Jeena Paradies: Quellcode für Zitatesammlung

Hallo,

Könnte mir jemand den Link zum Quellcode für die SELFTHML-Zitatesammlung geben? Die ist ja in PHP geschrieben so weit ich mich erinnere und wird als Paradebeispiel wie der Rest von SELFHTML technisch umgesetzt werden sollte genannt (zumindest so weit ich die PHP-Befürwörter verstanden habe, da da ja jeder mitmachen kann und viel mehr Leute PHP können als C).

Gibt es da dann eine Dokumentation so dass man relativ schnell Bugs fixen kann und/oder das auf einen anderen Server umziehen kann (samt Abhängigkeiten wie GD, memcache, etc.) oder leidet es am gleichen Problem wie die C-Sachen die benutzt werden dass keiner weiß wie wo und was gemacht werden muss weil sich keiner dafür interessiert?

Jeena

  1. Ich melde mich hier auch mal, da ich mich für den Code "interessiere" - um jetzt hier noch ein Zitat zu bringen:

    "given enough eyeballs, all bugs are shallow" -- Eric S. Raymond

  2. Moin!

    Könnte mir jemand den Link zum Quellcode für die SELFTHML-Zitatesammlung geben? Die ist ja in PHP geschrieben so weit ich mich erinnere und wird als Paradebeispiel wie der Rest von SELFHTML technisch umgesetzt werden sollte genannt (zumindest so weit ich die PHP-Befürwörter verstanden habe, da da ja jeder mitmachen kann und viel mehr Leute PHP können als C).

    Ich kann dir zwei Links geben, die auf das SVN-Repository von SELFHTML verweisen - ohne Account geht da aber IIRC nix.

    Die Zitatesammlung wohlmöglich von dem Code, den wir haben, noch das am wenigsten schlechte, allerdings muss man ganz klar sagen: Eine aktuelle PHP-Applikation sieht anders aus. Das ist sogar vollkommen verständlich, denn der Code stammt aus dem Jahr 2006.

    Immerhin: Es wird intern Smarty als Template-Engine benutzt, was keine so schlechte Entscheidung war, denn Smarty existiert heute immer noch, ist relativ gut dokumentiert, sollte allerdings auch mal auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

    Dem restlichen Code kann man vorwerfen, zwar PHP-5-OOP umzusetzen, aber nirgends __construct zu nutzen, sondern immer die zu PHP 4 kompatible Methodik, den Klassennamen als Konstruktorfunktionsnamen zu verwenden - eklig zu lesen, aber recht leicht zu beheben, sofern man die Abhängigkeiten in erbenden Klassen berücksichtigt.

    An manchen Stellen wird es allerdings doch haarsträubend: Administratorfunktionen werden als globale Funktion definiert, indem man die Admin-Methode einer Klasse ausführt. =:-(

    Gibt es da dann eine Dokumentation so dass man relativ schnell Bugs fixen kann und/oder das auf einen anderen Server umziehen kann (samt Abhängigkeiten wie GD, memcache, etc.) oder leidet es am gleichen Problem wie die C-Sachen die benutzt werden dass keiner weiß wie wo und was gemacht werden muss weil sich keiner dafür interessiert?

    Ich würde meinen: Finde den Code, finde ein Smarty der Version 2 im Include-Pfad, und probiere dein Glück. Der Code erscheint dann doch relativ aufgeräumt, die Standards moderner PHP-Applikationen (z.B. Autoloading, eine Klasse pro Datei, PHP5-OOP) sollten sich mit relativ wenig Aufwand integrieren lassen.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Ich kann dir zwei Links geben, die auf das SVN-Repository von SELFHTML verweisen - ohne Account geht da aber IIRC nix.

      Ich könnte aber auf jeden fall auschecken und das lokal anschauen oder? Gib mal her die URL, Schuer meinte im Chat gerade dass die Vorschlagsfunktion kaputt wäre dann könnte ich das vielleicht versuchen zu fixen.

