Multi: Mausempfehlung gesucht

Mahlzeit,
da meine letzte MX-Laser (Logitech, war bei der DiNovo (Bluetooth) dabei. Mittlerweile hab ich ne DiNovo Edge, da ist das Pad aber kein Mausersatz.

Da es die MX-Laser nicht mehr gibt, mir die Form aber gefällt, bzw. gut in der Hand liegt, brauch ich eine, die mir genausogut liegt.

Ich liebäugel mit ner Logitech Performance Mouse MX, würde aber gerne Erfahrungswerte hören. Deshalb frage ich hier, da der eine oder andere doch länger als 5 Minuten täglich am Rechner sitzt ;)

Preisobergrenze ist 150€, mehr will ich für ne Maus nicht ausgeben. Trackball könnte ne Alternative sein, Touchpad o.ä. fällt definitiv aus. Gleiches gilt für ne Ballmaus. Sondertasten sollten unter Linux ebenfalls benutzbar sein, da ich zu 99% unter Linux arbeite und fürs CAD eh ne Spacemouse hab

Thx4hlp

  1. da meine letzte MX-Laser (Logitech, war bei der DiNovo (Bluetooth) dabei.

    Da fehlt noch der Teilsatz

    ") langsam den Geist aufgibt und die Tasten anfangen zu prellen"

  2. Hallo,

    Ich liebäugel mit ner Logitech Performance Mouse MX, würde aber gerne Erfahrungswerte hören. Deshalb frage ich hier, da der eine oder andere doch länger als 5 Minuten täglich am Rechner sitzt ;)
    Preisobergrenze ist 150€, mehr will ich für ne Maus nicht ausgeben.

    ich habe noch nie verstanden, was manche Leute so alles von einer Maus erwarten. Ich erwarte vor allem eine präzise Mechanik mit Kugel und zwei Gabellichtschranken, drei Tasten und ein Scrollrad (wobei letzteres gern auch mit einer der Tasten kombiniert sein darf).

    Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse. Die gibt's zwar schon lange nicht mehr, aber ich habe noch vier oder fünf Stück als Reserve auf Lager. Haben normalerweise um die 30EUR gekostet, wurden aber zum Schluss als Restposten für'n Fünfer verramscht.

    Trackball könnte ne Alternative sein, Touchpad o.ä. fällt definitiv aus. Gleiches gilt für ne Ballmaus.

    Geschmackssache. Ich konnte mich noch nie mit Trackballs anfreunden, Touchpads habe ich dagegen recht gern. Und Mäuse bitte nur mechanisch, nicht mit Laseroptik.

    So long,
     Martin

    --
    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich erwarte vor allem eine präzise Mechanik mit Kugel

      Du hattest noch keine wirklich gute optische Maus? Oder aber du hattest eine "hochauflösende" optische Maus am PS/2-Anschluss hängen, wo der Port die Abtastrate nicht mitmacht :)

      und zwei Gabellichtschranken,

      Deren Abtastrate durch machanische Eigenschaften des Materials der Zahnscheibe _sehr_ begrenzt sind.

      drei Tasten

      Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)

      und ein Scrollrad

      Auf ein Scrollwheel mit optionalem Freilauf möchte ich nie wieder verzichten :)

      (wobei letzteres gern auch mit einer der Tasten kombiniert sein darf).

      ja.

      Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.

      Logitech M500

      Haben normalerweise um die 30EUR gekostet, [...]

      Die M500 kostet ~ 25 Euro nagelneu

      Geschmackssache. Ich konnte mich noch nie mit Trackballs anfreunden,

      Kommt auf den Anwendungsfall an - für 3D-Konstruktionssoftware sind Trackballs super zum drehen des Werkstücks - die nutzt man da aber eher in Kombination mit einer Maus.

      Und Mäuse bitte nur mechanisch, nicht mit Laseroptik.

      Ich vermute das kannst du nicht sachlich begründen :) ja, es gibt schlechte Laser-Mäuse - aber alles mit Agilent/Avago ADNS-6000 aufwärts ist so exakt, dass du mit einer mechanischen Maus unmöglich mithalten kannst.

      Bei billigen Mäusen kann man aber bei sehr hoher Abtastrate oft "pixel crawling" beobachten, sprich die Maus liegt am Tisch und keiner bewegt sich, der Cursor springt aber doch einzelne Pixel herum oder "wandert" sogar. Das kommt aber auch vor, wenn z.B. ein Haar genau in der Mitte über dem Sensor klebt :)

      Bei einer guten Maus kommt das aber idR. nicht vor.

      1. Hallo,

        Ich erwarte vor allem eine präzise Mechanik mit Kugel
        Du hattest noch keine wirklich gute optische Maus?

        doch, schon öfter. Einmal hatte ich selbst eine gekauft, das war aber tatsächlich ein Billigding um 10EUR. Die war auch gar nicht so übel - vorausgesetzt, man benutzte sie auf einer gut texturierten Oberfläche. Eine einfarbige Tischplatte oder auch ein weißes Blatt Papier als Unterlage ließ diese Maus kalt. Keine Err... äh, Bewegung, außer ein paar überraschenden Sprüngen des Mauszeigers, wenn die Optik doch mal einen Fussel oder irgendwas in der Art erfasst hatte.

        Oder aber du hattest eine "hochauflösende" optische Maus am PS/2-Anschluss hängen, wo der Port die Abtastrate nicht mitmacht :)

        Keine Ahnung, über die Innereien erfährt man ja meist nichts. War aber USB, nicht PS/2.

        und zwei Gabellichtschranken,
        Deren Abtastrate durch machanische Eigenschaften des Materials der Zahnscheibe _sehr_ begrenzt sind.

        Begrenzt ja, das ist klar. Aber völlig ausreichend. Ich fahr mit der Maus ja keine Rennen auf dem Tisch.

        drei Tasten
        Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)

        Doch - aber ich wusste mit den überzähligen zwei Tasten nichts anzufangen. Die Maus ist bei mir eh nur optionale Ergänzung; primäres Arbeitsgerät ist die Tastatur (in begrenztem Maß auch bei GUIs).

        und ein Scrollrad
        Auf ein Scrollwheel mit optionalem Freilauf möchte ich nie wieder verzichten :)

        Das ist ein interessantes Feature, davon habe ich noch nie gehört. Meist hat man eher das Gegenteil, nämlich eine Rastung.

        Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.
        Logitech M500

        Die ähnelt von der Gehäuseform tatsächlich der guten alten Intellimouse, ist aber "falschrum" und sieht nicht ganz so handfreundlich aus.

        Und Mäuse bitte nur mechanisch, nicht mit Laseroptik.
        Ich vermute das kannst du nicht sachlich begründen :)

        Doch, kann ich - anhand der bisherigen Erfahrungen mit Lasermäusen. Sowohl ausgesprochene Billignager, als auch ein edles Logitech-Modell für um 70EUR: Entweder sie lassen den Mauszeiger zittern oder langsam wandern, wie du weiter unten auch beschreibst, oder sie reagieren nur sehr widerwillig auf Bewegungen, wenn der Untergrund nicht optimal ist.
        Mechanik ist halt was Solides - da muss der Untergrund nur eben sein. Ob glatt oder rauh, einfarbig oder gemustert, durchsichtig oder gar spiegelnd, völlig egal.

        Bei einer guten Maus kommt das aber idR. nicht vor.

        Dann habe ich noch keine erlebt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. doch, schon öfter. Einmal hatte ich selbst eine gekauft, das war aber tatsächlich ein Billigding um 10EUR. Die war auch gar nicht so übel - vorausgesetzt, man benutzte sie auf einer gut texturierten Oberfläche. Eine einfarbige Tischplatte oder auch ein weißes Blatt Papier als Unterlage ließ diese Maus kalt. Keine Err... äh, Bewegung, außer ein paar überraschenden Sprüngen des Mauszeigers, wenn die Optik doch mal einen Fussel oder irgendwas in der Art erfasst hatte.

