lysjeger: Menü ist nach oben scrollen weg

Moin!

Ich bin dabei, eine kleine informative Intranet-Page zu erstellen. Sie ist nicht kommerziell, nicht öffentlich und nur einem kleinen Benutzer/Rechner-Kreis zugänglich.

Dazu habe ich mir ein vertikales CSS-Menu erstellt, welches ich aufgrund der Masse der hinterlegten Daten nicht fixieren kann. Es muss über das Mausrad scrollbar bleiben.***

Dazu habe ich folgendes vorbereitet: Menu nach scrollen weg

Der kpl. Ordner zum "reinkucken": ZIP-Datei

Das Problem: Das Menü ist nach umfangreichem nach oben scrollen weg! Demonstriert über "Hauptlink3", wenn Ihr Euch mein Beispiel ankuckt.

Und an dieser Stelle brauche ich eine Funktion, die das Menü wieder nach unten holt.

Ich habe dank Googel so einiges zum Thema Javascript mit einer "mouseout"-Funktion gefunden... ...aber mir fehlt eindeutig das Basiswissen zum Thema Java!

Mein Gedanke ist ganz einfach: Wenn die Maus das Menü verläßt, dann scrolle meine Seite nach oben oder - was ja auch möglich wäre - löse den "#top"-Link aus.

Natürlich soll dass Ganze auch funktionieren, wenn auf einem Menu-Link geklickt wird. Nur ich glaube, eine "onclick"-Funktion brauch man nicht, da der Mauszeiger ja sowieso nach einem Klick das Menu verläßt. Und dann sollte doch die "mouseout"-Funktion greifen. Oder?!

Ich bitte Euch um Hilfe! Danke!

*** Wenn die Seite automatisch nach oben und unten nur durch die Mausbewegung scrollt, dann wäre dass der absolute Hammer! Habt Ihr da noch Ideen?
Gefunden habe ich z.B. dieses hier: Automatisch scrollen

ABER: Dieses Script funktioniert wunderbar. Funktioniert aber leider nur mit einem Link, der nicht entfernt werden darf. Ich vermute einen Urheberschutz und das ist auch völlig O.K.!
Aber für meine Intranet-Page brauche ich eine völlig freie Lösung.

Vielen Dank Euch Allen!

Gruß
Lysjeger

  1. Om nah hoo pez nyeetz, lysjeger!

    Du könntest diese Idee verwenden.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, lysjeger!

      Du könntest diese Idee verwenden.

      Matthias

      Herzlichen Dank Matthias! ...ist sehr sehr nett, aber ich muss leider bei meiner Fragestellung bleiben.

      Das Problem: Ich muss meine KollegenInnen da abholen, wo sie stehen. Meine kleine Page muss übersichtlich sein und automatisiert werden. Wenn meine KollegenInnen vor der geöffneten Page sitzen und ein vorhergehender User hat das Menü "nach oben gebracht", dann "reiben die sich nur die Augen".

      Danke Euch Allen nochmals!

      Gruß
      Lysjeger

      1. Moin nochmals Alle zusammen!

        Ich war ja nun nicht unversucht und habe mal "Googel-Schnipsel" zu folgendem zusammengetragen:

        In den Header unter Javascripts geschrieben...

        function StartScrollDown(){  
        window.scrollTo(0,1);  
        }
        

        ...und dann weiter das <div> meines Menüs erweitert...

        <div class="mainmenu" onMouseout="javascript:StartScrollDown">[code lang=css]

        Warum funktioniert das nicht? Was mache ich falsch? Warum scrollt das Menü/die Seite nicht zurück, wenn die Maus das Menü verläßt?

        Danke Euch Allen nochmals!

        Gruß
        Lysjeger

        1. Hallo Lysjeger,

          <div class="mainmenu" onMouseout="javascript:StartScrollDown">

          Warum funktioniert das nicht? Was mache ich falsch? Warum scrollt das Menü/die Seite nicht zurück, wenn die Maus das Menü verläßt?

          du rufst die Funktion nicht auf, weil du die Klammern vergessen hast. Außerdem hat das "javascript:" hier nichts zu suchen.

          <div class="mainmenu" onmouseout="StartScrollDown()">

          Besser wäre es aber, den Eventhändler per Javascript zu setzen.

          Gruß, Jürgen

          1. Moin Jürgen!

            Herzlichen Dank für Deine Antwort!

            du rufst die Funktion nicht auf, weil du die Klammern vergessen hast. Außerdem hat das "javascript:" hier nichts zu suchen.

            <div class="mainmenu" onmouseout="StartScrollDown()">

            »»

            Ich verstehe! Du erlebst hier einen absoluten Javascript Neuling, der seine ersten Schritte macht.

            Es hat sich schon mal ein kleiner Teilerfolg eingestellt. Der Code "wirkt", aber nicht so wie er soll.

            Schau bitte mal: Meine geäderte hochgeladene Page

            Man beginnt zu scrollen, das Menü wandert nach oben ABER gleich wieder nach unten. Und nach unten soll es doch erst, wenn die Maus aus dem Menü rausgezogen wird.

            Besser wäre es aber, den Eventhändler per Javascript zu setzen.

            Eventhändler?! ...hmmm, da bräuchte ich mal eine Erklärung und wie setze ich das um?!

            Vielen Dank nochmals!!!

            Gruß
            Lysjeger

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Lysjeger!

              Eventhändler?! ...hmmm, da bräuchte ich mal eine Erklärung und wie setze ich das um?!

              Ich empfehle molilys JS-Tutorial, besser aufbereitet wirst du es zumindest in deutsch nicht bekommen.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. SUPER TIP! ...habe ja schon einiges empfohlen bekommen oder selbst gefunden, aber Dein/dieser Tip ist bisher der BESTE!

                Ich empfehle molilys JS-Tutorial, besser aufbereitet wirst du es zumindest in deutsch nicht bekommen.

                Matthias

                Habe mal angefangen zu lesen. Bis zu Thema "Event" bin ich noch nicht gekommen, aber es liest sich alles wirklich sehr leicht! Aber nun weis ich auch, warum ich so immense Schwierigkeiten beim Verstehen von Javascript habe:

                "JavaScript nimmt unter den Programmiersprachen einen besonderen Platz ein. Wenn Sie bereits andere Programmiersprachen kennen, werden Sie sicher Gemeinsamkeiten erkennen und Ihr Wissen wiederverwenden können. Doch früher oder später werden Sie auf Eigentümlichkeiten von JavaScript stoßen, die Sie so in keiner anderen im Web verbreiteten Programmiersprache finden werden."

                ...nun ich habe mich mit VBA unter MS Excel tiefer auseinander gesetzt. Ich stelle fest: Javascript hat seine völlig eigene Logik!

                Danke Matthias! Super Tip!

                -----------------------------

                Aber wie schauts mit meinem Problem aus? Ich erbitte weiterhin Eure kompetenten Hilfestellungen. Vielen Dank Euch Allen nochmals!

                Gruß
                Lysjeger

                1. Hey Leute!

                  Habe soeben mein erstes eignenes Javascript erstellt!

                  Funktion: Wenn in dem hochgescrollten Menü ein Link geklickt wird, dann geht das Menü/die Seite "#top".

                  <script type="text/javascript">  
                    
                  function ByKlickBackToTop()  
                  {  
                  location.href="#top";  
                  }  
                  </script>
                  

                  Und in den Body bzw. das <div> in dem das Menü ist:

                  <div class="mainmenu" onClick="ByKlickBackToTop()">

                  -------------------------------

                  Was aber das Problem mit "onMouseout" angeht... ...da verstehe ich die Welt nicht mehr und brauche wirklich Eure professionelle Hilfe.

                  "onMouseout" bedeutet doch, wenn die Maus den Bereich verläßt, dann mache mir folgende Funktion...

                  Wenn also die Maus den Bereich meines Mainmenus verläßt, dann löse meinen im Javascript hinterlegten Wunsch aus.

                  Warum funktioniert das denn nicht???!

                  Ich habe versuchsweise das Menü nochmals in ein <div> "gepackt" > diesen Rahmen habe ich von den Maßen und der Position genau definiert und die onMouseout-Funktion diesem zugeordnet... ...es passiert wieder das von mir weiter oben beschriebene Verhalten...

                  Ich verstehe diese Logik nicht und brauche Euer kompetentes Wissen.

                  Danke nochmals!

                  Gruß
                  Lenni

                  1. Moin nochmals Alle zusammen!

                    Vom Grundsatz her geht onMouseout > wenn ich außerhalb des Menüs die Seite scrolle und dann in den noch sichtbaren Teil des Menüs mit der Maus gehe, so springt das Menü automatisch wieder runter, wenn ich es verlasse.

                    Aber nach wie vor will es immer wieder sofort zurück, wenn man bereits im Menü ist und man scrollt.

                    Meine Überlegung: Kann man das Ganze nicht mit einer "If, Then, Else"-Anweisung verbinden?!?

                    Ich habe wieder gegoogelt. Finde leider nicht die korrekte Code-Schreibweise.

                    Ich bitte Euch, mir da auf die Sprünge zu helfen:

                    Wenn (!) mouseover über dem Menü > Seite bzw. Menü scrollen
                    Sonst (!) bei mouseout href="#top"

                    ...oder muss die Logik anders sein?!

                    Erbitte Eure Hilfe! Danke!!!

                    Gruß
                    Lysjeger

                    1. Hallo Lysjeger,

                      der mouseout feuert auch, wenn der Mauszeiger ein Element in einem Element verlässt. Du bleibst zwar im Menü, wanderst aber von einem Eintrag zum nächsten.

                      Abhilfe:
                      Du arbeitest dich in das Eventhandling ein (Bubbling, ...) und versuchst dieses Verhalten zu unterdrücken.

                      Ich bin da einen anderen Weg gegangen: Mir gefiel es nicht, dass das Menü sofort weg war, wenn die Maus nur etwas daneben war. Ich habe daher das Ausblenden des Menüs per setTimeout verzögert: hier ein Auszug aus meinem Menüscript:

                          var to = null;  
                          var me = document.getElementById("menue");  
                          var mel = document.getElementById("menueleft");  
                          me.onmouseover = function() {  
                            window.clearTimeout(to);  
                            me.className = "menue_auf";  
                          }  
                          me.onmouseout = function() {  
                            to=window.setTimeout(function(){me.className='menue_zu';},3000);  
                          }  
                          mel.onclick = function() {  
                            me.className = "menue_auf";  
                            //to=window.setTimeout(function(){me.className='menue_zu';},3000);  
                            return false;  
                          }  
                      
                      

                      Im Einsatz u.A. hier: http://www.j-berkemeier.de/Sudoku.html

                      Gruß, Jürgen

                      1. Danke Jürgen! ...aber mir fehlt "noch" das grundsätzliche Logik-Verständnis für der/die/das Javascript.

                        Verstehe ich Dich richtig: Man setzt eine zeitliche Begrenzung auf die mouseout-Funktion und solange hat man Zeit zu scrollen?!

                        Ich habe mir Deinen Code angesehen und versuche nun schon längere Zeit diesen auf meine Bedürfnisse umzusetzen... ...mir fehlt da wirklich der Background.

                        Mich "reinarbeiten". Ich merke immer wieder - auch beim Suchen via Googel -, dass man in Foren erwartet selber nachzudenken. Das ist vom Grunde her richtig. Aber mir fehlt zur Zeit die Zeit. Ja zum "reinarbeiten" (!), aber dieses zu seiner Zeit. Die habe ich für meine Problem momentan nicht.

                        Vielen Dank Dir nochmals Jürgen!

                        Gruß
                        Lysjeger

                        1. Hallo Lysjeger,

                          Verstehe ich Dich richtig: Man setzt eine zeitliche Begrenzung auf die mouseout-Funktion und solange hat man Zeit zu scrollen?!

                          beim mouseout schließt du das Menü nicht sofort, du gibst nur den Auftrag, das später zu tun (setTimeout), bei mir nach 3 Sekunden. Damit aber das Menü nicht geschlossen wird, wenn die Maus vor Ablauf der Zeit wieder zurück auf das Menü kommt, wird beim mouseover der Schließauftrag storniert (clearTimeout). Da es in Javascript kein Problem ist, offene Elemente zu öffnen oder schon abgearbeitete Aufträge zu stornieren, treffe ich im mouseover-Handler auch keine Vorkehrungen deswegen.

                          Gruß, Jürgen

                          1. Danke für Deine Erklärung!

                            Aber ich komme nicht weiter. Ich versuche die logische Struktur zu verstehen und schreibe und schreibe Dein Skript immer und immer wieder um.

                            Auch war ich wiederholt auf Deiner Sudoco-Seite (Hut ab! Klasse gemacht!) und sehe mir den Quelltext und die erreichbare Javascript-Datei an... ...reibe mir die Augen und finde nix von Deinem Code?! Ich suche nämlich wie ich das Javascript im Header meiner Seite einbinde. Beginnt es auch mit "function"?

                            Das ist die letzte Fassung:

                            function HoleMenuRunter(){  
                              
                            var to = null;  
                                var me = document.getElementById("mainmenu");  
                                var mel = document.getElementById("mainmenu");  
                              
                                me.onmouseover = function() {  
                                  window.clearTimeout(to);  
                                 me.className = "mainmenu";  
                              
                                }  
                              
                                me.onmouseout = function() {  
                                  to=window.setTimeout(function(){me.href="#top";},3000);  
                              
                                }  
                              
                                mel.onclick = function() {  
                                  me.className = "mainmenu";  
                                  to=window.setTimeout(function(){me.href="#top";},3000);  
                                }  
                            }
                            

                            ...und dann im Body:

                            <div class="mainmenu" onmouseout="HoleMenuRunter()">

                            Ich mache wohl so einige Logik-Fehler (...so vermute ich) und Fehler wegen "Nix-Ahnung" ;-)

                            Ich bitte Dich, Dir mal mein Skript anzukucken und mir meine Fehler aufzuzeigen. Vielen Dank!

                            Gruß
                            Lysjeger

                            1. Hallo Lysjeger,

                              das Menü befindet sich am Ende der Seite und wird per CSS positioniert. Das Script wird unter dem Menü eingebunden. Scripte dürfen (fast) überall stehen bzw. eingebunden werden. Ich mach das, da ich dann sicher sein kann, dass die HTML-Elemente, auf die im Script zugreife, auch vorhanden sind.

                              Aber ich glaube, bei deinem Kenntnisstand in Javascript solltest du lieber auf eins der Menüs aus Selfhtml zurückgreifen:

                              http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

                              Der Einsatz von fremden Scripten, ohne verstanden zu haben, was die da machen, ist nicht zu empfehlen. Ich wollte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, wie man das Ausblenden verzögern kann; mein Script ist nicht so geschrieben, dass man es mal eben irgendwo einbauen kann.

                              Wenn du allerdings verstehen willst, was ich da gemacht habe , erkläre ich dir das gerne. Ein fertiges auf deine Bedürfnisse angepastes Script gibt es aber nicht.

                              Gruß, Jürgen

                              1. Hallo Jürgen! Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort!

                                Aber ich glaube, bei deinem Kenntnisstand in Javascript solltest du lieber auf eins der Menüs aus Selfhtml zurückgreifen:

                                »»

                                Naja nun, ich bin ja lernfähig! :-)

                                Also mir nochmal die Arbeit machen, auf ein anderes Menü zu wechseln, da sage ich eher nein. Und außerdem verstehe ich das nicht ganz. Auch mit einem neuen Menü wäre es doch nach wie vor das gleiche Problem. Oder?! Auch ein neues Menü müsste aufgrund der Link-Anzahl irgendwann gescrollt werden müssen...

                                Der Einsatz von fremden Scripten, ohne verstanden zu haben, was die da machen, ist nicht zu empfehlen. Ich wollte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, wie man das Ausblenden verzögern kann; mein Script ist nicht so geschrieben, dass man es mal eben irgendwo einbauen kann.

                                »»

                                Also ein wenig verstehe ich und dass man ein Skript nicht einfach "irgendwo einbauen kann" ist mir schon klar und ist ja auch logisch. Aber man kann sich Anregungen holen und versuchen sie für eigene Bedürfnisse umzusetzen.

