heinetz: Umstellung auf UTF-8

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich fange nochmal an.

ich würde diese Website gerne auf utf-8 umstellen, kann aber leider nicht einschätzen, mit wieviel Aufwand zum Einen diese Umstellung im Moment und zum Anderen die Weiterentwicklung in Zukunft sein wird. Deshalb bin ich hier mir dem Thema aufgeschlagen. Ich habe geschrieben, was ich bisher versucht habe und wie es für mich aussieht. Dass das keinen Anspruch auf Richtigkeit hat, liegt in der Natur der Sache, denn sonst würde ich hier nicht nachfragen. Wenn etwas daran falsch ist, freue ich mich, wenn ich von euch korrigiert werde.

Mein (Denk-)Modell
------------------
Ich programmiere eine Website in XHTML. Die besteht aus genau einer Datei index.html, in der lauter ä,ü,ö usw. unmaskiert vorkommen. Jetzt würde ich diese Website gerne als UTF-8 ausliefern(?). Was ist zu tun? Was ich tun würde, wären zwei Dinge:

a) ich würde index.html mit der Zeichencodierung utf-8 speichern.
b) ich würde im Code das Metatag:
   <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
   ... einsetzen.
Das ganze scheint korrekt zu sein. Das schliesse ich daraus, dass ä,ü und ö korrekt dargestellt werden und das Firefox sagt, die Kodierung sei UTF 8.

... allerdings nur auf meinem Entwicklungssystem, nicht aber auf dem Server, wo es letztlich laufen soll. Das schiebe ich auf die Information, die ich mit phpinfo() unter "HTTP Response Heiders" / "Content-Type" finde. Hier gibt es m.E. drei Möglichkeiten, das zu überschreiben:

a) indem man die Konfiguration des Servers direkt ändert (php.ini?)
b) mit der Direktive AddDefaultCharset in der htaccess (wenn man darf)
c) mit php : header("Content-Type: text/html; charset=utf-8")

Für mich kommt bis hierher nur c) in frage und ich benötige also eine index.php statt einer index.html, in die ich c) einsetze.

Ist bis hierher alles korrekt?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz