Matthias Apsel: das *g* zum Wochenende

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Dass es Windows7 soo schlecht geht, war neu für mich.
78

Matthias

--
Stil ist nicht das Ende des Besens.

  1. Grüße,
    ich bin echt gespannt was passiert, sobald win8 tatsächlich in die läden kommt. wie viel wäret ihr bereit für ein downgrade zu zahlen?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo,

      ich bin echt gespannt was passiert, sobald win8 tatsächlich in die läden kommt. wie viel wäret ihr bereit für ein downgrade zu zahlen?

      ab 50 EUR aufwärts wäre ich bereit, Windows 8 mal zu testen.
      Ähm, ich meine natürlich, man müsste *mir* mindestens 50 EUR zahlen, um das zu tun.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
      ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        ab 50 EUR aufwärts wäre ich bereit, Windows 8 mal zu testen.
        Ähm, ich meine natürlich, man müsste *mir* mindestens 50 EUR zahlen, um das zu tun.

        Testen kannst du kostenlos, 50 EUR wird dir aber keiner dafür geben.

        Ich finde das Konzept von Windows 8 übrigens nicht schlecht.
        Auf Touch-Geräten ist das ganze Kachel-Zeugs einfach zu bedienen.
        Sie haben relativ strikte Guidelines was das erstellen neuer Anwendungen anbelangt (was eine konsistente Benutzerführung deutlich fördert).
        Und wenn man's will kann man ja noch immer auf den normalen Desktop umschalten.

        Was ich nicht glaube ist dass sich Win8 auf Desktop Rechnern durchsetzt.
        Für Tablets und insbesondere Convertibles ist Win8 aber sehr gut geeignet.
        Insbesondere Convertibles sind meiner Meinung nach eine Geräteklasse die "Casual-User" sehr entgegen kommt. (Ich suche seit ca. 2 Jahren einen vernünftigen Convertible, entweder total überteuert oder irgendein anderes K.O. Kriterium nicht erfüllt. Das ändert sich jetzt.)

        Wissen ob es angenommen wird kann man natürlich erst wenn's mal eine Zeit lang auf dem Markt ist, aber warum sollte jemand schlecht davon reden wenn er es noch nicht einmal ausprobiert hat?

        Besonders als Entwickler sollte man durchaus mal anschauen was andere so machen. Ich zum Beispiel hätte nie damit gerechnet dass sich Twitter oder Facebook solche Massen an Menschen anschließen. Jetzt ist es Teil meines Arbeitsalltag gelegentlich eine Facebook-App zu erstellen (buähhh).

        Ich will eigentlich nur sagen: Software ist nicht gut oder schlecht, sondern beides ein bisschen.

        ~dave

        1. Hallo,

          ab 50 EUR aufwärts wäre ich bereit, Windows 8 mal zu testen.
          Ähm, ich meine natürlich, man müsste *mir* mindestens 50 EUR zahlen, um das zu tun.
          Testen kannst du kostenlos, 50 EUR wird dir aber keiner dafür geben.

          tja, dann nicht. Ohne eine angemessene Entschädigung werde ich das wohl nicht anfassen.

          Ich finde das Konzept von Windows 8 übrigens nicht schlecht.
          Auf Touch-Geräten ist das ganze Kachel-Zeugs einfach zu bedienen.
          Sie haben relativ strikte Guidelines was das erstellen neuer Anwendungen anbelangt (was eine konsistente Benutzerführung deutlich fördert).
          Und wenn man's will kann man ja noch immer auf den normalen Desktop umschalten.

          Naja, der "normale" Desktop ist dann vermutlich dem von Windows 7 ähnlich. Und mich hat MS schon mit Windows 7 endgültig als Interessenten verloren.

          Was ich nicht glaube ist dass sich Win8 auf Desktop Rechnern durchsetzt.
          Für Tablets und insbesondere Convertibles ist Win8 aber sehr gut geeignet.

          Was sind denn Convertibles? Ich kenn' den Begriff nur aus dem Automobil-Bereich.

          Besonders als Entwickler sollte man durchaus mal anschauen was andere so machen.

          Nicht ausgeschlossen, dass ich geschäftlich mal irgendwie mit Windows 8 zu tun habe - aber dann bekomme ich tatsächlich Geld dafür. ;-)

          Ich zum Beispiel hätte nie damit gerechnet dass sich Twitter oder Facebook solche Massen an Menschen anschließen.

          Ich auch nicht ...

          Ich will eigentlich nur sagen: Software ist nicht gut oder schlecht, sondern beides ein bisschen.

          Ja. Und das Wichtige ist, dass man die Eigenschaften nach seinen eigenen Maßstäben in gut oder schlecht einteilt und dann ein Urteil fällt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Dem Philosoph ist nichts zu doof.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            Was sind denn Convertibles? Ich kenn' den Begriff nur aus dem Automobil-Bereich.

            Ein Notebook welches sich irgendwie in ein Tablet umbauen lässt, der Begriff scheint aber tatsächlich nicht so verbreitet zu sein wie ich dachte.
            Sowas zum Beispiel.

            Ich will eigentlich nur sagen: Software ist nicht gut oder schlecht, sondern beides ein bisschen.

            Ja. Und das Wichtige ist, dass man die Eigenschaften nach seinen eigenen Maßstäben in gut oder schlecht einteilt und dann ein Urteil fällt…

            … ohne es jemals ausprobiert zu haben.
            Yay!

            Mich stört nicht dass du Windows (und/oder Microsoft) kacke findest.
            Mich stört eigentlich nur dass du sagst Win8 ist kacke ohne dich wirklich näher damit beschäftigt zu haben.

            ~dave

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dave!

              Mich stört nicht dass du Windows (und/oder Microsoft) kacke findest.
              Mich stört eigentlich nur dass du sagst Win8 ist kacke ohne dich wirklich näher damit beschäftigt zu haben.

              Nicht, dass der Eindruck entsteht, das "*g*" stünde wegen Microsoft im Titel, nein es steht wegen des Mediamarktes dort.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi,

                Nicht, dass der Eindruck entsteht, das "*g*" stünde wegen Microsoft im Titel, nein es steht wegen des Mediamarktes dort.

                das hatte ich vermutet, aber bin ich der einzige, der die Stelle zum Lachen nicht erkennt?

                Ciao,
                 Martin

                --
                Lieber arm dran als Arm ab.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi.

                  das hatte ich vermutet, aber bin ich der einzige, der die Stelle zum Lachen nicht erkennt?

                  Schon mal ein „komatibles“ System gesehen? Ich schon, aber da war ich im Delirium.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                  1. Hallo,

                    bin ich der einzige, der die Stelle zum Lachen nicht erkennt?
                    Schon mal ein „komatibles“ System gesehen? Ich schon, aber da war ich im Delirium.

                    danke, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Hat meine interne Rechtschreibprüfung wohl transparent korrigiert. :-)

                    "Komatös" heißt übrigens das richtige Adjektiv.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
                    A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Grüße,

                      "Komatös" heißt übrigens das richtige Adjektiv.

                      Komatös ist was im koma ist, komatibel ist etwas was komas erzeugt oder beeinflusst - zumindest vom klang her.
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
                      1. Hi.

                        "Komatös" heißt übrigens das richtige Adjektiv.
                        Komatös ist was im koma ist, komatibel ist etwas was komas erzeugt oder beeinflusst - zumindest vom klang her.

                        Leute, nun zerredet doch nicht schon wieder die
                        Poente

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        Bildquelle: Kamelopedia

                        --
                        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
                2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  das hatte ich vermutet, aber bin ich der einzige, der die Stelle zum Lachen nicht erkennt?

                  Unter 4.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

            2. Hallo,

              Mich stört nicht dass du Windows (und/oder Microsoft) kacke findest.
              Mich stört eigentlich nur dass du sagst Win8 ist kacke ohne dich wirklich näher damit beschäftigt zu haben.

              ich habe einige Artikel darüber in Fachzeitschriften gelesen. Ich habe schon etliche Bilder gesehen.
              Und das wiegt schon ziemlich schwer in der "Dagegen"-Waagschale.