          Das hört sich an, als wäre es schon sehr lange her :)

          Begrenzt ja, das ist klar. Aber völlig ausreichend. Ich fahr mit der Maus ja keine Rennen auf dem Tisch.

          Wer bremst, verliert :)

          drei Tasten
          Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)

          Doch - aber ich wusste mit den überzähligen zwei Tasten nichts anzufangen. Die Maus ist bei mir eh nur optionale Ergänzung; primäres Arbeitsgerät ist die Tastatur (in begrenztem Maß auch bei GUIs).

          4 & 5 hängen bei mir auf Vor/Zurück bzw. Rückgängig/Wiederhstellen (also ziemlich Standard) - ich ab mir aufgrund des komfort sogar die Mausgesten abgewöhnt. Ein Klick mit dem Daumen für "Zurück" geht schneller als klicken und nach links ziehen :)

          Das ist ein interessantes Feature, davon habe ich noch nie gehört. Meist hat man eher das Gegenteil, nämlich eine Rastung.

          Bei der Logitech M500 ist das zum Umschalten per taste hinter dem Scrollwheel - ein wirklich cooles Feature wenn man oft ewig lange Textwüsten überfliegen und durchscrollen muss (riesige Spreadsheets oder ewig lange Dokumentationen wo es kein Inhaltsverzeichs gibt, aber die suchfunktion nix ausspuckt).

          Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.
          Logitech M500

          Die ähnelt von der Gehäuseform tatsächlich der guten alten Intellimouse, ist aber "falschrum" und sieht nicht ganz so handfreundlich aus.

          Die kommt von der Form ziemlich an den alten Intelli _Explorer_ ran - aber wenn du Linkshänder bist hilft dir das nix :)

          ja, die Intelli-Mouse ist noch antiker :) von der Form kommt hier ggf. noch die Razer Death Adder hin, die gibts auch als Linkshänder-Variante.

          Probier mal irgendwo eine Dark-Field-Tracking-Maus aus - ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die funktioniert sogar auf polierten Marmorplatten einwandfrei.

          Dann habe ich noch keine erlebt.

          Die Logitech G5/G7, G500/G700 kommen in die 70-Euro-Kategorie und die hatten tatäschlich mal extrem Probleme mit einer verhauten Firmware - die haben alle unsäglichen Stückerl gespielt :)

          1. Hi,

            doch, schon öfter. Einmal hatte ich selbst eine gekauft, das war aber tatsächlich ein Billigding um 10EUR. Die war auch gar nicht so übel - vorausgesetzt, man benutzte sie auf einer gut texturierten Oberfläche. Eine einfarbige Tischplatte oder auch ein weißes Blatt Papier als Unterlage ließ diese Maus kalt. Keine Err... äh, Bewegung, außer ein paar überraschenden Sprüngen des Mauszeigers, wenn die Optik doch mal einen Fussel oder irgendwas in der Art erfasst hatte.
            Das hört sich an, als wäre es schon sehr lange her :)

            vier, fünf Jahre etwa.

            Begrenzt ja, das ist klar. Aber völlig ausreichend. Ich fahr mit der Maus ja keine Rennen auf dem Tisch.
            Wer bremst, verliert :)

            In der Ruhe liegt die Kraft. ;-)

            Das ist ein interessantes Feature, davon habe ich noch nie gehört. Meist hat man eher das Gegenteil, nämlich eine Rastung.
            Bei der Logitech M500 ist das zum Umschalten per taste hinter dem Scrollwheel - ein wirklich cooles Feature wenn man oft ewig lange Textwüsten überfliegen und durchscrollen muss

            Ja, klingt tatsächlich gut. Allerdings nutze ich in solchen Fällen auch bevorzugt die PgUp/PgDn-Tasten. Das finde ich angenehmer, als die Maus zu kraulen. Und mit einem freilaufenden Scrollrad muss man aufpassen, dass man an der "richtigen" (sprich: interessanten) Stelle wieder abstoppt. Ich kann es nicht direkt vergleichen, aber mir kommt es so vor, als hätte ich da per Tastatur mehr "Grip".

            ja, die Intelli-Mouse ist noch antiker :) von der Form kommt hier ggf. noch die Razer Death Adder hin, die gibts auch als Linkshänder-Variante.

