Der Martin: Problem: Opera 12 auf Windows XP installieren

Hallo,

ich versuche gerade, auf einem frisch aufgesetzten, noch nahezu jungfräulichen  Windows XP einen aktuellen Opera zu installieren. Ich habe mir also den EXE-Installer für Opera 12.00 (internationale Version) von opera.com heruntergeladen und wollte ihn eben gutgelaunt durch einen Doppelklick auf eben diese Datei starten.

Da poppte ein winziges Statusfenster mit dem Titel "Extracting ..." auf, in dem ein Fortschrittsbalken ziemlich flott bis 49% hochläuft, dann einen Augenblick verharrt. Und dann sah ich die Fehlermeldung "7zip SFX - Extraction Error" (oder so ähnlich), und das war alles. Beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung nicht mehr, es passierte nur einfach nichts weiter.

Mit der älteren Version 11.64, die ich probehalber mal runtergeladen habe, passiert dasselbe.

Da ich nun wusste, dass das Installationspaket ein 7zip-Self-Extractor ist, habe ich die Datei auf dem Linux-PC nebenan "zu Fuß" entpackt, und das Ergebnis war ein Verzeichnis, das wie eine fertige Opera-Installation aussah. Dieses Verzeichnis nach C:\Programme kopiert und opera.exe gestartet - und tatsächlich, es scheint ganz normal zu funktionieren. Aber das ist doch nicht im Sinn des Erfinders.

Mach ich was falsch? Wenn ja, was?
Ach ja, by the way: Wo kann man bei Opera eigentlich Bugs melden? Oder Feature Requests?

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hi,

Da poppte ein winziges Statusfenster mit dem Titel "Extracting ..." auf, in dem ein Fortschrittsbalken ziemlich flott bis 49% hochläuft, dann einen Augenblick verharrt. Und dann sah ich die Fehlermeldung "7zip SFX - Extraction Error" (oder so ähnlich), und das war alles. Beim zweiten Versuch kam die Fehlermeldung nicht mehr, es passierte nur einfach nichts weiter.

Nachtrag:
    Mit den von mozilla.org heruntergeladenen Installern für Firefox 13.0.1 und T-Bird 13.0.1 geht es mir genauso. Gibt es eine generelle Unverträglichkeit zwischen dem 7zip-SFX und XP?

Ciao,
     Martin

--
    Der Alptraum jedes Computers:
    "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

XP SP3?

Matthias

--
      1/z ist kein Blatt Papier.

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Nachtrag:
      Mit den von mozilla.org heruntergeladenen Installern für Firefox 13.0.1 und T-Bird 13.0.1 geht es mir genauso. Gibt es eine generelle Unverträglichkeit zwischen dem 7zip-SFX und XP?

Nö. Hier (XP/SP3/aktuell) läuft es wie geschmiert. Was ist für dich ein "nahezu jungfräuliches XP"? Doch wohl hoffentlich nicht XP auf dem Stand von 2001? Welcher Status hat der installierende Benutzer? Vielleicht schlampt die Installationsroutine ja, wenn nicht alle Rechte gegeben wurden? Ich kann es jedenfalls weder mit Opera noch FF nachvollziehen.

Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

--
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

Gibt es eine generelle Unverträglichkeit zwischen dem 7zip-SFX und XP?
        Nö. Hier (XP/SP3/aktuell) läuft es wie geschmiert. Was ist für dich ein "nahezu jungfräuliches XP"? Doch wohl hoffentlich nicht XP auf dem Stand von 2001?

nein, eins auf dem Stand von 2004 (XP Pro/SP2).

Welcher Status hat der installierende Benutzer? Vielleicht schlampt die Installationsroutine ja, wenn nicht alle Rechte gegeben wurden? Ich kann es jedenfalls weder mit Opera noch FF nachvollziehen.

Der Benutzer hat momentan volle Admin-Befugnisse einschließlich der Lizenz zum Löten. Daran sollte es also nicht liegen. Dann hat mein Rechner bzw. dessen frisch geschlüpftes OS wohl die Gicht, und ich muss ihm mal hinter die Kiemen gucken.

Danke soweit schon mal,
         Martin

--
        Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
        1. Hallo,

nein, eins auf dem Stand von 2004 (XP Pro/SP2).

es könnte eine veraltete Version des Windows Installer sein.
          Und ja, Windows XP SP2 sollte man nicht haben wollen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

es könnte eine veraltete Version des Windows Installer sein.

kann ich nicht mit Bestimmtheit abstreiten, aber die Vermutung kommt mir eigenartig vor. Denn nach meiner Beobachtung ist es nur die Dekomprimierung, die hier fehlschlägt. Und genau dafür sollte der Self-Extractor doch seinen Code selbst "an Bord" haben.
            Wohin extrahiert der den Archivinhalt eigentlich? Vermutlich nach %temp%, das ist aber für alle Benutzer schreib- und lesbar.

Bei Firefox und T-Bird ist es sogar so, dass ich -nachdem ich die EXE-Installer auf einem anderen Rechner entpackt habe- die dann zum Vorschein kommende setup.exe starten kann, und die Installation geht ab diesem Punkt völlig normal über die Bühne.

Und ja, Windows XP SP2 sollte man nicht haben wollen.

Mag sein. XP/SP3 aber noch weniger. Und Vista oder Seven schon gleich gar nicht. Wenn es überhaupt Windows sein soll, kommen für mich nur noch 2000/SP4 oder XP/SP2 als kleinstes Übel in Frage (okay, in ganz speziellen Sonderfällen auch mal Win98).

Ciao,
             Martin

--
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.