              Abgesehen davon zeichnet sich schon seit mehreren Jahren ein Trend bei Microsoft ab: Seit Version 2000 hat Windows in meiner Einschätzung rapide abgebaut, und ich glaube nicht, dass Windows 8 alles das wieder aufholen kann, was beginnend bei XP nach und nach den Bach runtergegangen ist.

              Die Jungs in Redmond haben sich einfach konsequent Version für Version meine Sympathien verspielt. Gilt übrigens auch für MS Office, das in meiner Wertschätzung ab Office 2000 auch massiv abgebaut hat.

              Ciao,
               Martin

              --
              Datenbanken speichern keine User.
              Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                (Christoph Schnauß)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Auf Touch-Geräten ist das ganze Kachel-Zeugs einfach zu bedienen.

          Ich frage mich allerdings schon, wann Microsoft erkennt dass es auch noch Menschen gibt die nicht nur mal da klicken und mal dort, die nicht nur wollen dass alles bunt ist und sich bewegt, sondern dass ab und zu auch noch jemand mit dem ganzen Sch... arbeiten will oder soll. So richtig mit Tastatur und Maus.
          Oder mit dem Bedürfnis ab und zu mal mit dem Explorer nicht nur einfach irgendwas irgendwohin zu legen und zu finden, sondern wirklich mit Struktur seine Dateien zu verwalten und zu suchen.

          1. Hi,

            Auf Touch-Geräten ist das ganze Kachel-Zeugs einfach zu bedienen.
            Ich frage mich allerdings schon, wann Microsoft erkennt dass es auch noch Menschen gibt die nicht nur mal da klicken und mal dort, die nicht nur wollen dass alles bunt ist und sich bewegt, sondern dass ab und zu auch noch jemand mit dem ganzen Sch... arbeiten will oder soll. So richtig mit Tastatur und Maus.

            ACK. Vor allem mit ersterem.

            Oder mit dem Bedürfnis ab und zu mal mit dem Explorer nicht nur einfach irgendwas irgendwohin zu legen und zu finden, sondern wirklich mit Struktur seine Dateien zu verwalten und zu suchen.

            Suchen? Ich lege meine Strukturen so an, wie es mir normal und richtig erscheint. Dann brauche ich nicht zu suchen (bzw. nur in Ausnahmefällen), sondern kann systematisch gezielt zugreifen.
            Aber ich stimme deiner Kritik im Grunde auch in diesem Punkt zu.

            So long,
             Martin

            --
            Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Oder mit dem Bedürfnis ab und zu mal mit dem Explorer nicht nur einfach irgendwas irgendwohin zu legen und zu finden, sondern wirklich mit Struktur seine Dateien zu verwalten und zu suchen.

              Suchen? Ich lege meine Strukturen so an, wie es mir normal und richtig erscheint. Dann brauche ich nicht zu suchen (bzw. nur in Ausnahmefällen), sondern kann systematisch gezielt zugreifen.

              Ich hatte unter Vista eine Fuxmedia-DBMS installiert, die DB gespeichert (eine Datei .sv) und wollte die im Explorer auf meinen USB-Stick kopieren. Den Pfad, unter dem ich die Datei im Programm gespeichert habe, gab es im Explorer nicht. Dann hab ich den Kompatiblitätsmodus eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass die Datei nun mit dem Explorer sichtbar war, aber das DBMS sie nicht mehr gefunden hat.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi,

                Ich hatte unter Vista eine Fuxmedia-DBMS installiert, die DB gespeichert (eine Datei .sv) und wollte die im Explorer auf meinen USB-Stick kopieren. Den Pfad, unter dem ich die Datei im Programm gespeichert habe, gab es im Explorer nicht.

                das ist eine weitere Sache, die ich in Vista/Seven hasse wie die Pest: Da werden den Programmen Verzeichnisse vorgetäuscht, die gar nicht existieren, und das auch noch je nach Programm verschieden.

