Hello,
die Sache mit "open_basedir" und "upload_tmp_dir", sowie "session.save_path" beschäftigt mich leider immer noch, da ich nun fleißig Löcher stopfen muss in diversen Installationen von shared Hosts.
Es gibt auch durchaus unterschiedliche Meinungen unter den Hosterfreunden. Die meisten waren allerdings eher "unangenehm irritiert", wenn nicht sogar stinksauer, dass es Verzeichnisse gibt, die nicht durch die open_basedir-Direktive kontrolliert werden.
Das brachte mich auf die Idee, dass man die Verhaltensweise doch von einem kleinen Schalter (oder auch zweien) abhängig machen könnte. "session.save_path__respects_open_basedir" usw. oder so ähnlich.
Diesen Feature-Request würde ich nun gerne bei den PHP-Entwicklern einbringen. Leider weiß ich nicht, wie man das so geschickt formuliert, dass sie es nicht gleich in die Ablage P verschieben.
Wer kann mir da helfen.
Übrigens:
auch wenn das "immer schon so gewesen ist, wie es jetzt ist" halte ich das Feature für überaus sinnvoll und meine diversen Hosterfreunde auch. Die waren bisher schließlich auch der Meinung, dass die Verzeichniszugriffe per open_basedir als Präfix kontrolliert würden. Ich habe das also nicht nur geträumt, auch wenn heute in den vermeintlich alten Unterlagen steht, dass es nicht so war...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg