Liebe Jenny,
Das prasselt ja nun gewaltig auf mich ein und ich fühl mich etwas niedergeschmettert.
das ist hier völlig normal. Dreamweaver hat diesen Nebeneffekt, wenn Leute es plötzlich "richtig" machen wollen. ;-)
Notepad++ habe ich heruntergeladen und es mir angeschaut.
Und steh völlig daneben.
Auch der Umgang mit Notepad++ dauert etwas. Du arbeitest jetzt nicht mit der WYSIWYG-Ansicht (also "Browserdarstellung"), sondern ausschließlich in Quelltexten. Das mag vielleicht am Anfang einschüchtern, hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass Du ganz genau weißt, was Du tust. Und nur damit kannst Du echte Fortschritte machen.
Obwohl ich viel Code schon jetzt selber schreibe und CSS, weiß ich gar nicht, wie ich hier anfangen soll. Echt hilflos.
Du erstellst HTML-Dateien. Das beginnt in aller Regel mit dem Anlegen einer leeren (Text-)Datei, die Du in "index.html" umbenennst. Dann öffnest Du sie mit Notepad++, um darin das Grundgerüst für HTML einzutragen (siehe besagtes HTML-Tutorial).
Vielleicht ist eine kleine Ordner-Ansicht etwas hilfreich. Bei meinen Projekten lege ich in aller Regel folgende Verzeichnisse an:
/meine-seite
|
+- /css
| |
| +- print.css (für die Druckausgabe)
| |
| +- screen.css (für die Bildschirmausgabe)
|
+- /images
| |
| +- /layout (Hintergrundbilder und "icons" für das Layout)
| |
| +- /thema1
| |
| +- /thema2
| |
| ...
|
+- /js
|
+- index.html
Manchmal werden es plötzlich mehrere CSS-Dateien, da man für verschiedene Ausgabegeräte angepasste Layout-Dateien haben will, sodass sich dafür ein eigener "css"-Ordner lohnt.
Falls Du später bestimmte JavaScript-Bibliotheken einbinden möchtest, empfiehlt es sich, diese auch in einem gesonderten Unterverzeichnis abzulegen, vor allem dann, wenn sie ihre eigenen Verzeichnisstrukturen (mit Bildern, CSS-Dateien usw.) mitbringen.
Die "Startseite" stelle ich in aller Regel in das Wurzelverzeichnis meines Arbeitsbereichs (hier "meine-seite"). Ob die anderen Seiten dann auch dort landen, oder ob ich für verschiedene Themen andere Unterverzeichnisse anlege, ist ja später noch entscheidbar.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)