            Bin zwar Rechtshänder, aber Linksmäuser. :-)

            Probier mal irgendwo eine Dark-Field-Tracking-Maus aus - ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die funktioniert sogar auf polierten Marmorplatten einwandfrei.

            Will ich derzeit gar nicht, solange ich noch einen Vorrat IntelliMice habe, der noch für mindestens drei Jahre reichen dürfte. Eher noch mehr.

            Dann habe ich noch keine erlebt.
            Die Logitech G5/G7, G500/G700 kommen in die 70-Euro-Kategorie und die hatten tatäschlich mal extrem Probleme mit einer verhauten Firmware - die haben alle unsäglichen Stückerl gespielt :)

            Verstehe. Ich weiß nicht, was das damals für ein Teil war (hat mir mein Arbeitgeber auf'n Tisch gelegt), aber das ist ungefähr 6..8 Jahre her. Ich habe damals zwei Tage lang versucht, mit dem Sch...ding klarzukommen und mich damit rumgeärgert, und habe dann von unseren IT-Fuzzies was anderes verlangt. Das war dann wieder eine billige Noname-Maus mit Kugel, und die tat's hervorragend.

            Ciao,
             Martin

            --
            Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
            Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
            Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Ja, klingt tatsächlich gut. Allerdings nutze ich in solchen Fällen auch bevorzugt die PgUp/PgDn-Tasten.

              Du hast ja keine Ahnung wie verdammt schnell man damit scrollen kann :)

              Das finde ich angenehmer, als die Maus zu kraulen.

              Musst du ja nicht, das ist ja das tolle - du gibst dem Rad ein Stoss und es läuft und läuft und läuft und läuft :)

              Und mit einem freilaufenden Scrollrad muss man aufpassen, dass man an der "richtigen" (sprich: interessanten) Stelle wieder abstoppt.

              Zwischen Freilauf und Rasten kann man umschalten.

              Ich kann es nicht direkt vergleichen, aber mir kommt es so vor, als hätte ich da per Tastatur mehr "Grip".

              Ich habs am Anfang auch nich für sinnvoll gehalten, aber ich wills nicht mehr missen :D

              Bin zwar Rechtshänder, aber Linksmäuser. :-)

              Sachen gibts ;)

              Probier mal irgendwo eine Dark-Field-Tracking-Maus aus - ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die funktioniert sogar auf polierten Marmorplatten einwandfrei.

              Will ich derzeit gar nicht, solange ich noch einen Vorrat IntelliMice habe, der noch für mindestens drei Jahre reichen dürfte. Eher noch mehr.

              Ist der verschleiß so groß? :)

              Ich fürchte mich vor dem Tag an dem meine Microsoft Laser Mouse 6000 (http://www.tomshardware.com/reviews/ultimate-mouse-hunt-part,1174-3.html) den Geist aufgibt - es gibt nichts vergleichbares am Markt. Alles mit dieser Form hat einen schrottigen Sensor und alles mit einem guten Sensor hat eine andere Form :)

              Verstehe. Ich weiß nicht, was das damals für ein Teil war (hat mir mein Arbeitgeber auf'n Tisch gelegt), aber das ist ungefähr 6..8 Jahre her. Ich habe damals zwei Tage lang versucht, mit dem Sch...ding klarzukommen und mich damit rumgeärgert, und habe dann von unseren IT-Fuzzies was anderes verlangt. Das war dann wieder eine billige Noname-Maus mit Kugel, und die tat's hervorragend.

              Ich bin der glücklichen Situation, dass ich mir mein Arbeitsgerät de facto selbst aussuchen kann :) es ist aber mittlerweile verdammt schwierig geworden, in Deutschland Produkte nach Österreich liefern zu lassen.

              Bei etwa 90 % der Microsoft und Logitech Mäuse die Amazon im Programm hat, wird ohne Angabe von Gründen gesagt, dass sie diese nicht nach Österreich verschicken :D

              1. Hi,

                Ja, klingt tatsächlich gut. Allerdings nutze ich in solchen Fällen auch bevorzugt die PgUp/PgDn-Tasten.
                Du hast ja keine Ahnung wie verdammt schnell man damit scrollen kann :)

                doch, ich ahne es, und genau das schreckt mich ab.

                Bin zwar Rechtshänder, aber Linksmäuser. :-)
                Sachen gibts ;)

                Ja, faszinierend (das Bild zeigt außerdem, dass eine Maus in Rechtshänder-Geometrie eigentlich optimal für die linke Hand ist).
                Das hat sich im Lauf der Jahre ganz automatisch ergeben, als eine Maus am Computer noch eher die Ausnahme war. Ich weiß nicht, ob du alt genug bist, um diese Ära noch erlebt zu haben. Damals hat sich für mich gezeigt, dass die am häufigsten gebrauchten Tasten im Bereich der rechten Hand liegen (Cursortasten, Enter, Backspace), also war es praktischer, die linke Hand auf die Handhabung der Maus zu trainieren.
                Heute hat es den Vorteil, dass ich nebenher Notizen machen kann, ohne die Maus loszulassen.

                Will ich derzeit gar nicht, solange ich noch einen Vorrat IntelliMice habe, der noch für mindestens drei Jahre reichen dürfte. Eher noch mehr.
                Ist der verschleiß so groß? :)

                Auf vier Plätze summiert vielleicht schon, man weiß nie.

                Bei etwa 90 % der Microsoft und Logitech Mäuse die Amazon im Programm hat, wird ohne Angabe von Gründen gesagt, dass sie diese nicht nach Österreich verschicken :D

                Huh?? Wieso das denn? - Ach so, steht ja nicht dabei. Naja, ich finde es auch beknackt.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
                  (Unbekannter Politiker)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Ich weiß nicht, ob du alt genug bist, um diese Ära noch erlebt zu haben.

                  Ja :)

                  Damals hat sich für mich gezeigt, dass die am häufigsten gebrauchten Tasten im Bereich der rechten Hand liegen (Cursortasten, Enter, Backspace), also war es praktischer, die linke Hand auf die Handhabung der Maus zu trainieren.

                  Eigentlich finde ich es praktischer wenn die linke Hand da ist wo sie ist, und die rechte hand auf der Maus bleibt - das gelegentliche Enter-Drücken übernimmt der Daumen :D

                  Und bevor das so war, hab' ich die Maus eigentlich kaum gebraucht, außer zum Spielen - aber da hat sich schnell gezeigt dass WASD+Maus wesentlich praktischer ist als Arrow-Keys+Maus, da man sich ungemein viele Hand-Bewegungen spart, wenn die linke Hand bleibt wo sie ist.

                  Heute hat es den Vorteil, dass ich nebenher Notizen machen kann, ohne die Maus loszulassen.

                  Ich kann mit der linken Hand allein recht gut tippen - das sehe ich nicht als Vorteil, ist eine Trainingssache ob man nun mit links oder rechts alleine tippt.

                  Huh?? Wieso das denn? - Ach so, steht ja nicht dabei. Naja, ich finde es auch beknackt.

                  Hat mich letztes mal auch gewundert, ich wollte nur schnell ein paar Reservemäuse für die Firma bestellen - Amazon ist zwar nicht der billigste, sie liefern aber schnell und zuverlässig und ohne Schererein - aber bei gefühlt jeder 2. Maus war ein "kann nicht in ihr Land verschickt werden".

                  Es lebe der freie Güterverkehr in der EU der durch irgenwelche dämlichen einschränkungen ständig blockiert wird, allen voran Urheberrechtsabgaben auf Drucker, Rohlinge, Festplatten, SD-Karten, SSDs, Kameras, Scanner, Brenner ... ist ist zum Heulen.

                  1. Hi,

                    Ich weiß nicht, ob du alt genug bist, um diese Ära noch erlebt zu haben.
                    Ja :)

                    okay, nichts für ungut.

                    Damals hat sich für mich gezeigt, dass die am häufigsten gebrauchten Tasten im Bereich der rechten Hand liegen (Cursortasten, Enter, Backspace), also war es praktischer, die linke Hand auf die Handhabung der Maus zu trainieren.
                    Eigentlich finde ich es praktischer wenn die linke Hand da ist wo sie ist, und die rechte hand auf der Maus bleibt - das gelegentliche Enter-Drücken übernimmt der Daumen :D

                    Hmm, ja. Mir würden da die Cursortasten (einschließlich Home/End, PgUp/PgDn und Ins/Del) fehlen. Gut, die Funktionen Einfügen und Löschen legt sich so mancher auf die vierte und fünfte Maustaste, die anderen Funktionen würden mir trotzdem fehlen. Erwähnte ich schon, dass mir die Tasteratur[tm] wichtiger ist als die Maus? - Ja, ich denke schon.

                    Heute hat es den Vorteil, dass ich nebenher Notizen machen kann, ohne die Maus loszulassen.
                    Ich kann mit der linken Hand allein recht gut tippen

                    Ups. Ich dachte eigentlich an das traditionelle Notieren mit einem Stift auf einem Stück Papier. Darauf möchte ich auch heute noch nicht verzichten!

                    Es lebe der freie Güterverkehr in der EU der durch irgenwelche dämlichen einschränkungen ständig blockiert wird, allen voran Urheberrechtsabgaben auf Drucker, Rohlinge, Festplatten, SD-Karten, SSDs, Kameras, Scanner, Brenner ... ist ist zum Heulen.

                    ACK.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
                      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. okay, nichts für ungut.

                      So alt bin ich nun auch nicht, dass man mich bemitleiden müsste :D

                      Ups. Ich dachte eigentlich an das traditionelle Notieren mit einem Stift auf einem Stück Papier. Darauf möchte ich auch heute noch nicht verzichten!

                      Dafür nehme ich bei Hände weg :)

                      Wenn es nur schnelle Notizen sind werden die einfach in ein Textfile getippt.

            2. Bin zwar Rechtshänder, aber Linksmäuser. :-)

              Bei mir ist es umgekehrt, dafür kann ich mit Links das Grafiktablett bedienen, wenn ich mit Rechts die Maus schubse

  3. hallo und guten hunger,

    ich hab in den letzten Jahren diverse Mäuse ausprobiert.
    Die MX reihe hat mich eigentlich immer positiv überrascht.
    Ich glaub die 700 zu erst und dann ebenfalls die Laser.

    Durch meinen vielen Gebrauch, rate ich aber mitlerweile stark von Akkubetrieb ab. Die Ladekontakte von Logitech sind für mich einfach nicht stand der technik sondern noch zurückgeblieben!

    Aktuell nutze ich privat eine Razer maus und auf der Arbeit die M705 von Logitech. Die hat akkus zum wechseln udn hält bei mir bereits seit 2 Monaten.

    die neue performance mouse mx gefällt mir vom aussehen her gut.

    Generell aber mein Tipp, höre nicht auf meinungen anderer, sondern probier die mäuse aus. Im internet kann man ja auch zurückgeben ;)

  4. Ich liebäugel mit ner Logitech Performance Mouse MX, würde aber gerne Erfahrungswerte hören. Deshalb frage ich hier, da der eine oder andere doch länger als 5 Minuten täglich am Rechner sitzt ;)

    Das ist der Nachfolger der MX-1000 (wie du sie hattest)

    Das Dark-Field-Tracking ist sehr cool, das funktioniert sogar auf Stark spiegelnden Oberflächen (hochglanzlackieten Tischen) usw recht gut. Die Maus selbst hab' ich noch nicht ausprobiert, ich hab' nur die Anywhere Mouse MX für unterwegs.