                Das Problem, das du andeutest, habe ich auch unter Windows 7 schon erlebt: Der Explorer verleugnet den Pfad, in dem die Applikation behauptet, das Dokument zu speichern.

                Dann hab ich den Kompatiblitätsmodus eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass die Datei nun mit dem Explorer sichtbar war, aber das DBMS sie nicht mehr gefunden hat.

                Na toll. :-(

                So long,
                 Martin

                --
                Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Dann brauche ich nicht zu suchen (bzw. nur in Ausnahmefällen), sondern kann systematisch gezielt zugreifen.

              Also ich suche auch mit System immer wieder mal nach irgendwelchen Dateien.
              Nach allen die sich seit irgendwann geändert haben.
              Nach allen *.dll, Bildern, Sourcen...
              Inhaltssuche in z.B. nur Textdateien oder Sourcedateien und NICHT in allen hunderten Dateien in einem Verzeichnis.
              Nach nur Dateinamen, ohne noch eine stinklangsame Inhaltssuche in allen Files mit etlichen anderen Treffern.
              Usw.

              Gelobtes XP!
              Wenn ich dann höre dass Microsoft für Windows 8 Werbung macht mit "guck mal die Kachel verändert sich", wird das ganze erst recht nur an die Spaßfraktion gerichtet sein.

              1. Hallo,

                Dann brauche ich nicht zu suchen (bzw. nur in Ausnahmefällen), sondern kann systematisch gezielt zugreifen.
                Also ich suche auch mit System immer wieder mal nach irgendwelchen Dateien.
                Nach allen die sich seit irgendwann geändert haben.
                Nach allen *.dll, Bildern, Sourcen...
                Inhaltssuche in z.B. nur Textdateien oder Sourcedateien und NICHT in allen hunderten Dateien in einem Verzeichnis.

                die Suche nach "geändert seit ..." kommt bei mir auch ab und zu vor. Aber die ist von jeglicher Organisation oder Verzeichnisstruktur unabhängig. Davon abgesehen ... vielleicht ab und zu, wenn ich mal Bildarchive runtergeladen habe, um die Müll-Dateien "thumbs.db" in allen Verzeichnissen zu finden und zu löschen.

                Nach nur Dateinamen, ohne noch eine stinklangsame Inhaltssuche in allen Files mit etlichen anderen Treffern.

                Die Suche *innerhalb* von Dateien ist ja wieder ein Sonderfall. Das kann ich mir zwar auch ab und zu vorstellen, kommt aber sehr selten vor und ist außerdem oft fruchtlos. Unter Windows werden Texte ja gern in UCS-2 (ähnlich UTF-16) gespeichert, die Windows-Dateisuche geht aber stillschweigend von Windows-1252 oder einer vergleichbaren 8bit-Codierung aus.

                Gelobtes XP!
                Wenn ich dann höre dass Microsoft für Windows 8 Werbung macht mit "guck mal die Kachel verändert sich", wird das ganze erst recht nur an die Spaßfraktion gerichtet sein.

                Scheint so.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Die Suche *innerhalb* von Dateien ist ja wieder ein Sonderfall. Das kann ich mir zwar auch ab und zu vorstellen, kommt aber sehr selten vor und ist außerdem oft fruchtlos.

                  Richtig. Deswegen nervt es mich ja, dass die automatisch immer passiert, lange dauert und die Ergebnisse aufbläst und ich nicht mehr (so wie bei XP) festlegen kann dass ich NUR nach Dateinamen suchen will.
                  So war das gemeint.

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

            Oder mit dem Bedürfnis ab und zu mal mit dem Explorer nicht nur einfach irgendwas irgendwohin zu legen und zu finden, sondern wirklich mit Struktur seine Dateien zu verwalten und zu suchen.

            Ja, das ist das, was mich am meisten stört.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hello,

      ich bin echt gespannt was passiert, sobald win8 tatsächlich in die läden kommt. wie viel wäret ihr bereit für ein downgrade zu zahlen?

      Auf ein Windows XP Pro mit eingebauten AHCI-Treibern? Das wäre mir ein paar Euro wert!

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de