servus lysjeger,
Ich habe dank Googel so einiges zum Thema Javascript mit einer "mouseout"-Funktion gefunden... ...aber mir fehlt eindeutig das Basiswissen zum Thema Java!
-script! Java_script_ ;)
Mein Gedanke ist ganz einfach: Wenn die Maus das Menü verläßt, dann scrolle meine Seite nach oben oder - was ja auch möglich wäre - löse den "#top"-Link aus.
Wie wäre es, am unteren Rand des Viewports einen fixed positionierten Link mit dem href "#top" einzufügen?
Natürlich soll dass Ganze auch funktionieren, wenn auf einem Menu-Link geklickt wird. Nur ich glaube, eine "onclick"-Funktion brauch man nicht, da der Mauszeiger ja sowieso nach einem Klick das Menu verläßt. Und dann sollte doch die "mouseout"-Funktion greifen. Oder?!
Wenn ein Link geklickt wird, sollte die Seite neu laden. Dann ist es doch egal, ob sie vorher wieder oben ist oder?
Mouseout ist das richtige Event, wenn du das Menü verlässt. Bedenke aber die Benutzerfreundlichkeit. Noch ist die Seite leer, wenn du aber mal ellenlange Texte hast, kann es folgendes Szenario geben: Der Benutzer sucht etwas auf deiner Seite, findet im derzeitigen Dokument nicht das gewünschte und will über die Navigation zu einem neuen. Nun sieht er aber neben dem Menüpunkt, zu dem er scrollen musste, genau den gesuchten Inhalt. Er will nicht mehr klicken, sondern mit der Maus zu seinem Ziel. Scrollt die Seite dann von allein wieder hoch, was denkt er dann? Richtig. WTF?!
Gefunden habe ich z.B. dieses hier: Automatisch scrollen
ABER: Dieses Script funktioniert wunderbar. Funktioniert aber leider nur mit einem Link, der nicht entfernt werden darf. Ich vermute einen Urheberschutz und das ist auch völlig O.K.!
Ganz nett. Wenn aber mal ein Link am unteren Rand ist und du den klicken willst, scrollt es erstmal und du triffst den Link vielleicht nicht. Etwas hakelige Angelegenheit, nicht schlimm, kann aber nerven.
der wurzelbert
"The depressing thing about tennis is that no matter how good I get, I´ll never be as good as a wall."