                                Wenn du allerdings verstehen willst, was ich da gemacht habe , erkläre ich dir das gerne. Ein fertiges auf deine Bedürfnisse angepastes Script gibt es aber nicht.

                                »»

                                Eigentlich hast Du es mir schon sehr gut erklärt (!) und ich verstehe es vom Grunsatz her sehr gut! Ich habe nicht erwartet, ein exakt (!!!) für meine Bedürfnisse passendes Skript zu finden. Aber ähnliches, passend machbares. Das kenne ich von MS Excel so > ab und zu mache ich auch kleinere VBA-Programmierungen in Excel.

                                Ich möchte es so vergleichen: Ich spreche ziemlich gut Norwegisch. Nicht perfekt, aber ich verstehe diese Sprache nahezu perfekt und kann auch gut mitreden. Wenn ich aber was auf Norwegisch schreiben soll, dann muss ich eine Translator-Page besuchen, zum Wörterbuch greifen und mir noch mal die genaue Rechtschreibung ansehen.

                                Vom "Grundgefühl" weis ich, was ich in Javascript will, aber mir fehlt die genaue Kenntnis der Rechtschreibung dieser Sprache...

                                Gruß
                                Lenni

                                1. So funktionierts:

                                  Unter "<script type="text/javascript">" im Header...

                                    
                                  function ByKlickBackToTop()  
                                  {  
                                  location.href="#top";  
                                  }  
                                    
                                  <!--- -->  
                                    
                                  var ID  
                                  function GoBackToTopByMouseout()  
                                  {  
                                  ID = setTimeout("location.href='#top'",2000)  
                                  }  
                                  function No_GoBackToTopByMouseover()  
                                  {  
                                  clearTimeout(ID)  
                                  }  
                                  
                                  

                                  ...dann weiter in den* "Div", in dem das Menü ist...

                                    
                                  <div class="mainmenu" onClick="ByKlickBackToTop()" onmouseout="GoBackToTopByMouseout()" onmouseover="No_GoBackToTopByMouseover()">  
                                  
                                  

                                  Wenn man nun in das Menü geht kann man solange scrollen wie man will! Wird ein "weiter unten" liegender Link angeklickt, öffnet ein neues Ziel-Fenster und (!) das Menü springt zurück bzw. die Seite wird wieder "runtergeholt (href="#top").

                                  Geht man aus dem Menü raus, wird es nach 2 Sekunden "runtergeholt".

                                  Und nun gehe ich Javascriptler-Neuling an das nächste Projekt: Automatisches vertikales scrollen nur durch Mausbewegungen :-)))

                                  Danke an Alle, die hier Ihr Interesse gezeigt haben und besonders Dir Jürgen! Du hast meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt! ...obwohl ich mir so manches mal gewünscht hätte, passende kleine Code-Zeilen von Dir zu bekommen ;-) ...verstehe es bitte konstruktiv! Aber z.B. im Excel-Forum "herber" wird einem so ganz konkret geholfen.

                                  Liebe Grüße
                                  Lysjeger

                                  * "den "Div"... ?!? ..."Div" ist doch ein Rahmen, oder?! Dann "den "Div"... ...oder... ?!?

    2. Hallo Matthias,

      Du könntest diese Idee verwenden.

      wenn das Fenster zu niedrig ist, kann man die unteren Punkte in der Navi nicht erreichen.

      @lysjeger
      hast du schon  mal mit Hintergrundfarbe und z-Index bei der Überschrift experimentiert?

      Gruß, Jürgen

      1. @lysjeger
        hast du schon  mal mit Hintergrundfarbe und z-Index bei der Überschrift experimentiert?

        Gruß, Jürgen

        »»

        Auf der zur Zeit offiziell laufenden Page habe ich es genauso gemacht!

        Die Überschrift muss durchsichtig bleiben > damit das Hintergrundbild weiterhin schön "durchscheint".

        Ich habe allerdings einen kleineren "div" mit der Hintergrundfarbe so oben links in der Ecke positoiniert und alle Elemente mit dem z-index so durchstrukturiert, dass das Menü vor der Überschrift "ausblendet".

        Das ist aber nicht mein Problem. Das Menü scrollt nach oben weg. Wenn die Maus das Menü verläßt > dann soll es wieder runterkommen.

