Der Martin: Problem: Opera 12 auf Windows XP installieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich versuche gerade, auf einem frisch aufgesetzten, noch nahezu jungfräulichen  Windows XP einen aktuellen Opera zu installieren. Ich habe mir also den EXE-Installer für Opera 12.00 (internationale Version) von opera.com heruntergeladen und wollte ihn eben gutgelaunt durch einen Doppelklick auf eben diese Datei starten.

Da poppte ein winziges Statusfenster mit dem Titel "Extracting ..." auf, in dem ein Fortschrittsbalken ziemlich flott bis 49% hochläuft, dann einen Augenblick verharrt. Und dann sah ich die Fehlermeldung "7zip SFX - Extraction Error" (oder so ähnlich), und das war alles. Beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung nicht mehr, es passierte nur einfach nichts weiter.

Mit der älteren Version 11.64, die ich probehalber mal runtergeladen habe, passiert dasselbe.

Da ich nun wusste, dass das Installationspaket ein 7zip-Self-Extractor ist, habe ich die Datei auf dem Linux-PC nebenan "zu Fuß" entpackt, und das Ergebnis war ein Verzeichnis, das wie eine fertige Opera-Installation aussah. Dieses Verzeichnis nach C:\Programme kopiert und opera.exe gestartet - und tatsächlich, es scheint ganz normal zu funktionieren. Aber das ist doch nicht im Sinn des Erfinders.

Mach ich was falsch? Wenn ja, was?
Ach ja, by the way: Wo kann man bei Opera eigentlich Bugs melden? Oder Feature Requests?

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(