DoomDesign: Impressum im Javascript-PopUp, abwärts-kompatibel?

Hallo liebes Forum,

ich bastle grad an einem One-Page-Layout und gebrauche dabei viel CSS3 und jQuery.
Da die Website kommerziell eingesetzt werden würde, besteht natürlich Impressumspflicht.

Ich finde, so ein Impressum macht sich in den meisten Fällen unglaublich schlecht im Design.
Da ich nachgelesen habe, dass ein Impressum keinesfalls abhängig von Plugins/Javascript angezeigt werden darf, habe ich mir folgende Lösung des Problems überlegt und wollte mal in die Runde fragen, ob sie rechtssicher ist (ja, ich weiß, hier kann keine verbindliche Rechtsberatung gegeben werden ^^) bzw. was ihr davon halten würdet!

Wenn Javascript im Browser AUSgeschaltet:
DIV mit vollständigem Impressum wird am Ende der Seite angezeigt. Ohne Probleme lesbar, man muss lediglich ein kleines bisschen scrollen.

Wenn Javascript im Browser EINgeschaltet:
jQuery und CSS schnappen sich das DIV, positionieren es woanders auf der Seite, machen es unsichtbar und klappen es erst nach einem Klick auf einen "Impressum"-Link auf.

So wäre das Impressum doch nicht abhängig von Plugins, sondern wäre abwärtskompatibel (oder wie es auf Englisch so schön heißt, "with graceful fallback").

Eure Meinung? :)

Danke!

  1. hi,

    die lösung hört sich sehr gut an.
    Bedenke aber, dass sich JS auch mal aufhängen könnte.
    Solange es geht => kein Problem
    Also immer gut überprüfen was du machst ;)

    Übrigens sind manche sachen mit JS nicht grade Suchmaschinenfreundlich.
    Wenn die keine Inhalte mehr indizieren kann, hast du pech ...
    Würde mir also generell auch überlegen, das es statische Seiten davon gibt (also statisch in dem fall <a href=""></a> usw ;) )

    1. Würde mir also generell auch überlegen, das es statische Seiten davon gibt (also statisch in dem fall <a href=""></a> usw ;) )

      Meinst du damit, das Impressum in eine eigene HTML-Datei auszulagern?

      Wie gesagt, der Text wird ja keinesfalls dynamisch oder per Text generiert, sondern ist schon von Anfang an im Markup vorhanden - jQuery positioniert und versteckt das DIV nur, sofern JS angeschaltet ist :)

      1. ich hab das in dem Fall nur auf SEO bezogen, nicht auf das Impressum!
        Ich hab vor paar Tagen mitbekommen, das Google böse was verändert hat, und seit dem wirds ja noch schwerer top gefunden zu werden.

        Daher sind die rein "ajax" sachen nicht grade so optimal. Fürs impressum find ich deine idee wie gesagt supper!

        1. مرحبا

          Ich hab vor paar Tagen mitbekommen, das Google böse was verändert hat, und seit dem wirds ja noch schwerer top gefunden zu werden.

          Was haben die geändet, hast du nähere Infos?

          mfg

          --
          Die neuen 4 Jahreszeiten: Frühling, ARSCHLOCH, Herbst und Winter!
          1. naja mitlerweile musst du vor allem dauernd neue inhalte haben. Statische Seiten, wie die von Firmen kannst du gleich auf den hinteren seiten suchen.

            Was google leider noch immer nicht kann, sind ajax inhalte. Daher würde bei deiner Seite eventuell auch nichts gefunden. (Außer du baust deine ganze seite so, dass die Inhalte schon vorhanden sind, dann wären sie im quelltext ja zu finden => Aufgrund der Ladezeiten aber nicht so lustig!) Ich löse dies immer, in dem ich die Seiten altmodisch verfügbar mache. Wenn JS funktioniert, fange ich den link ab (jquery kann das wunderbar) und verarbeite es eben Modern. Die Daten sollte man dafür natürlich sinnvoll speichern um sie nicht duplizieren zu müssen.

            Zudem musst du jetzte Links auf seiten haben, die zu deinem verlinkten inhalt auch irgendwie passen. Also wenn du beim einen von irgend was technischem redest aber von einer Urlaubsseite verlinkt wirst, ist das nicht so hilfreich ;)

            Wie würdest du eigentlich ein Link zu einer Datei abfangen (http://test.de/test.php)? Irgendwie müsste das Verlinken ja auch möglich sein. Nur verlinkbares wird in google auch gefunden bzw angezeigt.

            Hoffe ich ärgere dich mit meinen Bedenken nicht zu sehr =)

            1. مرحبا

              Was google leider noch immer nicht kann, sind ajax inhalte. Daher würde bei deiner Seite eventuell auch nichts gefunden.

              2009 hatte Google schon die ersten Ansätze, AJAX Crawlbar zu machen, allerdings habe ich selbst noch nie ausprobiert, ob Google AJAX-Inhalte auswerten kann, aber ich denke schon.

              Außer du baust deine ganze seite so, dass die Inhalte schon vorhanden sind, dann wären sie im quelltext ja zu finden

              Da muss man schon eher aufpassen, da Google "versteckte" Inhalte sehen kann, und das unter Umständen als Betrugsversuch werten könnte.

              Zudem musst du jetzte Links auf seiten haben, die zu deinem verlinkten inhalt auch irgendwie passen. Also wenn du beim einen von irgend was technischem redest aber von einer Urlaubsseite verlinkt wirst, ist das nicht so hilfreich ;)

              Ich finde es sehr hilfreich. Damit geht Google gegen die ganzen Linkfarms vor, die Rankingbetrug betreiben. Google nimmt es ab jetzt halt genauer :)

              Wie würdest du eigentlich ein Link zu einer Datei abfangen (http://test.de/test.php)?

              Ich würde es auch mit JQuery lösen.
              Allerdings würde ich auch darauf achten, die per AJAX geladenen Seiten über eine entsprechende URL erreichbar zu machen, damit User die Seite Bookmarken können oder direkt auf diese Seite verlinken können.

              Hoffe ich ärgere dich mit meinen Bedenken nicht zu sehr =)

              Ach iwo ;)
              Ich dachte, ich habe irgendwas bei Google verpasst.

              mfg

              --
              Die neuen 4 Jahreszeiten: Frühling, ARSCHLOCH, Herbst und Winter!
              1. Ach iwo ;)
                Ich dachte, ich habe irgendwas bei google verpasst.

                nur das eben alles noch besser kontrolliert und lokalisiert wird ;)

  2. Lieber DoomDesign,

    wenn Du die jeweiligen Navi-Punkte im Dokument mit IDs und die Navi-Links mit passenden Hashes versiehst, dann kann man sogar "auf einen Klick" hin das Impressum erreichen - egal ob mit oder ohne JS. Mit JS wird es visuell nur ansprechender.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. wenn Du die jeweiligen Navi-Punkte im Dokument mit IDs und die Navi-Links mit passenden Hashes versiehst, dann kann man sogar "auf einen Klick" hin das Impressum erreichen - egal ob mit oder ohne JS. Mit JS wird es visuell nur ansprechender.

      Das habe ich sogar auch gemacht, nur vergessen es zu erwähnen weil es ja nicht wirklich Gegenstand meiner Frage war ^^