Sven Rautenberg: Quellcode für Zitatesammlung

Beitrag lesen

Moin!

Könnte mir jemand den Link zum Quellcode für die SELFTHML-Zitatesammlung geben? Die ist ja in PHP geschrieben so weit ich mich erinnere und wird als Paradebeispiel wie der Rest von SELFHTML technisch umgesetzt werden sollte genannt (zumindest so weit ich die PHP-Befürwörter verstanden habe, da da ja jeder mitmachen kann und viel mehr Leute PHP können als C).

Ich kann dir zwei Links geben, die auf das SVN-Repository von SELFHTML verweisen - ohne Account geht da aber IIRC nix.

Die Zitatesammlung wohlmöglich von dem Code, den wir haben, noch das am wenigsten schlechte, allerdings muss man ganz klar sagen: Eine aktuelle PHP-Applikation sieht anders aus. Das ist sogar vollkommen verständlich, denn der Code stammt aus dem Jahr 2006.

Immerhin: Es wird intern Smarty als Template-Engine benutzt, was keine so schlechte Entscheidung war, denn Smarty existiert heute immer noch, ist relativ gut dokumentiert, sollte allerdings auch mal auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Dem restlichen Code kann man vorwerfen, zwar PHP-5-OOP umzusetzen, aber nirgends __construct zu nutzen, sondern immer die zu PHP 4 kompatible Methodik, den Klassennamen als Konstruktorfunktionsnamen zu verwenden - eklig zu lesen, aber recht leicht zu beheben, sofern man die Abhängigkeiten in erbenden Klassen berücksichtigt.

An manchen Stellen wird es allerdings doch haarsträubend: Administratorfunktionen werden als globale Funktion definiert, indem man die Admin-Methode einer Klasse ausführt. =:-(

Gibt es da dann eine Dokumentation so dass man relativ schnell Bugs fixen kann und/oder das auf einen anderen Server umziehen kann (samt Abhängigkeiten wie GD, memcache, etc.) oder leidet es am gleichen Problem wie die C-Sachen die benutzt werden dass keiner weiß wie wo und was gemacht werden muss weil sich keiner dafür interessiert?

Ich würde meinen: Finde den Code, finde ein Smarty der Version 2 im Include-Pfad, und probiere dein Glück. Der Code erscheint dann doch relativ aufgeräumt, die Standards moderner PHP-Applikationen (z.B. Autoloading, eine Klasse pro Datei, PHP5-OOP) sollten sich mit relativ wenig Aufwand integrieren lassen.

- Sven Rautenberg