lysjeger: Menü ist nach oben scrollen weg

Beitrag lesen

Moin!

Ich bin dabei, eine kleine informative Intranet-Page zu erstellen. Sie ist nicht kommerziell, nicht öffentlich und nur einem kleinen Benutzer/Rechner-Kreis zugänglich.

Dazu habe ich mir ein vertikales CSS-Menu erstellt, welches ich aufgrund der Masse der hinterlegten Daten nicht fixieren kann. Es muss über das Mausrad scrollbar bleiben.***

Dazu habe ich folgendes vorbereitet: Menu nach scrollen weg

Der kpl. Ordner zum "reinkucken": ZIP-Datei

Das Problem: Das Menü ist nach umfangreichem nach oben scrollen weg! Demonstriert über "Hauptlink3", wenn Ihr Euch mein Beispiel ankuckt.

Und an dieser Stelle brauche ich eine Funktion, die das Menü wieder nach unten holt.

Ich habe dank Googel so einiges zum Thema Javascript mit einer "mouseout"-Funktion gefunden... ...aber mir fehlt eindeutig das Basiswissen zum Thema Java!

Mein Gedanke ist ganz einfach: Wenn die Maus das Menü verläßt, dann scrolle meine Seite nach oben oder - was ja auch möglich wäre - löse den "#top"-Link aus.

Natürlich soll dass Ganze auch funktionieren, wenn auf einem Menu-Link geklickt wird. Nur ich glaube, eine "onclick"-Funktion brauch man nicht, da der Mauszeiger ja sowieso nach einem Klick das Menu verläßt. Und dann sollte doch die "mouseout"-Funktion greifen. Oder?!

Ich bitte Euch um Hilfe! Danke!

*** Wenn die Seite automatisch nach oben und unten nur durch die Mausbewegung scrollt, dann wäre dass der absolute Hammer! Habt Ihr da noch Ideen?
Gefunden habe ich z.B. dieses hier: Automatisch scrollen

ABER: Dieses Script funktioniert wunderbar. Funktioniert aber leider nur mit einem Link, der nicht entfernt werden darf. Ich vermute einen Urheberschutz und das ist auch völlig O.K.!
Aber für meine Intranet-Page brauche ich eine völlig freie Lösung.

Vielen Dank Euch Allen!

Gruß
Lysjeger