      Die Zitatesammlung wohlmöglich von dem Code, den wir haben

      Ähm ich habe den Quellcode zwar noch nicht gesehen, aber Alexander Brock hat mir mir zusammen an Jlog gearbeitet und auch wenn er es gar nicht so schlecht gemacht hat bezweifle ich sehr stark dass der code in irgend einer Art besser ist als z.b. der code fürs Forum den Christian geschrieben hat. Ich nehme also an dass du zu Scherzen beliebtest.

      Gibt es da dann eine Dokumentation so dass man relativ schnell Bugs fixen kann ...
      Ich würde meinen: Finde den Code, finde ein Smarty der Version 2 im Include-Pfad, und probiere dein Glück. Der Code erscheint dann doch relativ aufgeräumt, die Standards moderner PHP-Applikationen (z.B. Autoloading, eine Klasse pro Datei, PHP5-OOP) sollten sich mit relativ wenig Aufwand integrieren lassen.

      Naja darum geht es mir gar nicht, das scheint mir auch nicht so wichtig, es geht eher darum ob es denn genauso schwierig zu installieren und zu verstehen ist wie die C-Sachen oder nicht und darum ob es denn wirklich mehr Mitstreiter gibt oder ob das nur ein leeres Argument ist.

      Immerhin scheint es mir viel einfacher zu sein den C-Forum Quellcode zu finden.

      Jeena

      1. Tach!

        Ich kann dir zwei Links geben, die auf das SVN-Repository von SELFHTML verweisen - ohne Account geht da aber IIRC nix.
        Ich könnte aber auf jeden fall auschecken und das lokal anschauen oder? Gib mal her die URL,

        Wir können das heute abend im Chat ausklamüsern. Oder du aktivierst mal deinen (alten) Skype-Account, dann geht es eher.
        suit kann ich eine Mail schicken, wenn seine Adresse stimmt.

        dedlfix.

        1. Tach!

          Oder du aktivierst mal deinen (alten) Skype-Account, dann geht es eher.

          "Sie haben Post." (info@) Der Skype-Account sieht so gelöscht aus.

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Chat ist am besten.

            Oder du aktivierst mal deinen (alten) Skype-Account, dann geht es eher.

            Der sollte eigentlich noch genauso sein wie früher jeenaparadies, ich bin da sogar meist online weil ich darüber mit meinen Eltern und Verwandten kommuniziere.

            "Sie haben Post." (info@) Der Skype-Account sieht so gelöscht aus.

            Ok danke, welchen Skype-Account hast du getestet und woher hattest du diesen?

            Jeena

      2. Moin!

        Ich kann dir zwei Links geben, die auf das SVN-Repository von SELFHTML verweisen - ohne Account geht da aber IIRC nix.
        Ich könnte aber auf jeden fall auschecken und das lokal anschauen oder? Gib mal her die URL, Schuer meinte im Chat gerade dass die Vorschlagsfunktion kaputt wäre dann könnte ich das vielleicht versuchen zu fixen.

        Ich kann dir ein GIT-Repository zukommen lassen, über das der Austausch stattfinden kann. Ich schätze allerdings, dass das allein nicht die komplette Wahrheit über die notwendigen Komponenten ist, denn ich habe eine Datei gefunden, die offenbar selbsterstellte PHP-Extensions lädt, um über neu definierte Funktionen mit dem CForum zu kommunizieren.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo,

          Ich kann dir ein GIT-Repository zukommen lassen, über das der Austausch stattfinden kann. Ich schätze allerdings, dass das allein nicht die komplette Wahrheit über die notwendigen Komponenten ist, denn ich habe eine Datei gefunden, die offenbar selbsterstellte PHP-Extensions lädt, um über neu definierte Funktionen mit dem CForum zu kommunizieren.

          Hehe ja mach das mal, ich kann natürlich nicht versprechen dass ich das hinbekomme aber ich kann es mir mal angucken und Git ist eh das sinnvollste Werkzeug für so etwas: self@jeenaparadies.net

          Jeena

          1. Moin,

            Hehe ja mach das mal, ich kann natürlich nicht versprechen dass ich das hinbekomme aber ich kann es mir mal angucken und Git ist eh das sinnvollste Werkzeug für so etwas: self@jeenaparadies.net

            Meine Mail wird seit 26 Stunden von deinem Server nicht angenommen...

            - Sven Rautenberg

            1. Hallo,

              Meine Mail wird seit 26 Stunden von deinem Server nicht angenommen...

              Hm komisch, dann teste mal info@jeenaparadies.net

              Jeena

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Jeena Paradies!

                auf Trello wird unter anderem über die Verwendung einer neuen Blogsoftware für SELFHTML diskutiert. Im Moment stehen die Zeichen auf Wordpress (warum denke ich bei der Abkürzung "WP" immer zuerst an Word Perfect?). Wäre JLog eine mögliche Alternative. Ich möchte dich bitten, bei Trello mal vorbeizuschauen. Dazu benötigt es einen Trello-Account gefolgt von einer Einladung.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Hallo,

                  auf Trello wird unter anderem über die Verwendung einer neuen Blogsoftware für SELFHTML diskutiert. Im Moment stehen die Zeichen auf Wordpress (warum denke ich bei der Abkürzung "WP" immer zuerst an Word Perfect?). Wäre JLog eine mögliche Alternative. Ich möchte dich bitten, bei Trello mal vorbeizuschauen. Dazu benötigt es einen Trello-Account gefolgt von einer Einladung.

                  Oh ne Jlog ist super alt und wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, es gibt nur noch alle Jahre mal ein Sicherheitsupdate. Nicht mal ich selbst nutze es für neue Seiten sondern schreibe mir dafür meist ne kleine Rails applikation.

                  Jeena

        2. Hallo Sven,

          [Selfhtml-Applikationen]
          Ich kann dir ein GIT-Repository zukommen lassen, über das der Austausch stattfinden kann. Ich schätze allerdings, dass das allein nicht die komplette Wahrheit über die notwendigen Komponenten ist, denn ich habe eine Datei gefunden, die offenbar selbsterstellte PHP-Extensions lädt, um über neu definierte Funktionen mit dem CForum zu kommunizieren.

          Spricht eigentlich etwas dagegen, die Repositories öffentlich zu machen? Ansonsten krame ich meinen alten Selfhtml 8.1 SVN-Account wieder aus und schaue mir das auch mal an.

          In diesem Zusammenhang: bin mit dem Studium durch, gewisse Online-Rollenspiele lassen mich nun auch kalt, ich würde mich gerne wieder mehr in den SELF-Raum einbringen. Bin allerdings immernoch kein Chat-Mensch :)

          Bis die Tage,
          Matti

          1. Hallo,

            Spricht eigentlich etwas dagegen, die Repositories öffentlich zu machen? Ansonsten krame ich meinen alten Selfhtml 8.1 SVN-Account wieder aus und schaue mir das auch mal an.

            So weit ich verstanden habe hat da jemand Passwörter mit drin abgespeichert und deshalb kann das (zur Zeit) nicht veröffentlicht werden.

            Auf lange Sicht fände ich es Praktisch wenn man es so machen würde wie beim cforum, dass das ganze auf Github liegt, man es forken kann, bugs lokal fixen und dann einen Pull request abschicken kann damit die Änderungen zurück in die Haupt-Repo zurückkommen und beim nächsten Upgrade auf dem Server landen.

            Jeena

            1. Tach!

              Spricht eigentlich etwas dagegen, die Repositories öffentlich zu machen? Ansonsten krame ich meinen alten Selfhtml 8.1 SVN-Account wieder aus und schaue mir das auch mal an.
              So weit ich verstanden habe hat da jemand Passwörter mit drin abgespeichert und deshalb kann das (zur Zeit) nicht veröffentlicht werden.

              Das muss nicht bei allen Projekten so sein, aber bei mindestens zweien sind die Passwörter für den Datenbanknutzer in den Konfigurationsdateien drin. Dass diese Dateien im SVN sind, ist wichtig, um Änderungen an ihnen nachvollziehen zu können. Für die Passwörter müsste man sich da was einfallen lassen, dass diese von einem Nicht-SVN-Verzeichnis inkludiert werden. Dann spräche sicher nichts prinzipielles gegen eine Öffnung. Vor jeder einzelnen Freigabe sollte das aber geprüft werden.

              dedlfix.

              1. Hallo,

                Das muss nicht bei allen Projekten so sein, aber bei mindestens zweien sind die Passwörter für den Datenbanknutzer in den Konfigurationsdateien drin. Dass diese Dateien im SVN sind, ist wichtig, um Änderungen an ihnen nachvollziehen zu können. Für die Passwörter müsste man sich da was einfallen lassen, dass diese von einem Nicht-SVN-Verzeichnis inkludiert werden. Dann spräche sicher nichts prinzipielles gegen eine Öffnung. Vor jeder einzelnen Freigabe sollte das aber geprüft werden.

                Ich hab mir jetzt mal den selfhtml Github account gekrallt den ich dan an den übergeben würde falls das mal zur Debatte steht, nur damit ihr bescheid wisst.

                Jeena

        3. Hallo,

          denn ich habe eine Datei gefunden, die offenbar selbsterstellte PHP-Extensions lädt, um über neu definierte Funktionen mit dem CForum zu kommunizieren.

          Jo, ich habe es mir gestern mal angeschaut (habe den Quellcode von Felix bekommen) und das ganze benutzt die cforum-C-Funktionen zum Parsen der konfigurationsdateien um das nicht alles selbst noch mal schreiben zu müssen.

          Ich werde die Tage versuchen beides mal lokal zu installieren und zu schauen wo es scheitert. Wenn das mit den PHP-extentions nicht funktioniert könnte man zur not vielleicht dennoch nen eigenen Parser in PHP schreiben der die Konfigfiles auslesen kann, was natürlich doof wäre falls sich diese mal ändern sollten.

          Jeena

      3. Tach.

        Immerhin scheint es mir viel einfacher zu sein den C-Forum Quellcode zu finden.

        Scheint aber auch nur so, denn das ist nicht der Code der Version, die z. B. hier im Forum läuft. ;) Den dürftest Du eher auf wwwtech.de finden.

        --
        Always remember that you are unique. Just like everybody else.
        1. Moin Blaubart,

          Immerhin scheint es mir viel einfacher zu sein den C-Forum Quellcode zu finden.

          Scheint aber auch nur so, denn das ist nicht der Code der Version, die z. B. hier im Forum läuft. ;) Den dürftest Du eher auf wwwtech.de finden.

          Oder auch hier.

          LG,
           CK

          1. Tach.

            Immerhin scheint es mir viel einfacher zu sein den C-Forum Quellcode zu finden.

            Scheint aber auch nur so, denn das ist nicht der Code der Version, die z. B. hier im Forum läuft. ;) Den dürftest Du eher auf wwwtech.de finden.

            Oder auch hier.

            Was deutlich älter aussah als das auf Deiner Seite gehostete Repository ... Ist nur der trunk von dort, richtig?

            --
            Always remember that you are unique. Just like everybody else.
            1. Tach.

              Was deutlich älter aussah als das auf Deiner Seite gehostete Repository ... Ist nur der trunk von dort, richtig?

              Ach, ich sehe gerade, daß die branches auch dort "versteckt" sind. Ich hab sie bloß nicht gleich gesehen.

              --
              Always remember that you are unique. Just like everybody else.