    Zum Arbeiten hab' ich eine Logitech M500 - die hat den konventionellen Laser-Sensor (afaik ist das immer noch irgend ein ADNS-6000-Derivat) den auch alle Gaming-Mäuse von Logitech haben. Die haben eine höhere Auflösungen als die Dark-Field-Tracking-Mäuse, aber haben dafür die bekannten Probleme mit stark spiegelnden Oberflächen.

    Aber wer braucht schon 5700 dpi? Da tippst du die Maus kurz an und hast 3 Meter mit dem Cursor zurückgelegt - selbst 1600 dpi sind schon verdammt schnell.

    1. Aber wer braucht schon 5700 dpi? Da tippst du die Maus kurz an und hast 3 Meter mit dem Cursor zurückgelegt - selbst 1600 dpi sind schon verdammt schnell.

      Selbst bei 6 Monitoren (3 Nebeneinander, 2 Übereinander) brauch ich das nicht ;)

      Und wenn ich game, dann nur mit mir selber und keine Spiele, die solche Reaktionszeiten erfordern.

      Wenn sich bis Montag nichts anderes ergibt, werd ich mir diese Maus bestellen ;)

      1. Aber wer braucht schon 5700 dpi? Da tippst du die Maus kurz an und hast 3 Meter mit dem Cursor zurückgelegt - selbst 1600 dpi sind schon verdammt schnell.

        Selbst bei 6 Monitoren (3 Nebeneinander, 2 Übereinander) brauch ich das nicht ;)

        Ich denke das braucht keiner :)

        Und wenn ich game, dann nur mit mir selber und keine Spiele, die solche Reaktionszeiten erfordern.

        5 gegen Willi? :p

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Und wenn ich game, dann nur mit mir selber und keine Spiele, die solche Reaktionszeiten erfordern.

          5 gegen Willi? :p

          Was meinst du, warum Martin linksmaust und  die rechte Hand freihalten will ^^

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hi.

            Und wenn ich game, dann nur mit mir selber und keine Spiele, die solche Reaktionszeiten erfordern.

            5 gegen Willi? :p

            Was meinst du, warum Martin linksmaust und  die rechte Hand freihalten will ^^

            Man fragt sich, wer dieses Posting als „fachlich hilfreich“ deklariert hat … ;)

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
            1. Was meinst du, warum Martin linksmaust und  die rechte Hand freihalten will ^^

              Man fragt sich, wer dieses Posting als „fachlich hilfreich“ deklariert hat … ;)

              Hier - ist doch eine schlüssige und logische Erklärung die den Sachverhalt klarstellt :D

        2. Ich denke das braucht keiner :)

          Mal abgesehen davon, dass eine Studie ergeben hat, dass so das Arbeiten am effizientesten ist (ok, die war von M$, keine Ahnung, wie relevant die ist), ich würde das nicht mehr anders wollen.
          Viel Platz ist genial und ich mutze den Platz gut aus ;)

          1. Ich denke das braucht keiner :)

            Mal abgesehen davon, dass eine Studie ergeben hat, dass so das Arbeiten am effizientesten ist (ok, die war von M$, keine Ahnung, wie relevant die ist), ich würde das nicht mehr anders wollen.
            Viel Platz ist genial und ich mutze den Platz gut aus ;)

            Ich meinte damit, dass man eine derart hohe Auflösung der Maus nicht benötigt.

            Mehr Monitore und höhere Desktop- oder Monitor-Auflösung braucht man immer :) nur sind selbst bei einem 37"-Monitor die 1600 dpi der "billigen Mäuse" mehr als ausreichend um den Cursor in null Komma nichts auf die andere Seite zu bringen.