        Danke Dir nochmals Jürgen!

        Gruß
        Lysjeger

      2. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

        Du könntest diese Idee verwenden.

        wenn das Fenster zu niedrig ist, kann man die unteren Punkte in der Navi nicht erreichen.

        Du hast zu Ende gelesen (Seite 3)?

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Matthias,

          Du hast zu Ende gelesen (Seite 3)?

          das kann ja jeder, erst mal meckern :)

          Gruß, Jürgen

    3. http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll.html

      Hallo Matthias,

      Ich habe ebenfalls noch einen Verbesserungsvorschlag für deine verlinkte Seite:

      Wenn man auf "Navigation fixieren" oder "Fixierung lösen" klickt, während JavaScript deaktiviert ist, dann wundert man sich, daß nichts passiert.
      Das ist mir eben passiert, als ich noch von meinen vorigen Tests her JS abgeschaltet hatte. ;-)

      Du könntest noch zusätzlich in einem <noscript-tag> den Hinweis einbauen, daß JS eingeschaltet sein muß.

      LG
      Netinja

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Netinja!

        Du könntest noch zusätzlich in einem <noscript-tag> den Hinweis einbauen, daß JS eingeschaltet sein muß.

        Den Hinweis nehme ich gerne an, auch wenn ich dir sagen muss, dass der Hinweis in das noscript-Element eingebaut werden muss ;-)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. servus lysjeger,

    Ich habe dank Googel so einiges zum Thema Javascript mit einer "mouseout"-Funktion gefunden... ...aber mir fehlt eindeutig das Basiswissen zum Thema Java!

    -script! Java_script_ ;)

    Mein Gedanke ist ganz einfach: Wenn die Maus das Menü verläßt, dann scrolle meine Seite nach oben oder - was ja auch möglich wäre - löse den "#top"-Link aus.

    Wie wäre es, am unteren Rand des Viewports einen fixed positionierten Link mit dem href "#top" einzufügen?

    Natürlich soll dass Ganze auch funktionieren, wenn auf einem Menu-Link geklickt wird. Nur ich glaube, eine "onclick"-Funktion brauch man nicht, da der Mauszeiger ja sowieso nach einem Klick das Menu verläßt. Und dann sollte doch die "mouseout"-Funktion greifen. Oder?!

    Wenn ein Link geklickt wird, sollte die Seite neu laden. Dann ist es doch egal, ob sie vorher wieder oben ist oder?
    Mouseout ist das richtige Event, wenn du das Menü verlässt. Bedenke aber die Benutzerfreundlichkeit. Noch ist die Seite leer, wenn du aber mal ellenlange Texte hast, kann es folgendes Szenario geben: Der Benutzer sucht etwas auf deiner Seite, findet im derzeitigen Dokument nicht das gewünschte und will über die Navigation zu einem neuen. Nun sieht er aber neben dem Menüpunkt, zu dem er scrollen musste, genau den gesuchten Inhalt. Er will nicht mehr klicken, sondern mit der Maus zu seinem Ziel. Scrollt die Seite dann von allein wieder hoch, was denkt er dann? Richtig. WTF?!

    Gefunden habe ich z.B. dieses hier: Automatisch scrollen

    ABER: Dieses Script funktioniert wunderbar. Funktioniert aber leider nur mit einem Link, der nicht entfernt werden darf. Ich vermute einen Urheberschutz und das ist auch völlig O.K.!

    Ganz nett. Wenn aber mal ein Link am unteren Rand ist und du den klicken willst, scrollt es erstmal und du triffst den Link vielleicht nicht. Etwas hakelige Angelegenheit, nicht schlimm, kann aber nerven.

    der wurzelbert

    --
    "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."
    1. Vielen Dank für die Antwort!

      Wie wäre es, am unteren Rand des Viewports einen fixed positionierten Link mit dem href "#top" einzufügen?

      »»

      Ja! Ist ja zur Zeit die Lösung (nur nicht in meinem hochgeladenen Beispiel drinne) > IST ABER SEHR UNELEGANT! ...und wird auch so empfunden und auch das verstehen einige nicht!!!

      Wenn ein Link geklickt wird, sollte die Seite neu laden. Dann ist es doch egal, ob sie vorher wieder oben ist oder?

