuft in der minimalen Version auf glaube ich gerade einmal 3 Zeilen und ist trotzdem 1,56KB groß.

              1. hi,

                oh ich darf vergleichen?

                Freilich. Und ich weiß auch genau, wie ich das einschaätzen kann ;)

                nehmen wir erst mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Framework
                im übrigen hast du dir grade selber ein Bein gestellt glaub ich.
                Du erwähnst die Klassen. Somit wird offensichtlich, dass du einiges Ausgelagert hast in andere Dateien. Diese Zählen aber genauso hinzu.

                Korinthen.

                Datenbankverbindungen zu verschiedensten DB-Typen gehören genauso zu einem Framework,

                Perl DBI mit "I" für Independend.

                wie die Plausibilitätsprüfung von Benutzereingaben, der Kern-Modul-Trennung und der Möglichkeit an wesentlichen Kernpunkten eingreifen zu können. Dazu gehört für mich auch die Chance, Kernfunktionen für locale Anpassungen einfach überschreiben zu können, ohne dabei Updateprobleme zu bekommen.

                Overload, na und?

                Stichworte wie caching, autoload, Template, Blackbox, Logging und Wiederverwendbarkeit sowie Kapselung erläutere ich, da Grundkenntnis bei Frames, nicht weiter.

                Autoload? Ja, gibts bei mir auch, ist eher nebensächlich. Templatesystem: Ein minimales TS ist eingebaut, andere TS können beliebig eingesetzt werden, z.B. habe ich mein FW mit Perl Template::Toolkit unter mod_perl getestet, das funktioniert einwandfrei ;)

                Zugegeben, die Bereitstellung von AJAX-Grund-Schnittstellen, braucht man in einem Framework nicht zentral. Heutzutage aber eigentlich auch wichtig.

                Jquery kann ich auch verwenden.

                Schöner Tach!

                --
                Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.