Tschiggivara: Suche Namen der verwendeten "Technik"

Hi,

bitte guckt Euch mal die folgende Seite an:

http://www.fc-koeln.de/startseite/

Rechts bei den Boxen, z. B. bei "Gesamttabelle" oder bei "1. FC Köln auf Facebook" sind die genannten Überschriften in einer "Schleife", die über der DIV-Box liegt, im breiteren Teil z. B. auch bei NEWS (Alle, Profis, Nachwuchs).

Mir ist das schon mal über den Weg gelaufen und das hat auch nen Namen, ich weiß aber nicht, wonach ich suchen muss. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank!

  1. Hallo,

    Mir ist das schon mal über den Weg gelaufen und das hat auch nen Namen, ich weiß aber nicht, wonach ich suchen muss. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

    Meinst du diesen knick-Effekt? Ich würde wohl als Suchwort "fold effect" benutzen.

    Jeena

    1. Den Effekt meinte ich, vielen Dank für die Hilfe!

  2. Hi,

    Rechts bei den Boxen, z. B. bei "Gesamttabelle" oder bei "1. FC Köln auf Facebook" sind die genannten Überschriften in einer "Schleife", die über der DIV-Box liegt, im breiteren Teil z. B. auch bei NEWS (Alle, Profis, Nachwuchs).

    Meinst Du das Hintergrundbild, das den Anschein erweckt, da wäre was gefaltet?

    Vergrößere mal die Schrift, bis das Layout zerfällt, dann siehst Du, daß das einfach Ausschnitte aus einem Hintergrundbild sind ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Moin,

    in der Regel werden solche Bänder als Ribbon bezeichnet. Und wenn Du CSS3 einsetzen magst, kannst Du sogar auf Grafiken verzichten und Dir von einem Generator helfen lassen.

    Gruß Fabulit

    1. Hi,

      in der Regel werden solche Bänder als Ribbon bezeichnet. Und wenn Du CSS3 einsetzen magst, kannst Du sogar auf Grafiken verzichten

      und Dir dafür haufenweise div-Elemente erkaufen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. wenn Du CSS3 einsetzen magst, kannst Du sogar auf Grafiken verzichten

        und Dir dafür haufenweise div-Elemente erkaufen.

        , die aber nicht ernsthaft böse sind und deshalb gerne überall dort verwendet werden können, wo sie selbst aus profanen Gründen gebraucht werden.

        Viele Grüße
        _Dirk

        1. Hallo,

          , die aber nicht ernsthaft böse sind und deshalb gerne überall dort verwendet werden können, wo sie selbst aus profanen Gründen gebraucht werden.

          Naja man sollte aber dennoch auf sie verzichten wo es nur geht schon alleine der Wartbarkeit wegen. Was ich so manchmal an Div-Suppen wieder auseinandernehmen darf, da wünsche ich mir oft die gute alte Layouttabelle zurück.

          Jeena

          1. Hallo,

            , die aber nicht ernsthaft böse sind und deshalb gerne überall dort verwendet werden können, wo sie selbst aus profanen Gründen gebraucht werden.
            Naja man sollte aber dennoch auf sie verzichten wo es nur geht schon alleine der Wartbarkeit wegen. Was ich so manchmal an Div-Suppen wieder auseinandernehmen darf, da wünsche ich mir oft die gute alte Layouttabelle zurück.

            Muss jeder selbst wissen. Ich hab mir mal spasseshalber son Ribbon generieren lassen. Wer fuer so einen Effekt dermassen viel Code einbauen moechte, soll das tun. Von mir aber nicht unbedingt erwarten, das Zeug dann bei einem Problem anzufassen.

            Fiele mir gar nix anderes ein, wuerde ich auch sowas bauen oder es ganz sein lassen. Wenn man bestimmte Dinge erreichen moechte muss man eben anderes in Kauf nehmen.

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Hallo,

              Fiele mir gar nix anderes ein, wuerde ich auch sowas bauen oder es ganz sein lassen. Wenn man bestimmte Dinge erreichen moechte muss man eben anderes in Kauf nehmen.

              Ich würde es mit einer Grafik und eventuellem :before und :after mit content "" mit absoluter Positionierung machen.

              Jeena

              1. Moin!

                Fiele mir gar nix anderes ein, wuerde ich auch sowas bauen oder es ganz sein lassen. Wenn man bestimmte Dinge erreichen moechte muss man eben anderes in Kauf nehmen.
                Ich würde es mit einer Grafik und eventuellem :before und :after mit content "" mit absoluter Positionierung machen.

                Ja, in diese Richtung wuerde ich auch gehen. Falls es wildes Zoomen aushalten soll, muesste man sich evtl. was anderes ueberlegen und zur Not auf so'n Gewurschtel zurueckgreifen.

                --
                Signaturen sind blöd!