      Klar! ...auch ein neues Laden würde meinen gewünschten Effekt bringen!

      Mouseout ist das richtige Event, wenn du das Menü verlässt. Bedenke aber die Benutzerfreundlichkeit. Noch ist die Seite leer, wenn du aber mal ellenlange Texte hast, kann es folgendes Szenario geben: Der Benutzer sucht etwas auf deiner Seite, findet im derzeitigen Dokument nicht das gewünschte und will über die Navigation zu einem neuen. Nun sieht er aber neben dem Menüpunkt, zu dem er scrollen musste, genau den gesuchten Inhalt. Er will nicht mehr klicken, sondern mit der Maus zu seinem Ziel. Scrollt die Seite dann von allein wieder hoch, was denkt er dann? Richtig. WTF?!

      »»

      Trifft NICHT zu: Da keine ellenlangen Texte auf dieser Page sein weden und alle Links öffnen in einem neuen Fenster (target _blank). Es werden ausschließlich PDF-Dokumnete in einem neuen Fenster geöffnet!

      Meine Wünsche/Ideen würden zu meiner Page passen.

      Gefunden habe ich z.B. dieses hier: Automatisch scrollen

      ABER: Dieses Script funktioniert wunderbar. Funktioniert aber leider nur mit einem Link, der nicht entfernt werden darf. Ich vermute einen Urheberschutz und das ist auch völlig O.K.!

      Ganz nett. Wenn aber mal ein Link am unteren Rand ist und du den klicken willst, scrollt es erstmal und du triffst den Link vielleicht nicht. Etwas hakelige Angelegenheit, nicht schlimm, kann aber nerven.

      ...aber bei meiner Page nervt es nicht! Habe es ja ausprobiert... ...nur leider dieser Fremlink. Ist leider für meine Intranet-Page inakzeptabel.

      Danke Dir trotzdem Wurzelbert!

      Gruß
      Lysjeger

    2. Om nah hoo pez nyeetz, wurzelbert!

      ... aber mir fehlt eindeutig das Basiswissen zum Thema Java!
      -script! Java_script_ ;)

      Unterschiede zum schmunzeln

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Moin nochmals Alle zusammen!

    Nun sind ja hier einige Beiträge zusammen gekommen und dafür bedanke ich mich nochmals herzlichst.

    Aber leider kann ich konkret mir den Inhalten Eurer Gedanken nix anfangen. Das bitte ich konstruktiv zu verstehen! ...da ich weis: Antworten in einem Forum sind immer freiwillig und deshalb gebührt allen Teilnehmern unbedingte Wertschätzung!

    Hat nicht einer eine oder die Idee/n, wie ich mittels Javascript die Seite wieder in "#top"-Position kriege, sobald die Maus das Menü verläßt?!

    Es werden keine längeren Texte, die man scrollen muss, auf dieser Page erscheinen. Einzig dieses Menu wird aufgrund der angebotenen Daten wirklich so groß, dass es scrollbar bleiben muss. ALLE Links der Page werden in einem neuen Fenster geöffnet, da es sich ausschließlich um hinterlegte PDF-Dokumente handelt.

    ODER, was vielleicht auch helfen würde: Den Menu-Hauptstamm ("Hauptlinks") auf fixed setzen und die Untermenüs (denn die werden ja so ellenlang!) scrollbar lassen. Aber auch dieses: Wie müsste ich das im CSS-Skript dann ändern?!

    Danke Euch Allen nochmals!

    Gruß
    Lysjeger

    1. servus Lysjeger,

      ODER, was vielleicht auch helfen würde: Den Menu-Hauptstamm ("Hauptlinks") auf fixed setzen und die Untermenüs (denn die werden ja so ellenlang!) scrollbar lassen. Aber auch dieses: Wie müsste ich das im CSS-Skript dann ändern?!

      Ohne Javascript halte ich das für nicht möglich.

      Ein anderer Weg wäre, das Untermenü mit einem Scrollbalken zu versehen. Höhe festlegen und overflow auf auto, dann erscheint ein Scrollbalken bei Überlänge.

      der wurzelbert

      --
      "The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."