Diddi: LAN-Topologie

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich komme noch von der alten Schule und bin Fan von handfesten Netzwerken über "damals" KAT-5 und KAT-6.
Da ich aber nun schon seit knapp zehn Jahren in einer anderen Branche tätig bin, muss ich hier mal um Rat fagen:

Wir wollen ein neues Büro beziehen, in dem zur Zeit noch keine Datenverkabelung (Netzwerk) vorhanden ist. Entsprechend habe ich vor Bezug darum gebeten ein Netzwerk mit mindestens KAT-6 Verkabelung zu installieren.
(Von W-LAN bin ich gar kein Fan).
Jetzt hat mir der Vermieter jedoch vorgeschlagen D-Lan zu installieren.
Nach meinen Informationen werden bei dieser Topologie die Daten über das Stromnetz gesendet. Entsprechend kann JEDER, der sich an diesem Stromnetz befindet mittels Adaptermodem an diesen "brisanten" Daten bedienen.
Natürlich kann man mittels Verschlüsselung die Daten sichern, doch wie sicher ist dieses Netz wirklich?!

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen - sowohl positiv als auch negativ - über diese Netzwerk-Topologie, die meine Entscheidung in diesem Falle etwas beeinflussen könnte?

Vielen Dank und besten Gruß

Diddi